Vom Megane GT zum Scenic XXL

Archivordner für Beiträge vor 2009
Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Megane GT zum Scenic XXL

Beitrag von Trekki »

Hallo,

jetzt will ich Euch mal meine "Leidensgeschichte" in Punkto Autoneuerwerb erzählen.
Als Besitzer eines Megane GT als Familienauto (2 Kinder) wurde mir das Auto zunehmend zu unflexibel (z.B.Klappmechanismus der Rücksitze 2/3 - 1/3, keine Durchlademöglichkeit, Kofferraum bei Urlaubsfahrten fast immer zu klein usw.). Also habe ich mich auf dem Markt mal so umgesehen und auch mal gecheckt was so für meinen GT noch so rauskommt. Als das meine Frau mitbekam, schwärmte sie sofort für den Mazda 5 (wegen der Schiebetüren). Kein Problem, dachte ich mir und recherchierte bei Mazda. Nachdem ich mein Traumauto konfiguriert hatte, suchte ich nach genau diesem als Tageszulassung, junger Gebrauchter oder Neuwagen. Weder im Internet noch bei diversen Händlern wurde ichfündig. Außerdem hatte ich den Eindruck, Mazda hat es nicht nötig, Autos zu verkaufen. Entweder meldeten sich die Händler gar nicht oder sie versuchten Ihre Voführwagen, die meiner Vorstellung von Ausstattung wenig entsprachen völlig überteuert zu verkaufen. Bei meiner Frage nach Lieferzeit bei Neubestellung bekam ich die Auskunft: " zu Zeit kann gar nicht bestellt werden, erst wenn das neue Modell Mitte April raus ist und dann Lieferzeiten von 6 Monaten". Eine Probefahrt mit einem Vorführwagen gab mir und zum Glück auch meiner Frau den Rest.
Nach diversen anderen Probefahrten (Toyota Corolla Verso, Skoda Roomster) landeten wir dann wieder bei Renno.
Dort haben wir uns dann den neuen Kango angesehen, aber der Händler riet uns ab. Er führte uns zum Scenic und nach einer Probefahrt war auch meine Frau überzeugt. Nach intensiver Recherche im Netz (Konfigurator Renno, dieses Forum usw ) habe ich jetzt meinen "Traum-Scenic" zusammengestellt:
Grand Scenic Exception 3 2,0 16V, Tempopilot, Geschwindigkeitsbegrenzer, Vordersitze beh., Einparkhilfe v.u.h., Notrad,
Eisbergblau metallic, ( schwanke noch zwischen 16 und 17 Zoll Alus)

Mit meinem Händler habe ich auch einen guten Preis sowohl für meinen GT als auch für den "Neuen" ausgehandelt.
Ich wollte nur noch warten bis Renno die Freigabe für E10, die für diesen Monat angekündigt war, rausgibt. Dies ist leider nicht passiert und nach Aussagen meines Händlers wird das auch nicht vor Mai passieren und bis dahin kann er den Preis wahrscheinlich nicht halten. Also habe ich eine Mail nach Brühl (Renno) geschrieben, aber immernoch keine Antwort.

Zur Zeit weiß ich eigentlich gar nicht, was ich machen soll. Bestelle ich jetzt, kann es passieren, daß ich ab Januar 09 Super Plus tanken muß. Bestelle ich zu spät, kann es passieren, daß ich den Preis neu verhandeln muß. (Ist schon traurig, wie Renno seine Kunden in Punkto E 10 - Verträglichkeit seiner Motoren hängen lässt.) Außerdem bin ich eigentlich auch heiß auf mein erstes brandneues Auto.

Soweit zu meiner derzeitigen Gemütssituation.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Megane GT zum Scenic XXL

Beitrag von scenicfan »

Trekki hat geschrieben:Hallo,


Dort haben wir uns dann den neuen Kango angesehen, aber der Händler riet uns ab. Er führte uns zum Scenic und nach einer Probefahrt war auch meine Frau überzeugt. .

Wieso riet er ab?
Für mich ist der Kangoo definitiv der Nachfolger für den Scenic!
Allein schon vom Preis.Die maximalausstattung ist so teuer wie der billigste Scenic!

Ich denke der Händler will dir was teuere aufschwatzen,darum riet er ab.

