Scenic I Phase II Worauf muss ich beim Kauf achten?

Archivordner für Beiträge vor 2009
ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I Phase II Worauf muss ich beim Kauf achten?

Beitrag von ann2303 »

:oops: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Scenic Bj. 03 Phase II beachten? Habe vorher einen A160CDI Bj. 05 gefahren...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kommt natürlich stark auf Deinen Motor an, den Du haben willst.

Bei den Benzinern hast grundsätzlich darauf zu achten das die fälligen Reperaturen gemacht sind. Dazu gehören Zahnriemen und Wapu. Wahrscheinlich wird dies bei Diesem Modell aber noch nicht gemacht sein, da dies bei 120.000km oder nach 5Jahren gemacht wird. Dementsprechend ist das Modell erst nächstes Jahr fällig. Gut wäre, wenn das im Preis berücksichtigt wird (kostet immerhin ca. 500,-EÙRO). Fehler bei den Benzinern sind eigentlich nur die Zündspulen (vor allem 1.6 16V).

Aber grundsätzlich sind der 1.6 16V und besonders der 2.0 16V empfehlenswert. Hier spielt nur eine Rolle was nimmst Du als Verbrauch und Leistung in Kauf.

Willst Du aber einen Diesel, gibt es den 1.9dci mit 102PS. Ob 2003 schon neuere Diesel im Programm waren entzieht sich gerade meiner Kenntnissnahme. Allerdings habe ich bisher nichts gravierend negatives gelesen.


Grundsätzlich ist das 2003er Modell eines der besten, weil es das ausgereifteste Modell des Scénic ist. Hier machst Du grundsätzlich also nichts verkehrt.

ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke, es wird der 1.4 16V - bekommen ihn nächste Woche...

Beitrag von ann2303 »

Bin ja mal gespannt...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Da ich jetzt natürlich nicht sehen kann wo Du wohnst kann ich natürlich nur hoffen das es nicht gerade bergig ist. Denn der 1.4er hat natürlich schon etwas am Gewicht des Scénic´s zu knabbern. :weight:

Aber trotzdem wirst auch Du Deine Freude an diesem Fahrzeug haben (positiv und/oder negativ). Hoffe natürlich das auch Du eine lange Zeit ohne Werkstattbesuch auskommen wirst. :up:

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Wenns ums Sparen geht fällt der 2.0 16V schon mal weg! Allerdings würde ich eher zum 1.6 16V greifen! Auf dem Papier fehlen dem 1.4 16V net viel zum 1.6er, macht aber schon was aus!

Gruß Marek

ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ann2303 »

Vielen Dank für die Infos. Ich bekomme am 14. August den 1.4er 16 V.
Ich komme aus dem Münsterland... hier sind keine Berge usw...
Der A160 CDI hat auch nur 82PS (allerdings bei 2ltr. Hubraum), daher mache ich mir keine großen Sorgen. Und als junger Familienvater fährt man ja doch langsamer... :)

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Also meiner ist schon etwas älter und reifer (?) aber es ist ein 2.0

Ich bin immer wieder erstaunt welche Elastizität dieser Wagen an den Tag bringt.
Ich möchte keinen Wagen (Scenic) mehr kaufen, der weniger Motorisiert ist!

Ach so, ich bin auch ein zweifacher Familienvater... :kid: :kid:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Und oft denke ich, wie die Situation mit einem 1,6 oder gar 1,4 16V ablaufen würde...
Jedenfalls bin ich froh, den 2,0 16V gewählt zu haben!
Aber nicht zum Angasen, sondern zum söuveränen Gleiten, denn ich bin auch (noch) einfacher Familenvater (bis Oktober, dann Doppelter!)

ann2303
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Jul 2007, 22:09
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ann2303 »

Hm... ich lass mich dann mal überraschen! Ich fang dann mal unten an und kann mich mit der Motorisierung auf Dauer noch steigern....

Alles Gute auf jeden Fall für den Oktober!

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Genau Bernard!

Das Wort ist mir nicht eingefallen.
Das souveräne "Gleiten" ist einmalig in diesem Wagen.

Ich hab jetzt den Scenic erst seit 27.07. aber ich bin schon durch meinen Urlaub hier 1400 KM gefahren. (90% Autobahn).
Am Ende des Urlaubes wird es wohl das dreifache sein.

Was noch dazukommt: wenn man mal schnell weg muß,
(hier im Norden z.B. einen Trecker vor der Kurve schnell überholen),
dann bekommt man immer die Leistung die man braucht bei nem 2.0 Liter Wagen.

Und die Trecker hier fahren mittlerweile auch schon 40 - 60 Sachen,
is nicht mehr wie früher, als die nur mit 25 über die Straße krochen...

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“