Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Megane dCi »

PatricH hat geschrieben: Lichthupe - ja hat er, aber nur wenn das Licht aus ist ist diese zu gebrauchen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht schaltet man damit nur das Fernlicht ein. :cry:
Echt? Bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert das ganz gut. Man darf halt den Hebel nicht ganz durchziehen sondern nur antippen. Dann funktionierts ohne dauerhaft auf Fernlicht zu schalten.
Wurde mit deinem Klimaupdate vielleicht der Sensor deaktiviert? Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die Bilder der Bremsscheiben und vielleicht auch der Schrauben interessieren mich sehr. Werde dann mal bei mir auf die Suche gehen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Fischbrötchen »

Tja, darum haben bei Lichthube die anderen hersteller einfach eine andere Drückrichtung vorgegeben, was sehr gut und intuitiv funktioniert

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von frankpat »

"Man darf halt den Hebel nicht ganz durchziehen...."
Stimmt, aber mache das einmal in der Schrecksituation. Mir gelingt das dann nicht.
Ist nicht schlau gelöst von Renault.

Bin mit meinem Scenic II, Bj. 2007, 100 000km, (fast) sehr zufrieden.
Qualität ist tadellos. Die Automatik ist toll, auch beim Wohnwagenziehen.

Nur einiges stört mich, das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Verbrauch könnte geringer sein, komme kaum unter 7l. (wohl aufgrund der hydr. Wandlers)
Die Wasserableitungen vom PrinzHeinrich sollten im Rahmen des Services gereinigt werden.
Die Lehne des Beifahrersitzes ist so hirnschonend angelenkt, dass man in Liegestellung nicht mehr sitzen kann.
Scheinwerferbirnen nur mit Zwergenhänden austauschbar.
Lichthupe, siehe oben.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankpat am 19. Nov 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Fischbrötchen »

frankpat hat geschrieben: Ist nicht schlau gelöst von Renault.
Leider nicht das einzige was bei Renault schlecht gelöst ist. ist ja nicht so, dass es keine anderen Bedienkonzepte gibt, die sich seit Jahren bewährt haben.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von jenki »

Wozu braucht ihr denn die Licht"hupe"? Ich habe die im ganzen Autofahrerleben noch nie benutzt.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von TheGloryV »

/ironie on: Um den Vordermann von der linken Spur wegzulichthupen... :flex: /ironie off Ich benutze sie eigentlich nur ganz selten bei Fussgängerstreifen bei schlechten Lichtverhältnissen.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von PatricH »

Fischbrötchen hat geschrieben:Tja, darum haben bei Lichthube die anderen hersteller einfach eine andere Drückrichtung vorgegeben, was sehr gut und intuitiv funktioniert

Genau - drücken heist Fernlicht - ziehen heist Lichthupe. So haben das alle mir bekannten Hersteller (Ford, Opel, VW, Chrysler, BMW, Mercedes, Volvo) welche ich bereits gefahren bin gelöst. Ist doch wirklich so, dass man die Lichthupe meistens verwendet wenn es gefährlich wird und dann springt einem immer das Fernlicht rein. Die Blendung des Gegenverkehrs kann dabei durchaus zu einer Verkehrsgefärdung mit Folgen führen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von rundmc »

Dieses System gibt es seit bestimmt 25 Jahren bei Renault. Vor nicht allzulanger Zeit war auch noch die Hupe im Blinkerhebel :)
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Cyrano83 »

Jep, so siehts aus. Und schlimm finde ich das Ganze nicht. Habe mich dran gewöhnt.
Renault macht es halt nicht so, wie andere Hersteller.
Fahren wir nicht genau deswegen alle Renault? :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von wolli.s »

PatricH hat geschrieben: Genau - drücken heist Fernlicht - ziehen heist Lichthupe. So haben das alle mir bekannten Hersteller (Ford, Opel, VW, Chrysler, BMW, Mercedes, Volvo) welche ich bereits gefahren bin gelöst.

Ich denke mal, das ist reine Gewohnheitssache. Ich fahre seit ca. 87 Jahren Renault und bin das auch so gewöhnt. Steige ich in den BMW meiner Frau bekomm ich jedes Mal die Krise wenn ich das Fernlicht einschalten will. Diese Drückbewegung finde ich zum Einschalten des Fernlichts saudoof. Dann kommt einer entgegen -> schnell ziehen - Strasse frei -> wieder drücken - etc...
Ansonsten bin ich auch sehr, sehr zufrieden mit meinem Scenic. Ich kenne Renault auch noch anders von der Qualität her. Aber irgendwie bin ich doch immer bei Renault gelandet, weil es eigentlich wirklich immer nur Kleinigkeiten waren, die bei den Vorgängern kaputt gegangen sind (mit einer Ausnahme = Klimaanlage im Scenic 2).
Aber für die Ausstattung, die man um diesen Preis bekommt kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Von der Qualität UND dem Komfort her.
Wobei man bei manchen hier im Forum schon das Gefühl hat, dass sie ein Montagsauto erwischt haben. Aber das ist ja nun nicht unbedingt ein renaultspezifisches Problem. Mein Kollege würde z.B. nie wieder einen VW kaufen. Mit seinem Truthahn ist er mehr in der Werkstatt als dass er ihn fährt.
Bekannte hatten im Urlaub mit ihrem Skoda Fabia (fast) einen Motorschaden, weil man wohl einen Skoda Fabia am Berg nicht ausschalten darf, wenn ein Gang eingelegt ist. Dies KANN zu einem Schaden durch den Zahnriemen führen. Die Bekannten hatten Glück, dass die griechische Skoda-Werkstatt die Zylinder für günstiges Geld getauscht hat und nicht der ganze Motor Schrott war.
Meine Schwester hat ihren zweiten BMW eingetauscht. Der erste ein 5'er: ständig Probleme mit der Elektronik. Der zweite: X3: genau das gleiche.
Ein anderer Bekannter beklagt sich über Rost an seinem noch nicht sehr alten Mercedes.
Also Probleme haben alle. Egal ob sogenannte "Premium"marke oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“