Und zum Sprit: bei uns in Österreich ist auch Bio dabei,und niemand hat uns gesagt ob tankbar oder nicht.
Also lasst euch nicht verarschen von denen.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Der Kangoo ist doch ein entzückendes praktisches Wägelchen. Der neue noch viel mehr. Was soll an diesem Auto schlecht sein?
Ich hätte sicher auch einen, aber zum Wohnwagenziehen ist er zu mir schwach.

Gehe auch zu einem anderen Händler.

GRuß
Frank

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

Ich bin den neuen Kangoo einen Tag lang gefahren (Benziner 1.6 16V) in der Expression Ausstattung und muss sagen, dass er in keinster Weise ein mit dem Scénic vergleichbares Auto darstellt, obwohl viele Bauteile identisch oder gleich sind.
Ich hatte früher zwei Kangoo's und würde mir heute, nachdem ich zum GS, dann zum Mégane und nun wieder zum GS wechsele, nicht mehr einen Kangoo kaufen, zumal er wahnsinnig teuer geworden ist.

Alleine schon die rel. einfache Ausstattung in der höchsten Ausstattungsstufe (die ja auch 22-23 TEuro kostet!) ist nicht mit der des Scénic vergleichbar.

Schiebetüren sind natürlich toll, aber sonst gibt es kaum Vorteile. Ein GS hat auch einen recht großen Kofferraum, daher ist auch das kein Kaufkriterium für den Kangoo.

Wir sind jetzt dabei für unseren Betrieb einen Kangoo 1 anzuschaffen, der ist jetzt als Neuwagen sehr günstig zu haben, das macht Sinn. Aber privat will ich das Auto nicht unbedingt fahren :)

So, zum Thema: auch ich bin ein Mégane-GS Wechsler und kann die Entscheidung nur begrüßen! Ein tolles Auto der GS, v.a. in der Exception3 Ausstattung! :)

Gruß

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Wieso riet er ab?
Für mich ist der Kangoo definitiv der Nachfolger für den Scenic!
Allein schon vom Preis.Die maximalausstattung ist so teuer wie der billigste Scenic!

Ich denke der Händler will dir was teuere aufschwatzen,darum riet er ab.

Fahre ihn mal zur Probe. Dann weißt du, warum er mit dem Scenic nicht zu vergleichen ist.
Zum einen ist er auf der Autobahn definitiv zu laut (Windgeräusche), und zum anderen ist die stärkste Motorvariante bestenfalls für das gemütliche bummeln geeignet. Die Innenausstattung und die Rundumsicht ist zwar nicht schlecht, jedoch wirkte er auf uns, im vergleich zum Scenic, ein wenig billiger.
Einzig die Schiebetüren hätte ich gern auch am Scenic gesehen.
Mal sehen, wie "the next Generation" aussehen wird.

@TREKKI:
Genauso, wie du deinen Scenic konfiguriert hast, habe ich ihn bestellt!
Ausser dem Tempomat und der Einparkhilfe. Dafür hab ich ihm ein Panoramaglasdach gegönnt. :-)

Gruß
Fireblade

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Megane zum GS, Teil 2

Beitrag von Trekki »

Hallo,

es ist vollbracht !!!

Nach einer längeren Diskussion mit meiner "besseren Hälfte" sind wir heute zum Händler gefahren und haben unseren Traumwagen bestellt. Es ist ein :

Grand Scenic Exception 3 2,0 16V 99kW
Metallic integral, Einparkhilfe vorne und hinten, Notrad, Vordersitze beheizbar, Tempopilot und Geschwindigkeitsbegrenzer, Eisberg-Blau Metallic,
Sonnenschutzfolie an den hinteren 5 Scheiben (Tönung vom Werk zu lasch)

Die Online-Bestellung brachte den vorläufigen Auslieferungstermin 20.05.08
Mal sehen, ob es dabei bleibt.
(Ein Rest ungutes Gefühl bleibt immer noch wegen der ungeklärten E10-Frage)

Ansonsten stoße ich heute abend sicher noch mit "CARTE NOIRE EXTRA RENAULT COGNAC" auf die gelungene Bestellung an. (ein freundliches Geschenk von meinem freundlichen Lieblingsautoverkäufer)

Übrigens bin ich derselben Meinung wie @Fireblade. Ich habe mich im Scenic auch sofort wohl gefühlt. Der Kango ist sicher kein schlechtes Auto, aber nicht in derselben Klasse wie der Scenic.

