Gebrauchten ScII 1.9 dCi kaufen von 04/05?

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchten ScII 1.9 dCi kaufen von 04/05?

Beitrag von Carportparker »

Hallo Forum,

ich habe in den letzten Tagen ausführlich die Suchen-Funktion benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, deshalb meine Fragen.

Ich könnte einen SC II 1.9 dCi kaufen (88 KW=120 PS) kein FAP. Er hat 42300 km auf dem Buckel und soll 11.550 Euro kosten. Der Preis ist wohl i.O. vorher war er mit 12.800 ausgezeichnet.
Die Ausstattung nennt sich Avantage und hat folgende Ausstattung:
ABS,ESP, NSW, Bordcomputer, Regensensor, Lichtautomatik, ZV, Klimaautomatik, Spiegel el und heizbar, Colorglas, el Fenster vorne und hinten, Sitzhöhenverstellung, Radio mit CD und noch den Kinderspiegel für Beobachtung der Wänste. Airbags auch, aber ich weiß nicht, ob er auch Window-Bags hat (mein aktueller SC I PH II hat das)

Nun also meine Frage: ist das Eurer Meinung nach OK? Was hat der 120 PS Motor für "Macken", gab es Rückrufe für das Modell?
Was ist mit den Scheibenwischerarmen? Die Konstruktion sieht sehr gewagt aus, gab es da schon Probleme?

Danke für Eure Antworten.
Jens

PS Am Montag kann ich den Wagen zur Probe fahren.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten ScII 1.9 dCi kaufen von 04/05?

Beitrag von martinf »

Carportparker hat geschrieben:Airbags auch, aber ich weiß nicht, ob er auch Window-Bags hat (mein aktueller SC I PH II hat das)
Die Curtain-Airbags hat er sicher, sind beim Sc II Serienausstattung. Ggf. könnte er zusätzl. noch hintere Seitenairbags haben, die gab's als Option.
Carportparker hat geschrieben:Was ist mit den Scheibenwischerarmen? Die Konstruktion sieht sehr gewagt aus, gab es da schon Probleme?
Die Dinger neigen etwas zum Rubbeln, sind ansonsten aber robust. Kein Grund zur Besorgnis.
Zum 1,9er kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich Downsizingmotoren bevorzuge und deshalb den 1,5er fahre. Sollte aber, da er zu den altgedienten Motorblöcken im Renault-Regal gehört, sich problemlos gebärden. Lediglich mit dem Sechsgangetriebe gab es wohl anfangs immer wieder Probleme. Wieweit die Dein Baujahr noch betreffen können, vermag ich aber nicht zu sagen. Qualitativ kannst Du mit einem SC II Ph 1 aus 2005 eigentlich nichts falsch machen.

Gruß, Martin

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Der 2005-er hat schon einen Motor mit geändertem Turbolader. In den Bj. 2003 und teilw. 2004 gingen die Lader gern kaputt. Es war ein Zuliefererproblem (nicht nur bei Renault, sondern auch allen anderen Herstellern, die diesen Typen einsetzten). Der Motor ist noch etwas lauter, als der Nachfolger mit 130PS, aber es geht. Sonst laufen die recht ordentlich und sparsam. Für das Geld würde ich den 2005-er nehmen

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

Danke für die Meinungen und Anmerkungen. Er hat übrigens 5-Gang Getriebe.
Mal abwarten, wie er sich fährt und überhaupt.

Grüße von Jens

ErlerApfelbaum
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2008, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ErlerApfelbaum »

Hallo, Jens,

daß der von Dir favorisierte Scenic nur ein 5-Gang-Getriebe haben soll, wundert mich. Ich hatte ein gleiches Modell Baujahr 07/03 mit 6-Gang Getriebe. Ich war sehr zufrieden. Nun fahre ich den Nachfolger.

Frage nach dem Zahnriemen und ob Kat-Nachrüstung machbar ist wegen der Plakette.

Gruß ein alter Renault-Fahrer

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrt war gut

Beitrag von Carportparker »

So, nun bin ich den Wagen zur Probe gefahren: es war guuuut.

Er hat natürlich ein 6-Gang Getriebe, nur war das in der Fahrzeugbeschreibung falsch angegeben, da stand 5-Gang. Außerdem hat das Radio ein Navi, aber das ist für mich kein Kaufgrund. Leider fehlt dem Wagen das verschiebbare Modul in der Mitte zwischen den Vordersitzen, kann das nachgerüstet werden?
Was mir noch aufgefallen ist:
ich hatte das Gefühl, nicht mittig vor dem Lenkrad zu sitzen, sondern leicht nach rechts versetzt. Geht das auch anderen so?

Sonst war alles prima, ich überlege ernsthaft, den Wagen zu kaufen. Zahnriemen sollte nach 3 Jahren und 42 tkm kein Thema sein...

Bis denne, Jenne

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt war gut

Beitrag von Caligula2nd »

Carportparker hat geschrieben:Leider fehlt dem Wagen das verschiebbare Modul in der Mitte zwischen den Vordersitzen, kann das nachgerüstet werden?

Ist schon eine Weile her, dass ich der Frage mal nachgegeangen bin. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die notwendigen Ersatzteile alleine schon um 500 EUR kosten würden. Somit würde sich meines Erachtens eine Nachrüstung nicht lohnen, sofern es technisch überhaupt möglich wäre.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das Variomodul nachrüsten ist viel zu teuer. Das gibt es wohl auch nur in Einzelteilen bei Renault. Außerdem müsstest Du dann sicher auch die automatische Parkbremse haben, sonst würde der Handbremshebel stören. Es gibt aber bei I...bee feststehende Module zum nachträglichen Selbsteinbau. Zwar nicht verschiebbar, aber immerhin.

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SteffenBerlin »

Es gab in der Anfangszeit des Scenic II/1 viele Rückrufaktionen: Sitze, Gurte, Fensterheber, ... seit 1 1/2 Jahren ist aber Ruhe. Ich würde mir bestätigen lassen, dass die Rückrufaktionen alle gemacht wurden.

Die Scheibenwischer möchten regelmäßig frische Gummis haben, dann rubbeln sie nicht. Die Klimaanlage würde ich warten, reinigen und ggf. nachfüllen lassen.

MfG Steffen

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

... in der Renaultwerkstatt gibt es eine Mittelarmlehne mit Staufach zum nachrüsten...

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“