Wechsel: Scénic II Bj.03 1,6 16V zu Scénic Bj.07 1,9 dCi ?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wechsel: Scénic II Bj.03 1,6 16V zu Scénic Bj.07 1,9 dCi ?

Beitrag von Scenicagent »

Meine Frage ist, ob die neuen Scénic-Modelle ab 2006 die Macken der Baujahre 2003/2004 wie Bremsenquietschen, Fensterheber blockiert, Umluftklappe scheppert, Türgriff-Keycard funktioniert nicht, Regensensor reagiert schlecht etc. überwunden haben (ich hatte mit all dem Ärger) und ob der 1,9 dCi den Wagen wirklich besser in Fahrt bringt als der doch etwas lahme 1,6 16V Motor?
Andersherum gefragt: Lohnt sich der Umstieg vom Scénic II Bj.03 1,6 16V (50.000km) zum Scénic Bj.07 1,9dCi ? (Ist der dCi den Mehrpreis zum 2,0 Benziner wert?)
Zuletzt geändert von Scenicagent am 4. Sep 2007, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

hallo scenicagent,

mein sohn arbeitet in einer renault ws. Er meinte die neuen wären wesentlich
besser geworden. Der Umstieg würde sich lohnen.

gruss
nevada

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich habe einen 2007 2.0 16 V und habe bis jetzt keine Probs.
Keykarte geht super, die Fensterheber, die Bremsen sagen noch keine Ton habe 7500 Kilomter Zugelassen am 1.3

Ich denke das er definitiv mehr drauf hat als der 1,6l.

Grüße

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo Scenicagent,

erstmal herzlich willkommen im Forum und all Zeit gute Fahrt!

Hab eine Scenic Bj.2006 und bisher (fast 20.000 km) keine der oben geschilderten Probleme.
Hab aber zur Sicherheit einen Zusatzgarantievertrag beim Kauf "rausgehandelt" und wenn doch was sein sollte habe ich wenigsten 4 Jahre keine Kosten.

Muss nun leider editieren, seit heute quitschen auch meine Bremsen, speziell beim rückwärtsfahren und gleichzeitigen bremsen. :cry:
Zuletzt geändert von Kangoofahrer am 5. Sep 2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicagent »

Danke erstmal für die Hinweise. Habe mich mittlerweile nach nochmaligem Durchrechnen doch für den 1,9 dCi entschieden, den habe ich vor dem ersten Kauf des Scénic damals probegefahren und die niedrigtourige Power, die der drauf hatte, ist mir bis heute in Erinnerung. Ich habs immer bereut, den Diesel damals nicht genommen zu haben. Aber es war mir damals einfach zuviel Geld. Jetzt aber nach 50.000km mit dem 1,6er und bei dem momentan günstigen Händlerrabatt, da will ich mich nicht wieder hinterher ärgern, wenn dann der 2,0 Benziner doch schwächer im Durchzug ist. Ich hab den Motor zwar nie getestet, aber die Drehmomentwerte sagen mir, dass der Diesel einfach niedrigtouriger zu fahren ist. Und da sowohl meine Frau wie ich selber ungerne hochtourig und dafür lieber spritsparend fahren (wir verbrauchen in der Regel 0,5l weniger als die Norm), werde ich mir dieses Mal den 1,9er Diesel gönnen, zumal der jetzt ja auch einen Partikelfilter drin hat.
Und die Mehrkosten gegenüber dem 2,0 Benziner bei der Anschaffung habe ich nach 2-3 Jahren durchs Spritsparen wieder raus ... Oder?

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

Hallo Scenic-Gemeinde,
möchte mich ab heute, wo ich meinen "gestreckten" Avantage :D (Tageszulassung, 100 km und mit einigen Extras) in der 1,9er dci- Ausführung :v: beim Freundlichen abgeholt haben, gleichfalls bei euch "einnisten". Seit ich nach der Probefahrt in der letzten Woche schon das Forum als Infoquelle durchstöbert habe, werde ich natürlich auch meine Erfahrungen oder "Auffälligkeiten" hier weitergeben. Nachdem ich meine Autofahrerkarriere bereits 1976 mit einem gebrauchtem (bereits 5 Jahre alten) R4 und anschließend ebenfalls gebrauchten R6 begonnen habe, war ein R5 Diesel 1986 mein erster Neuwagen, welchen ich 5 Jahre und anschließend mein Bruder weitere 5 Jahre problemlos fuhren. Ich wechselte dann jedoch zu 2 Nissanmodellen, wobei meine Frau jedoch seit 1993 über fast 10 Jahre einen erstzugelassenen blauen Twingo fuhr. Der neue Scenic hat sich jetzt aber wieder gegen einen (86PS schwachen) Note :~: durchgesetzt.
Zuletzt geändert von newscenic am 7. Sep 2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe den einen neuen Scénic 1,9 dCi bestellt

Beitrag von Scenicagent »

Also, die Sache ist bereits gelaufen, und ich habe heute einen neuen Scénic 1,9 dCi Privilége bestellt. Für meinen alten 1,6 16V Bj.2003 mit 50.000km bekomme ich nach Abzug einiger fälliger Reperaturen (Türgriff Fahrertür wegen Keycard, Lüftungsgehäuse wegen kaputtem Zahnrad der Umluftklappen) noch 9.800, dann kostet mich der Neue noch runde 13.100, also nicht so schlecht, wie ich finde. Jedenfalls freue ich mich auf den neuen Scénic, dann hoffentlich ohne Kinderkrankheiten, aber dafür mit dem kräftigeren 1,9 dCi :wink:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“