gekauft; richtig??????

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
pappnase1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2007, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gekauft; richtig??????

Beitrag von pappnase1968 »

Servus,

ich habe mir einen Grand XXL gekauft. Der Wagen ist im April 2005 zum ersten Mal zugelassen worden. Es ist ein 1,9L dci mir 120PS. Der Wagen hat folgende Ausstattung:
Dynamic Paket, Leder, Navi, Sitzheizung, Glaspanoramadach und noch ein bißchen Schnickschnack. Der Wagen hat erst 13700 KM auf dem Buckel.

Ich bin schon einmal vor Jahren das Vorgängermodell gefahren. Mit dem war ich recht zufrieden, bis auf die Motorisierung (98 PS waren recht wenig).

Was will ich nun? Ich fahre z.Zt. noch einen Megane CC. Mit dieser Kiste bin ich absolut unzufrieden. Der Wagen kennt den Weg in die Werkstatt besser als in die Garage. Vom Klappern bis zur Undichtigkeit und Probleme mit der Gasannahme (EURO 4) ist alles dabei.
Welche Probleme gibt es mit diesem Wagen? Komme ich vom Regen in die Traufe?

DAnke für Eure Antworten

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gekauft; richtig??????

Beitrag von scenicexception »

pappnase1968 hat geschrieben:
...im April 2005 ... erst 13700 KM ...

Ich würde mal nach der Vorgeschichte (beim Freundlichen über die Chipkarte sehr leicht zu machen) forschen, denn für einen Diesel ist das viel zu wenig Laufleistung. Der stand doch auch mehr in der WS als er lief. Nur so mein Verdacht.

pappnase1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2007, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pappnase1968 »

Das war ein Leasingwagen. Der Fahrer war einer der älteren Generation mit Steuerbefreiung

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Wagen ist im April 2005 zum ersten Mal zugelassen worden.

Wenn er zeitnah produziert wurde (Also 3 oder 4/2005), dann sollten eigentlich die größten Macken raus sein. Und den Rest findest Du sicherlich innerhalb der einjährigen Gewährleistungsfrist heraus, die der Händler geben muß.
Bei der geringen Kilometerleistung wäre auch noch Car-Garantie interessant. Die deckt zwar nicht alles ab, Du kannst sie aber von Jahr zu Jahr weiterführen, solange dies von der Laufleistung her sinnvoll ist.

Wahrscheinlich wirst Du das Auto erst über einige tausend Kilometer behutsam "frei" fahren müssen, bis es die volle Leistung bringt. Na und?

Wenn der Preis stimmt?

Das Einzige, wo ich persönlich besonders prüfen würde wären die Bremsscheiben (Riefen, tiefe Rostlöcher, die später zur Beanstandung/teuerem Scheibentausch führen könnten, auch wenn Du jetzt wahrscheinlich einen frischen TÜV vom Hausprüfer des verkaufenden Autohauses bekommst. Gerade Bremsscheiben haben einen großen "Ermessungsspielraum" ...

Viel Glück
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ein Problem der 120PS-er waren die damals eingesetzten Turbos. Ich hoffe, Du hast schon den neueren Typ drin. Es gab zumindest vorher öfter ein Turbosterben, welches den Motor manchesmal mit in den Tod beförderte. Die meisten Turbos gingen so zw. 70.000 und 100.000km kaputt. Ich will keine Angst machen. Vielleicht kann Dir der Vorbesitzer etwas dazu sagen.

pappnase1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2007, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pappnase1968 »

Ich habe den Wagen nun seit 3 Tagen. Die ersten 500 Km sind schon auf der Uhr. Bin relativ zufrieden. Der Motor zieht gut. Aber das Klappern des Gurtschlosses an der B-Säule, und des Schiebedachs ist nicht wirklich toll. Der Verbrauch ist noch relativ hoch. Das liegt bestimmt daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist. Was heißt denn "behutsam Einfahren"? Mein Renault - Dealer meint, dass die modernen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist der Motor kalt behutsam bis 2000 fahren ist der dann warm meist so nach 20km rauf auf den Pinsel

pappnase1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2007, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pappnase1968 »

Wenn er zeitnah produziert wurde (Also 3 oder 4/2005), dann sollten eigentlich die größten Macken raus sein

Servus,

was sind das denn für Macken, die mich vielleicht noch erwarten?

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“