Erfahrungsberichte

Archivordner für Beiträge vor 2009
Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerald »

Hallo, mein Name ist Gerald und mich kennen vielleicht einige Überläufer aus dem Modus-Forum.

Nach fast 10 Jahren Modus Diesel Initiale wird es langsam Zeit, was neues anzuschaffen.
Da wir schon seit Jahren Renault Fahrer sind, wünscht sich meine Frau was größeres und höheres.
Deswegen meine Frage.
Objekt der Begierde ist ein Scenic dCi 150 FAP Automatik.
Und genau dieser könnte es sein http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Motor und Getriebe?
Vielen Dank im Voraus.

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
wenn man den Verbrauch verschmerzt, ich bin viel in der Stadt unterwegs, im Ganzen ca. 8,5 l auf 100 km (über 40 000 km ausgerechnet) erste Sahne, kräftig, homogen, kaum spürbares Schalten und vor allem sehr sehr ruhig, ich bin begeistert, leide manchmal wegen der nicht ganz zeitgemäßen Trinksitten.
Nachdem Renault aktuell nichts Verbessertes im 2 Liter Bereich mehr anbietet, vielleicht kommt im Scenic IV dann auch der Doppelturbo 1,6 dci mit 160 PS, aber eine überarbeitete zeitgemäße 2 Liter Dieselmotorisierung scheint nicht mehr geplant zu sein, fahre ich meinen Wagen weiter und weiter, habe nach 5,25 Jahren nun 122 000 km drauf, ohne wirklich wesentliche Reperaturen (vor kurzem der Ladeluftkühler).
Kurzum eine super Auto.
Thomas

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerald »

Thomas, ich danke dir für deinen Bericht.
Es würde ja noch die Möglichkeit geben, eine Software Programmierung durch zuführen, was den Verbrauch doch senken würde.
Ansonsten muss ich sagen, dass unser 1.5dci im Modus sich auch gerne 6.5-7l gönnt, sind wir also nicht wo weit entfernt.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von rundmc »

Hallo Gerald. Ich kenne Dich aus dem Modus Forum. Wir fahren neben dem Modus einen 2.0er Diesel als Gs mit Automatik. Die Motorisierung ist erste Wahl für entspanntes Reisen mit Leistungsreserve. Der Sparsamste ist er nicht, wir fahren im reinen Langstreckenbetrieb (140 auf der Bahn) so mit 7-8 Litern. Qualtitativ ist der S3 eine ganz andere Klasse als ein S2 und bis auf ein paar Macken (Wasserabläufe, Qualität der Ledersitze, etc.) Eigentlich sehr empfehlenswert. Solltest Du Fragen haben können wir auch gerne mal abends telefonieren. Gruss Daniel

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerald »

Hey Daniel, nicht nur du kennst mich....ich dich auch :lol:

Was meinst du zu dem Scenic bzgl. Alter, KM und Preis?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von rundmc »

Alter ist ok, ist ein später Ph1. Meiner ist von 12_09. 58K runter. 14K hab ich bezahlt, allerdings ein Langer. Ich finde den recht teuer. Wie gesagt, bevor du kaufst kann ich Dir gerne noch ein paar Dinge erzählen wo Du gucken musst.

Gruss

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Megane dCi »

Zum Motor kann ich leider nichts sagen. Was mich irritiert, ist das Navi. Die späten Phase 1 hatten ein TomTom verbaut, die ganz späten Phase 1 sogar das bis heute lieferbare TomTom Live. Mein Dynamique von 05.2011 hat das TomTom Live. In deinem angebotenen sieht das aber nicht nach TomTom aus. Es gab auch mal ein Carminat, hieß glaube ich Carminat 3. Wie es da mit Kartenupdates aussieht, weiß ich nicht. Das TomTom hat neben dem Display den Kartenschacht für die SD Karte.
Die mittleren vorderen Parksensoren machen bei mir bei Nässe Ärger und piepsen ohne Grund. Auch ein Austausch brachte keine Besserung. Ansonsten bin ich allgemein mit dem Phase 1 zufrieden, läuft ohne Probleme. Ein Quantensprung, gegenüber dem Scenic 2.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Jacques »

Für mich ist der 2Liter mit Automat die gelungenste Kombi von Röno überhaupt. Die 13.950,- Euro sollten aber eher rhetorischer Natur sein, oder? Ungefähr dafür habe ich meinen Phase 2 aus 2013 vom Vertragshändler bekommen. Ausstattung Luxe ohne Klapperdach, ansonsten mit Allem.

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Gerald »

Ph 1 und Ph2? Ab wann ist welches Modell auf den Markt gekommen?

Wie schätzt ihr den realen Wert des Autos ein?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Megane dCi »

Ph1 von April 2009 bis Januar 2012
Ph2 von Januar 2012 bis April 2013
Ph3 von April 2013 bis voraussichtlich Sommer/Herbst 2016

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“