Gruß
Trekki

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

"Der Kango ist sicher kein schlechtes Auto, aber nicht in derselben Klasse wie der Scenic." Ist dafür billiger, in Anschaffung und im Betrieb.

"Ich habe mich im Scenic auch sofort wohl gefühlt."
Nachdem ich 9 Jahre einen Scenic gefahren hatte, wollte ich unbedingt einen Diesel-Automatik.
Probefahrten mit c-max, Touran, Zafira, ... nicht wirklich überzeugend.
Wir setzten uns in den neuen Scenic hinein, meine Frau schaute mich an, ich schaute sie an: "Der wird es!"
Jetzt nach 20000km immer noch das gleiche angenehme Gefühl beim Einsteigen.
In der Erhaltung ist er halt recht teuer, "aber man gönnt sich ja sonst nichts".

E10:
Es scheint, als würde sich das Ganze wieder abkühlen.

Gruß
Frank

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Dementi hat geschrieben:
Alleine schon die rel. einfache Ausstattung in der höchsten Ausstattungsstufe (die ja auch 22-23 TEuro kostet!) ist nicht mit der des Scénic vergleichbar.



Gruß

ich weiss zwar nicht was du damit meinst,aber hier alles was man anklicken kann:

Serienausstattung

RENAULT INTEGRALES SICHERHEITSKONZEPT
- ABS mit EBV
- Fahrerairbag
- Seitenairbags vorne für Kopf und Brust
- Isofix-Kindersitzbefestigung
SICHERHEIT UND TECHNIK
- Drehzahlmesser
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Nebelscheinwerfer
- Fensterheber elektrisch mit Impulsfunktion auf der Fahrerseite
- Bordcomputer
KOMFORT
- Kinderkopfstützen inkl. Sitzerhöhung
- Teppichboden
- Innenraumverkleidung komplett
- Klimaanlage
- Innenraumspiegel
RADIO UND KOMMUNIKATION
- Radio 4x15W CD
INNENAUSSTATTUNG
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Beifahrersitz umklappbar
- Pollenfilter
- Ablagegalerie über den Vordersitzen
- Ablagekoffer hinten, über den seitlichen Fenstern
- 12V- Steckdose
- Zentralverriegelung im Schlüssel integriert
- Heckscheibe beheizbar
- Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
- Rücksitzbank asymmetrisch umklappbar (1/3-2/3)
- Gepäckraumabdeckung
FARBEN UND POLSTER
- Stoffpolsterung Privilège
- Standard-Lackierung
- Stoßfänger partiell in Wagenfarbe
DESIGN UND AUSSENAUSSTATTUNG
- Heckklappe verglast
- Schiebetür links mit Fenster
- Schiebetür rechts mit Fenster
- Heckscheibenwischer
Optionen
ESP + ASR
Einparkhilfe hinten
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Fahrersitz beheizbar
Außenspiegel elek. anklappbar
Licht- und Regensensor
elekt. Fensterheber hinten
Leichtmetallräder 15 Zoll
Heck- und hintere Scheiben stark getönt


22.400,00 €

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Na dann mal herzlichen Glückwunsch @Trekki ^^
Bin grad verblüfft, wie es sein kann, daß dein Auto vor meinem kommen soll, wo ich meinen doch schon vor anderthalb Wochen bestellt habe.
Mir wurde der 22.04. als Auslieferungstermin bestätigt.
Nun denn. Mein guter Freund und Autoverkäufer meinte aber auch, daß es unter Umständen auch schneller gehen kann.
Mir wärs recht, denn, einmal dazu entschieden, ist jeder Tag des wartens eine Qual für mich.
Das Gefühl ist in etwa das gleiche wie es mir als kleiner "Pümpf" noch erging, wenn unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke lagen und ich sie erst am nächsten Tag auspacken durfte. :-)

Gruß
Fireblade

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

@Fireblade,

sein Auto wird doch erst Ende Mai, und Deines - Ende April ausgeliefert :)


@Scenicfan,

und wo siehst Du dann einen Widerspruch zu dem, was ich gemeint habe?

Der Scénic kann doch wesentlich mehr bieten: vernünftiges Navi, Xenon, Handsfree, Parkbremse, Leder/Teilleder und noch vieles mehr, was im Kangoo nicht erhältlich ist...
Und dann wird der Scénic dank 20-25% Rabatt nicht einmal wesentlich teurer, wenn überhaupt.
Eine wesentlich höherwertige Anmutung im Innenraum hat der Scénic so oder so.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“