welches Modell ist zu empfehlen

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
angie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welches Modell ist zu empfehlen

Beitrag von angie »

Hallo,
da ich neu im Forum bin möchte ich mich vorstellen. :wink:
Ich bin weiblich, 41 Jahre, habe zwei Kinder und möchte mir wegen der Form und des Platzangebotes einen Scenic 1 Bj. 2001 bis 2003 kaufen.
Geplant habe ich einen 107 PS Benziner oder einen 102 PS Diesel zu kaufen.
Leider kenne ich die Schwachpunkte dieser Autos nicht im geringsten.
Wenn mir jemand Tipps geben kann und auf was ich achten muss würde ich mich freuen.
Sind die Dieselmotoren oder Benzinmotoren haltbar? Wo sind die Schwachstellen.
Besten Dank für die Infos im Voraus.
Angelika

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


Zu Deiner Frage: Das kommt ganz sicher auf das an was Du vorwiegend fährst.

Häufig kurze Strecken und Stadtverkehr, jährlich bis 20.000km -> auf jeden Fall 107PS Benziner!

Häufig mittlere bis lange Strecken, jährliche Fahrleistung >20.000km -> Hier kann sich der 102PS Diesel lohnen.

Grundsätzlich musst Du aber Deine Versicherung mit einberechnen. Die obige Überlegung greift bei 80% Versicherungsprämie. Zumindest hab ich mir das vor 10 Monaten ausgerechnet, da ich zu diesem Zeitpunkt vor der gleichen Frage stand.

Wie Du sehen kannst fahre ich ja den 107PS Benziner. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Keine Schäden bisher, die erwähnenswert sind. Denn man sollte sich bewußt sein, das irgendwann eine Stabzündspule kaputt geht und ausgewechselt werden muss. In meinen Fall hab ich alle 4 für knapp 250,-EURO gemacht. Abgesehen davon lief er jetzt schon 23.000km und verhielt sich unauffällig. Auch der Verbrauch ist in Ordnung.

Zum Verbrauch: Kurzstrecken fahre ich unter 8l/100km, auf Landstraße und Autobahn mit Vollbesetzung komme ich sogar auf 6,7l/100km. Im Vergleich zu Fahrzeugen wie Golf und Polo ist das einfach Klasse, da die neuen 1.4TSI zB mit knappen 8l/100km im Durchschnitt angegeben sind :roll:

Schwachpunkte der Autos? Das kommt stark darauf an ob es ein Montagsauto ist oder nicht! Aber grundsätzlich sind die Modelle (besonders die von 2003) schon sehr gut und wenig Fehlerbehaftet. Du solltest aber schon mal nachschauen was es alles gab und ob Lösungen vorhanden sind. Bspw Laub im Ablauf (vorne im Motorraum), wodurch das Wasser überschwappt und in den Gebläsemotor gelangt. Elektrik und Wasser sind 2 Dinge die sich nicht vertragen. Aber, es gibt eine simple Lösung: Einfach den Guminippel wegschmeisen! Es gibt auch andere Kleinigkeiten die auftreten können, aber bisher wurde so weit mir bekannt ist immer eine Lösung gefunden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit dem Auto. Lass uns wissen für welche Variante Du Dich entschieden hast.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Ich hatte dies schon einmal an anderer Stelle gepostet:
Rückblickend betrachtet, solltest Du Dir einen Scenic 1 der Phase II (also mit den grösseren Frontscheinwerfern) aus Bj. 2003/2004 kaufen.
Diese Modelle hatten nämlich schon Windowbags (zu erkennen im hinteren Bereich des Dachhimmels am Airbagsymbol sowie den innenliegenden Leselampen), sowie ESP und automatische Klimaanlage.
Generell ist der 1,9 DCI bei Autobahnfahrt viel leiser als der 1,6er Benziner.
Stets zu empfehlen: Die seperat zu öffnende Heckscheibe. Wer dieses Feature einmal hatte, wird es nicht mehr missen wollen. Allerdings nur beim Phase IIer. (Beim jetzigen Modell ist die Öffnung viel kleiner, so dass der Nutzen hier getrost angezweifelt werden darf.)
Zum Thema Steuer und Versicherung hat mein Vorredner eigentlich schon alles gesagt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Diese Modelle hatten nämlich schon Windowbags (zu erkennen im hinteren Bereich des Dachhimmels am Airbagsymbol sowie den innenliegenden Leselampen), sowie ESP und automatische Klimaanlage.
Nicht ganz richtig. Ich habe BJ 2001 und habe das auch! Dies sind vielmehr Ausstattungsmöglichkeiten die den Scénic 1 Phase 2 generell zur Verfügung standen.

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

@Desarek:
Merkwürdig nur, dass meiner ertser Phase II den ich 2000 gekauft habe, die Windowbages weder für Geld noch gute Worte anbot (Ich spreche nicht von den Sidebags, die hatte er auch schon).
Habe auch nocheinmal in den alten Katalog geschaut: Gab es zu dem Zeitpunkt definitiv nicht:
Hingegen, meiner zweiter Phase IIer hatte diese Gimmicks. Einigen wir uns also darauf, dass es irgendwann in 2001 nochmal ein kleines Facelift mit verbesserter Innenausstattung gab. Vielleicht gibt es ja noch andere Experten hier im Forum, die den genauen Zeitpunkt dieser Ausstattungserweiterung besser definieren können.

Schönen Tag noch!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

OK, dann ist der Airbag-Schriftzug hinten der Seitenairbag.

Aber ESP und autom. Klimaanlage gab und gibt es im Scénic 1 Phase 2!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Das stimmt, aber es gab mal dieses ominöse "Scenic III"-Ding. Da wurde ein Facelift/Technik-Lift des Phase II fast schon zum eigenen Modell gemacht, weil am da mehr extras Serie waren, unter anderem eben auch das ESP! Ich denke das alsterdampfer darauf hinaus wollte:
In einer späteren Baureihe sind mehr Extras zur Serienaustattung geworden.
MfG
Frank

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

zwischen 03/2001 und 09/2001 wurden die Modelle von z.B. RXE auf Expression umgestellt, unteranderem dann mit ESP den Luftsäcken und was weiß ich noch allen für Gimmics :!: ich ab auch noch nur einen RXE damals seinerzeit als 6 Monate alten im September 2001 gekauft hätt ich das gewusst hätt ich bisl was draufgelegt und hätte ein neues Modell genommen :!:

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

alsterdampfer hat geschrieben:Rückblickend betrachtet, solltest Du Dir einen Scenic 1 der Phase II (also mit den grösseren Frontscheinwerfern) aus Bj. 2003/2004 kaufen.

Der Scenic 1 Ph. II wurde bis Ende 2002 gebaut (im September/Oktober 2002 nahm Renault bereits keine Neubestellungen für den Ier Ph. 2 mehr an, wobei es natürlich noch EZs 2003 gibt), im Frühjahr 2003 wurde dann der Scenic II eingeführt. Nur, dass es da für einen Neuling zu keinen Verwechselungen kommt, der IIer Phase 1 hat ja auch größere Scheinwerfer, wobei er als Phase 1, bezüglich Zuverlässigkeit und Kinderkrankheiten wohl nicht ganz so zu empfehlen ist, wie der doch etwas ausgereiftere Scenic I Phase 2.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“