PatricH hat geschrieben:
Genau - drücken heist Fernlicht - ziehen heist Lichthupe. So haben das alle mir bekannten Hersteller (Ford, Opel, VW, Chrysler, BMW, Mercedes, Volvo) welche ich bereits gefahren bin gelöst.
Ich denke mal, das ist reine Gewohnheitssache. Ich fahre seit ca. 87 Jahren Renault und bin das auch so gewöhnt. Steige ich in den BMW meiner Frau bekomm ich jedes Mal die Krise wenn ich das Fernlicht einschalten will. Diese Drückbewegung finde ich zum Einschalten des Fernlichts saudoof. Dann kommt einer entgegen -> schnell ziehen - Strasse frei -> wieder drücken - etc...
Ansonsten bin ich auch sehr, sehr zufrieden mit meinem Scenic. Ich kenne Renault auch noch anders von der Qualität her. Aber irgendwie bin ich doch immer bei Renault gelandet, weil es eigentlich wirklich immer nur Kleinigkeiten waren, die bei den Vorgängern kaputt gegangen sind (mit einer Ausnahme = Klimaanlage im Scenic 2).
Aber für die Ausstattung, die man um diesen Preis bekommt kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Von der Qualität UND dem Komfort her.
Wobei man bei manchen hier im Forum schon das Gefühl hat, dass sie ein Montagsauto erwischt haben. Aber das ist ja nun nicht unbedingt ein renaultspezifisches Problem. Mein Kollege würde z.B. nie wieder einen VW kaufen. Mit seinem Truthahn ist er mehr in der Werkstatt als dass er ihn fährt.
Bekannte hatten im Urlaub mit ihrem Skoda Fabia (fast) einen Motorschaden, weil man wohl einen Skoda Fabia am Berg nicht ausschalten darf, wenn ein Gang eingelegt ist. Dies KANN zu einem Schaden durch den Zahnriemen führen. Die Bekannten hatten Glück, dass die griechische Skoda-Werkstatt die Zylinder für günstiges Geld getauscht hat und nicht der ganze Motor Schrott war.
Meine Schwester hat ihren zweiten BMW eingetauscht. Der erste ein 5'er: ständig Probleme mit der Elektronik. Der zweite: X3: genau das gleiche.
Ein anderer Bekannter beklagt sich über Rost an seinem noch nicht sehr alten Mercedes.
Also Probleme haben alle. Egal ob sogenannte "Premium"marke oder nicht.