Scenic Expression 1.6. 16 V guter Kauf ??

Archivordner für Beiträge vor 2009
Markus86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Expression 1.6. 16 V guter Kauf ??

Beitrag von Markus86 »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und ab dem 03.12. auch absoluter Renault-Anfänger !

Ich habe mir aufgrund von Familienzuwachs einen Scenic 1 Phase 2 Expressionv 1.6 16v zugelegt.

Hier mal ein paar Daten:

Bj. 05/2003
48500 Km
silber-metallic
ESP
6 * Airbags
1. Hand (erstbesitzer 60 Jahre, wegen dem Einsteigen)
Unfallfrei

Habe dieses Fahrzeug bei einem Skoda-Nissan Händler für 7900 euro gekauft. Habe nicht viel am Preis verhandeln können (50 euro), dafür macht er den demnächst soweiso fälligen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe. Hinzu kommen Ölwechsel, TÜV/AU neu sowie die Zulassung inkl. Wunschkennzeichen.

Habe mich im Vorfeld natürlich bei euch hier im Forum informiert.... naja und es gibt halt geteilte Meinungen zum Scenic 1 PH 2.

Trotzdem würd mich eure Meinung interessieren, ob der Preis ok ist und ob man wirklich mit den beschriebenen Pannen zurechnen hat. Ich meine ist ja die letzte Baureihe von 05-2003 wenn ich richtig informiert bin.

Für eure Antworten schonmal vielen Dank !

Hoffe habe hier richtig gepostet .... ?!?

Grüße
Markus

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Expression 1.6. 16 V guter Kauf ??

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo und Willkommen im Forum!

Markus86 hat geschrieben:Hoffe habe hier richtig gepostet .... ?!

Ne, nicht ganz. :wink: Unter "Erfahrungsberichte" sind keine Diskussionen möglich, daher habe ich den Thread in einen besser passenden Bereich verschoben.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Erstmal zu Deiner Wahl: Die war gut!
Auf den Zahnriemen mit Wasserpumpe hast Du ja eh schon geachtet, bei der Laufleistung und dem Baujahr kann man nix sagen, da habe ich schon höhere Preise gesehen!!
Einzig auf die Zündspulen solletst Du Dich vorbereitren, die wollen gerne mal kaputtgehen.
Aber das weisst Du sicher auch schon :wink:
MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

naja und es gibt halt geteilte Meinungen zum Scenic 1 PH 2
Bei Deiner Wahl liegt die wohl eher im Design, das der ein oder andere nicht mag. Aber alles im allem eine gute Wahl.

Achja, herzlich willkommen hier ;-)

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

Hallo und willkommen hier.
Errinert mich irgendwie an unseren, nur war der von 12/01 und hat 7500€ gekostet. Würde sagen, das war ein guter Preis.

Mmh, Zündspulen, da muss ich nochmal suchen, wie man das dann erkennt und welche gut sind.

Viel Freude mit dem neuen Auto!

Gruß

Grafzahl

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da passt doch alles!
Gutes Auto, guter Preis!

Da kann man zwischendurch schon die eine oder andere Zündspule finanziell verkraften...

Herzliche Glückwünsche und willkommen hier!
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich muss da noch anmerken: Zündspulenprobleme gibt es nicht bei jeden! Ich hatte bisher nur 1 defekte Zündspule. Alle ausgewechselt und seitdem Ruhe. Wenn man das noch selbst macht hat man da bei 4 Spulen 160,- Euro investiert; für weitere 40Tkm oder mehr!

ZXRler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2006, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZXRler »

Desarek hat geschrieben:Ich muss da noch anmerken: Zündspulenprobleme gibt es nicht bei jeden! Ich hatte bisher nur 1 defekte Zündspule. Alle ausgewechselt und seitdem Ruhe. Wenn man das noch selbst macht hat man da bei 4 Spulen 160,- Euro investiert; für weitere 40Tkm oder mehr!

Zündspule haben einen mit der Zeit einen unterschiedlichen Innenwiederstand! Deshalb gehen mit der Zeit einzelne kaputt! (Erfahrungswert: 2 Mal)
Habe dan für 160 alle 4 getauscht (Abdeckung runter 10er Nuss und Schraubenziehr incl. 15 Minuten AZ(Renault Werksatt ca. 300€ --> Frechheit)
Neue Spulen von Valeo sollten das Problem nicht mehr haben! Alte Valeo Spulen sind schwierig!

Greetz Stefan

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das mag ja sein. Aber es gibt vereinzelt Leute bei denen es in sehr kurzen Zeiträumen die Zündspule kaputt gehen. Andere haben in wesentlich größeren Abständen keine Probleme! Genau darauf wollte ich hinaus.

Es gibt vereinzelte Probleme die abschrecken können, die sollte man aber nicht verallgemeinern!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Aber es gibt vereinzelt Leute bei denen es in sehr kurzen Zeiträumen die Zündspule kaputt gehen.

Ja - und es gibt auch Leute, bei denen sie regelmässig "absaufen" (Wasser).
Thomas80 ist hier der Guru und hat auch schon einiges zu der Thematik geschrieben.

Gruß
Anfänger

>>>Tut capita, tut opinia (Soviele Köpfe, so viele Meinungen) <<<

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“