Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Archivordner für Beiträge vor 2009
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von jenki »

DrJones hat geschrieben:warum hat dann der Captur die Anzeige noch dort hinterm Lenkrad und warum wanderte es beim Espace wieder zurück? Da denk ich mal das es beim Scenic 4 auch wieder zurück wandert

Weil die deutsche Motorpresse das doof findet. Deren Einfluß auf die "Bewertungen" durch Käufer ist halt gewaltig. Die fanden auch mal die wilde "one button - one function" Konzeption wie bspw. bei Opel gut. Dann hat die Presse aber beschlossen, sich darüber lustig zu machen. So kanns gehen. :lol:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Cyrano83 »

So sieht es aus. Leider lesen viel zu viele Leute diese be****** Zeitschriften, anstatt sich mal in einen anderen Wagen zu setzten als die "Top Autos" der Zeitschriften.
Ich hab den Scenic jetzt 2 1/2 Jahre und wollte vor dem Scenic nie ein Auto mit Instrumenten in der Mitte, geschweige denn auch noch Digital.
Aber wenn man es einmal hatte, will man nichts anderes mehr. Und ich fahre täglich noch einen Wagen mit normalen Instrumenten. Schrecklich.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

Bei mir ist es umgekehrt. Zuerst freute ich mich beim Scenic 2 über den digitalen Tacho, da wars mir noch egal das er in der Mitte war. Dann brauchte ich schnell einen neuen und nahm mir den Dreier mit TFT. Nach einiger Zeit fand ich die Anzeige nur noch entsetzlich. Es ist Geschmacksache was einen gefällt, ich möchte beim Nächsten keinen digitalen Tacho uns schon gar nicht in der Mitte vom Armaturenbrett. Wen der digitale Tacho in der Mitte ein Sicherheitsgewinn wäre hätten ihn alle Hersteller oder würde von den Experten gefordert werden das er in jeden Auto so angeordnet wird. Anscheinend bringt er keinen Vorteil.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Cyrano83 »

Wieso sollten Sachen, die dem Sicherheitsgewinn dienen von Experten angeordnet werden? Dann dürfte man beim fahren auch kein Navi bedienen dürfen, oder das Head Up Display zur Pflicht werden. Das ist kein Argument. Aber es ist nunmal so, das man die Geschwindigkeit im Scenic im Augenwinkel sehen kann, ohne von der Straße zu gucken. Das musst du mir bei einem analogen Display mal zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

Das Navi zu bedienen während der Fahrt wäre leicht vom Hersteller zu unterbinden. Es kann schon sein das bei der analogen Anzeige um einen Bruchteil einer Sekunde mehr braucht um die Geschwindigkeit zu sehn. Auch wenn die digitale Anzeige in der Mitte im Augenwinkel zu sehn ist, ist man genauso abgelenkt und nimmt die Wahrnehmung von der Strasse. Mir ist auch noch kein Unfall bekannt wo als Ursache das Tacho schaun als Grund angegeben wurde. Also ist es eine Geschmacksache wo und wie die Armaturenlandschaft aussehen sollte.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich finde es schön, dass es die verschiedenen Lösungen gibt. So kann sich jeder aussuchen was er mag. Die Autos werden sich ja eh immer ähnlicher.

Mir gefällt das Digitaldisplay zwar nicht so gut, weil man es aus meiner Sicht eben nicht aus dem Augenweinkel ablesen kann. Man muss die Zahl bewusst lesen hat im Unterschied zum analogen Tacho aus dem Augenweinkel keine grobe Information wie schnell man ist. Die Position finde ich allerdings schon gut. Aus meiner Sicht noch besser hat das Citroen mit dem von der Umgebung beleuchteten mittigen Display, was dann noch näher beim Fahrer, ist gelöst:

Citroen C3 Picasso - 1
Citroen C3 Picasso - 2

Die Position ist auch mit analogen Instrumenten kein Problem:

Lancia Ypsilon

Gruß
lgjk1

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von jenki »

Was Ergonomieexperten dazu sagen ist für die Entwicklung nicht wichtig. Aber wer Interesse hat, hier ein paar Stimmen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tach ... 14260.html

Das Display muss nicht nur mittig, sonder auch in möglichst großem Abstand sein. Analoge Instrumente sind für bestimmte Zwecke besser (bspw. bei Anzeigen, die einen Normalbereich signaliseren wie Motortemperatur). Beim Autotacho aber nicht (zumindest wenn die Aktualisierungsintervalle wie beim Scenic gut gewählt sind). Das Handeln orientiert sich beim Autofahren an konkreten Geschwindigkeiten bspw. 50km/h. Beim analogen Tacho finden mehrfache Abschätzungen bei der Wahrnehmung statt (Zeigerposition, Skalierung, Beschleunigung usw.), was dazu führt, dass es einen relativ langen Blick und oft einen mehrfachen Blick braucht. Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen wie 70km/h wird noch häufiger abgeschätzt. Meist falsch. Mann muss nur mal darauf achten, welche Geschwindigkeit die Leute fahren, wenn bspw. ein Blitzer kommt: wechselnde, oft deutlich untertriebene Geschwindigkeit: Analoger Tacho. Gleichmäßige genau passende Geschwindigkeit: Digitaler Tacho.
Hinzu kommt der Tempomateinsatz. Da der Stellwert immer digital angezeigt wird, muss man dann die Geschwindigkeit zweifach ablesen. Beim Scenic alles besser.

Entscheidend ist, was der Käufer will. Automobilentwicklung findet durch Preis, Käufer und Gesetzgeber statt. Wenn die Leute bereit sind, wieder mehr Geld für Autos auszugeben (wie die letzten Jahre) erhöht VW den Preis. Wenn noch 3 Monitore mehr gewünscht werden, werden die eingebaut. Der Gesetzgeber aber handelt erst, wenn die Unfallzahlen nachweislich wieder steigen (siehe Telefonierverbot). Vorrausschauend wäre natürlich, die ganzen Multimediasysteme und Assistenzsysteme drastisch einzuschränken und die Bedienung wärend der Fahrt zu unterbinden. Aber s.o.

Auffi zu den nächten 100000. :D

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von DrJones »

Nach dem Bericht nach hat das mittig platzierte Tachoeinheit kleine Vorteile wenn es gut gemacht wurde was aber nicht immer jeden gefällt. Was sagt Renault eigentlich dazu warum sie beim Espace wieder zurück wanderten. Ihre Aussage wäre interessant.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist vollbracht ... 100.000 Km

Beitrag von Cyrano83 »

Renault wird das gemacht haben, damit man vielleicht auch Kunden anderer Marken locken kann, die das in ihren Autos vorher nicht hatten.
Das Problem ist doch bei den meisten Deutschen, das man nichts Neues ausprobieren möchte und lieber das altbewährte nimmt. Siehe VW Golf oder Passat.

Ich fände es gut, wenn man bei einem Auto wählen könnte, ob man ein analoges, digitales, mittiges oder normales Display haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“