Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Archivordner für Beiträge vor 2009
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Zörni »

Hallo zusammen,

seit dem 26.01. habe ich nun auch die 100.000 voll. :D Bis auf Kleinigkeiten am Anfang muss ich dem Wagen ein Lob aussprechen. Sogar die 690€ für die Verlängerung der Garantie (RPG) waren heraus geschmissenes Geld. :lol: Der Scenic ist mein erstes Renault Fahrzeug und die Bedenken waren groß, zu unrecht, wie ich jetzt sehe.

Allerdings gehe ich regelmäßig zu den vorgeschriebenen Wartungsdiensten in die Werkstatt, das bin ich dem Fahrzeug schuldig. (geben und nehmen) Mit der Wahl des Motors bin ich sehr zufrieden, der 1.9L dci hat genügend Reserven in allen Fahrsituationen. Die durchschnittlichen 7,1 L Dieselverbrauch über 100 Tkm gehen für mich in Ordnung.

Als störend empfinde ich mittlerweile das mittig sitzende digitale Anzeigeninstrument, mein nächstes Auto wird wieder klassische analoge Rundinstrumente im direkten Blickfeld des Fahrers haben.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Cyrano83 »

Zörni hat geschrieben: Als störend empfinde ich mittlerweile das mittig sitzende digitale Anzeigeninstrument, mein nächstes Auto wird wieder klassische analoge Rundinstrumente im direkten Blickfeld des Fahrers haben.

Hallo.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich muss bei dem Scenic den Blick viel weniger von der Straße nehmen als bei einem normalen Instrument.
Beim Scenic sehe ich die Geschwindigkeit direkt aus dem Augenwinkel.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

Das TFT mit der Digitalanzeige in der Mitte ist eins der wenigen Dinge die mich beim Scenic 3 wirklich stört. Ich mag es nicht mehr. Es geht nichts über klassische analoge Instrumente. Am liebsten in den rot/orange was es im Scenic 1 gab. Darum überleg ich mir ob ich beim nächsten nicht auf Opel umsteig.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von langeruser »

zafira.JPG Na denn viel Spass mit der Schalterflut..(siehe Foto) :-(
Da ist mir der Mitteltacho lieber. Schätze aber, das der 4er wieder einen "normalen" Tacho bekommt - siehe neuer Espace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

langeruser hat geschrieben:
zafira.JPG Na denn viel Spass mit der Schalterflut..(siehe Foto) :-(
Da ist mir der Mitteltacho lieber. Schätze aber, das der 4er wieder einen "normalen" Tacho bekommt - siehe neuer Espace

Das vom Zafira gefällt mir wiederum viel besser. Da ich nicht mehr die Scenic Größe brauche schiele ich auf den Meriva.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Megane dCi »

Zörni hat geschrieben:Als störend empfinde ich mittlerweile das mittig sitzende digitale Anzeigeninstrument, mein nächstes Auto wird wieder klassische analoge Rundinstrumente im direkten Blickfeld des Fahrers haben.
Ich habe das werksseitig verbaute Navi drin, dadurch sitzt der Tacho nicht mehr mittig sondern nur noch leicht rechts vom Tacho. Die Ablesbarkeit ist perfekt, die Augen müssen sich nicht umstellen. Gerade die Armaturen bei Opel finde ich extrem unruhig durch die ganze Schalterflut. Aber so sind die Geschmäcker unterschiedlich.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von jenki »

Sind auch bei 110000. Komfort und Laufruhe weiterhin ausgezeichnet. Mittiger Digitaltacho beste wo gibt. Kenne kein anderes Auto, dessen Bedienung so wenig Aufmerksamkeit vom Blick nach draußen abzieht. Scenic im Wortsinne halt. Die anderen Hersteller rüsten dieses Prinzip ja gerade teuer nach, als Zusatzanzeige oder Head-Up Display. Das will VW "sogar" in der unteren Mittelklasse bringen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

Wenn der mittig positionierte Tacho wie im Scenic so gut sind, warum hat dann der Captur die Anzeige noch dort hinterm Lenkrad und warum wanderte es beim Espace wieder zurück? Da denk ich mal das es beim Scenic 4 auch wieder zurück wandert. Beim Head-Up Display kann ich noch nicht sagen ob es gut ist oder nicht vorhersehbare Sichtprobleme geben wird. Wenn du dich auf die Anzeige konzentrieren musst schaust zwar gerade aus Richtung Strasse bekommst dennoch nichts mit was davor passiert. Ich bin oft Opel gefahren und die Knöpferlflut geht schon zurück und sieht nur wild aus. Was gibt es auch soviel zum herumdrücken während dem fahren? Da find ich es schlechter wenn manche auf die Displays herum schaun was gerade im Radio spielt, oder anfangen mit dem R-Link und wie es bei den anderen heißt zu suchen und zu spielen. Oder versuchen auf die gerade vorgelesene SMS zu antworten. Das ist Ablenkung.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Cyrano83 »

Wusste nicht, dass das Dislpay anders sitzt, wenn man das Navi hat.
Aber ich weiß ja nicht, wo du beim fahren hin guckst, aber ich muss beim Scenic den Blick nicht komplett von der Straße nehmen, wenn ich die Geschwindigkeit ablesen will. Das ist bei einem hinter dem Lenkrad sitzenden Display, was auch noch analog ist ganz anders.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von motte »

Wir haben gerade mal 42.000 auf der Uhr stehen. Ich mag meine Anzeigen da wo sie sind. Viele in meinem Bekanntenkreis bemerken beim mitfahren immer positiv das man bei dem tollen Tachometer und dem tomtom daneben ja super mitgedacht habe bei Renault. Sehe ich auch so...

Die Bedienbarkeit liebe ich nach wie vor seid dem ersten Tag. Ein herlich schlichtes Design im Cockpit des Autos. Wir haben die Klimaanlage immer auf Auto. Und müssen wirklich selten mal irgendetwas da verstellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“