Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Scenicfahrer

Es liegt ja nun mal in der Natur von Foren, dass dort - wie auch hier - überwiegend über Probleme, Mängel und Negatives geschrieben wird.
Aber sind tatsächlich sooo viele unzufrieden mit ihrem Scenic? Ich zweifle daran!

Deshalb möchte ich alle Mitglieder des Scenic-Forums um ihre Teilnahme an dieser Umfrage bitten. Bestimmt interessiert es nicht nur mich :nicken:

Vielen Dank für die rege Teilnahme :D :respekt:

EDIT: Wer sooo genau rechnet, das z.B. 98% herauskommen, der möge bitte den Wert kaufmännisch auf- bzw. abrunden :wink:
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 27. Nov 2005, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Finde ich mal eine gute Idee, diese Umfrage! Als ich mir den Scenic gekauft habe und 3 Tage später hier gelandet bin habe ich mir echt überlegt, ob der Wagen so eine gute Investition war.... Und einige Neuvorsteller hier im Forum haben sicher auch so gedacht!
Aber ich gebe ihm 90%, würde jetzt nach einem stärkeren Motor schauen. 75PS sind doch zu wenig!

MfG
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Hallo TOP sache diese Umfrage...

Also ich wollte schon immer einen Scenic haben... und wie ich wieder eien Job hatte.. und nach einen Jahr auch wieder was gespaartes habe... hab ich ZUGEGRIFFEN....

Nun der Wagen ist super..... und bis jetzt wurden falst alle Defekte von meiner Werkstatt auf (Gebrauchtwagen)-grarantie gemacht...

1. 2 neue Zündspulen
2. 2 neue Fensterheber

Ich hoffe das nichts neues bis zur Inspektion im März dazu kommt.

Jor... sonst... hmm der Motor ist sehr gut und spaarsam ( 1.6e 93ps ) der Unterhalt für das Auto ist Spitzenklasse (steuern D3 85€ versi. bei 60% 132€ im Quatal)

im nachhineien ärger ich mich etwas darüber das ich keine Klima gekauft habe.. aber die 2 Schiebedächer mindern die "Trauer".

Ich würde Ihn sofort wieder kaufen....

Ps: vieleicht auch nen Rx4?!

Gruss ralle

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Roman,
darf ich auch :lol: kann-mich-nicht-ganz-entscheiden :wall:
O 90% zufrieden, ich habe keine Probleme, würde heute aber eine andere Ausstattung/Motorisierung kaufen
O 80% zufrieden, ich habe ab und zu mal eine kleine Macke, aber nichts ist perfekt
O 70% zufrieden, ich habe schon ein paar Sachen dran gehabt, welche behoben wurden, würde ihn wieder kaufen
Meine Stimme:
O 89,35% zufrieden, ich habe ab und zu mal eine kleine Macke, welche behoben wurden aber nichts ist perfekt.
Würde heute aber eine andere Ausstattung/Motorisierung kaufen :nicken:

z.B. Cabasse tauschen gegen Xenon, eventuell 2.0l in Perlmutt-Schwarz oder Flammen-Rot.

Es ist einfach ein wunderbares Auto, es macht Spaß ihn zu fahren, man fühlt sich sicher und gut.

Jürgen
_____________________________________________________________
:arrow: Wie auf Eis und Schnee? :arrow: Ein wenig Physik :arrow: Ganzjahresreifen für Scenic II? :arrow: Der 1. Schnee und immer das selbe Spiel...
:arrow: Schneekettenbetrieb und ASR/ESP Funktion :arrow: Winterreifen Ja oder Nein? :arrow: Alle Winter wieder.
:arrow: Waschen bei der Kälte :arrow: Frontscheibe gefroren - ABER VON INNEN!! :arrow: elektrische Fensterheberm vs. Frost
_____________________________________________________________

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

also ich gab 100%, auch wenn das noch nicht so aussagekräftig ist weil mein kleiner dicker erst knappe 2 monate alt ist und ~3300km aufn buckel hat.
kleine macken die schnell behoben werden können (zb. knarzende heckscheibe) bringen bei mir keinen punktabzug, weil ich glaube das es bei allen marken vorkommt.
und zu motor/version, ich hätte lieber einen exception, den es nicht mehr gab, ubd vielleicht auch einen noch stärkeren (diesel)motor den es nicht gab. also zum zeitpunkt die richtige wahl getroffen.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

bei mir komme ich klar auf 70%

Ich würde ihn wieder kaufen aber es waren halt ein paar doch deutliche Mängel:
undichtes Panoramadach (sehr ärgerlich da innen alles naß)
das wohlbekannte Türgriffproblem (Funktion war halt nicht da; Behebung dauerte ewig)
und ein paar Kleinigkeiten (da wären es dann 80%.
Letztendlich wurden alle Mängel und Mängelchen abgestellt
daher 70%

Das Panoramadach würde ich sicher nicht mehr nehmen

Grüße

Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

motte hat geschrieben:Hallo TOP sache diese Umfrage...
Habe ich mir auch gesagt, als ich sie im Modus-Forum fand... kurz bevor ich sie hier auch gestartet habe :lol:

Bin gespannt, wie viele % unsere Scenics in einigen Wochen so im Schnitt bekommen haben :)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

motte hat geschrieben:Hallo TOP sache diese Umfrage...



Nun der Wagen ist super..... und bis jetzt wurden falst alle Defekte von meiner Werkstatt auf (Gebrauchtwagen)-grarantie gemacht...

1. 2 neue Zündspulen
2. 2 neue Fensterheber



Gruss ralle

ist das nicht zuviel für einen neuen?

ich habe auch div. mängel gehabt die zwar in der garantie behoben wurden,aber was ist nach der garantie?
hören dann die defekte schlagartig auf?

ich hatte vor kurzen das 60000er service,jetzt verbaruche ich auf einmal 1l mehr auf 100km,weiters ist der leerlauf völlig unrund,das auto wackelt wild herum.
der nächste defekt bahnt sich an,eine einspritzdüse soll defekt sein lt. werkstatt.

also ob ich noch einen kaufen werde?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

ich habe mich für 50 % entschieden.Ihr wißt ja auch warum.
Erst Wandlung und jetzt Qualmt und Stinkt mein neuer GS.
Irgendwann ist es genug.
Eigendlich schade weil ich ansonsten sehr zufrieden war mit Renno.

Gruß Jörg

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab mal für 90 % gestimmt, habe ja im Moment auch keine Probleme und die Probleme, die ich bis jetzt hatte hat, meist die Werkstatt behoben/bzw. selber durch mangehafte Reparatur eingebaut :roll:

Dennoch würde ich gerne einen Stärkern, TurboBenziner im S1 Ph:2 haben :respekt: wobei der 1.6er16V ja eigentlich schnell genug ist und relativ sparsamm :nicken: ESP wäre noch ein gutes Gimick gewesen :gruebel: und Leder/Stoff-Sportsitze :wink: Werde auch nix anderes Fahren als Renault :!:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“