Motorisierung - Entscheidung fällt mir schwer

Archivordner für Beiträge vor 2009
the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von the Count »

Ich hatte letztes Jahr im November genau das gleiche Problem. Nachdem ich dann den 1.6 und danach den 2.0 Probegefahren bin war klar nur die große Maschine. Ich bin ganz bestimmt kein Raser aber bei 140 auf der BAB ist die Zweilitermaschine einfach viel leiser.

Die Lösung für den höheren Verbrauch war die Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Hat mich 2,200 € gekostet und ein ständiges Grinsen beim Tanken.

Grüße
the Count

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

the Count hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr im November genau das gleiche Problem. Nachdem ich dann den 1.6 und danach den 2.0 Probegefahren bin war klar nur die große Maschine. Ich bin ganz bestimmt kein Raser aber bei 140 auf der BAB ist die Zweilitermaschine einfach viel leiser.

Die Lösung für den höheren Verbrauch war die Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Hat mich 2,200 € gekostet und ein ständiges Grinsen beim Tanken.

Grüße
the Count

ja über Autogas hätte ich dann auch nachgedacht. Aber hat anscheinend noch ein paar Nachteile oder?
z.B. kann man ned von Anfang an Autogas fahren sondern erst nach ein paar Kilometern dann durch umschalten. Der Tank muss irgendwo hin und es fällt was (?) an Stauraum weg. Der Spritverbrauch soll auch insgesamt (also auch Benzin) steigen. Funzt die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer mit dem Autogas?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Vigo79 hat geschrieben: Die Lösung für den höheren Verbrauch war die Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Hat mich 2,200 € gekostet und ein ständiges Grinsen beim Tanken.

Der Preis für den Einbau einer Gasanlage entspricht in etwa dem Mehrpreis, der für einen Diesel-Scenic zu entrichten ist.
Betrachtet wurde 1,6 16 V zu 1,5dCi bzw. 2,0 zu 1,9dCi.
D.h über diesen Betrag braucht man sich schon mal keine Gedanken mehr zu machen.

Der Verbrauchsunterschied:
1,6 16 V zu 1,5dCi = 9,99 L/100km Gas zu 6,11 L/100km Diesel
2,0 zu 1,9dCi = 11,54 L/100km Gas zu 6,79 L/100km.

Grüsse
tomruevel

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

und das heisst im Endeffekt? Komm jetz ned ganz mit sorry

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Vigo,

rechnen musst Du schon noch selbst :D :D :D

Zu den Anschaffungskosten wollte ich nur sagen, dass der Diesel gegenüber dem Benziner mit Gasanlage etwa den gleichen Preis beim Kauf hat.

Mit der Gegenüberstellung der Verbräuche wollte ich aufzeigen, dass die Unterschiede (in Litern) zwischen Diesel und Benzin erheblich sind. Was natürlich den Kostenvorteil von Gas teilweise wieder auffrist.
Überschlägig hatte ich etwa € 2,60 je 100km Ersparnis errechnet (Gas / Diesel). Das ist nicht so viel.

Die Gasanlage gegenüber einem Diesel wird sich also in erster Linie über die Ersparnis bei Steuern und evtl. Versicherung rechnen müssen.
Die höhere Versicherung beim Diesel kommt durch die höhere Fahrleistung zustande. Wenn jetzt aber Vielfahrer verstärkt auf Benziner (mit LPG) umsteigen, wird das auch auf die Versicherungsprämien Einfluss haben.

Ansonsten, nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich hatte mal einen R17 mit nachgerüsteter Gasanlage.
Nach der Datenlage (Mehrverbrauch) hätte sich auch alles gerechnet.
Nur der Mehrverbrauch fiel deutlich höher aus als angegeben (Internet gabs ja noch nicht), dazu kamen Motorprobleme (Überhitzung bei schwerer Belastung im Sommer), Erhöhung des Gaspreises um 0,05 DM bei gleichzeitigem Fall des Kraftstoffpreises, den damals auch niemand für möglich hielt (von DM 1,50 auf DM 1,25).
Wenn ich also nach 2 Jahren (60000km) auf Gas +/- 0 rausgekommen bin, nur weil ich viel in NL bzw. in F (Urlaub) tanken konnte.

Grüsse
tomruevel

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

Wieviele von Euch haben eigentlich ne Familie und nutzen deswegen dieses Auto? Hab ich schon erwähnt daß ich "nur" ne Freundin habe und den Scenic will, weil ich damals (hatte ein Jahr lang einen Scenic) den Platz und Komfort genoss? *g* :)

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Vigo79 hat geschrieben:
the Count hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr im November genau das gleiche Problem. Nachdem ich dann den 1.6 und danach den 2.0 Probegefahren bin war klar nur die große Maschine. Ich bin ganz bestimmt kein Raser aber bei 140 auf der BAB ist die Zweilitermaschine einfach viel leiser.

Die Lösung für den höheren Verbrauch war die Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Hat mich 2,200 € gekostet und ein ständiges Grinsen beim Tanken.

Grüße
the Count

ja über Autogas hätte ich dann auch nachgedacht. Aber hat anscheinend noch ein paar Nachteile oder?
z.B. kann man ned von Anfang an Autogas fahren sondern erst nach ein paar Kilometern dann durch umschalten. Der Tank muss irgendwo hin und es fällt was (?) an Stauraum weg. Der Spritverbrauch soll auch insgesamt (also auch Benzin) steigen. Funzt die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer mit dem Autogas?

ich war gestern bei einem Umrüster und habe den gelöschert mit fragen, und er hat mir erklärt das das Starten über Benzin geht und ich nach 1 Minuten umschalten kann..

Nancy
Zuletzt geändert von Nancy am 10. Jun 2008, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Vigo79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2007, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vigo79 »

du musst umschalten oder schaltet es selbst?

the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von the Count »

Die Anlage schaltet automatisch auf Gas sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird. Im Winter dauert das natürlich etwas länger als im Sommer.

Nachteile in der täglichen Nutzung sehe ich keine bei mir. Die Sicherheit der heutigen Anlagen ist wirklich Top.

Der Bordcomputer bei mir zeigt immer noch alles an. Ich vermute aber das der inzwischen mit einer Kristallkugel zu vergleichen ist. Der berechnet ja auf der Grundlage von Benzin, aber es geht ja Gas durch.

Das einzige was ich noch nutze ist der Tageskilometerzähler um den nächsten Tankstop zu planen. Ich habe anfangs auch gedacht ich würde was vermissen. Da hat man schon so einen tollen BC und dann geht er nicht mehr richtig. Aber das ist nicht so. Man(n) liebt ja sein Spielzeug aber wenn man ausgespielt hat dann nutzt man das Teil (BC) eh nicht mehr so und dann wird auch nichts vermisst.

Grüße
the Count

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Mit dem BC dachte ich auch noch wie das wohl funzt dann, soll ich den dann mal Neustarten wenn ich dann auf Gas fahre???

Zeigt der mir dann den Verbrauch überhaupt an??

Momentan auch?? Oder wie läut das??

Das schöne ist das ich ja auch eine Standheizung habe, und ich es mir dann im Winter leisten werde sie immer zu benutzen, dann ist der Wagen ja schneller auf Temperatur und ich kann schneller umschalten.

Nancy

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra - Archiv“