Grand Scenic 1,5 dci eco 2 Avantage

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 1,5 dci eco 2 Avantage

Beitrag von kiter »

schon nach 8 Tagen haben wir die ersten 1000 km hinter uns und sind sehr angetan von diesem Auto. Es ist unser dritter Scenic in Folge, der Vorgänger ein Scenic 1 PH 2 1.9 dci, nominell fast gleich motorisiert dient uns noch als Zweitwagen und ist in diesem Kurzbericht das Vergleichsmodell.

Am auffälligsten ist der ruhige sehr gut gedämmte Lauf des Motors, der 1,9 dci im Vorgängermodell (Scenic I PH 2) ist dagegen ein rauer Traktor. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang ein deutlich spürbares "Turboloch" beim beschleunigen im ersten oder zweiten Gang. Ansonsten zieht der relativ kleine Diesel erstaunlich gut, wesentlich besser als der größere 1.9er. Der Verbrauch liegt bisher bei 5.8 Liter, damit liegt er gleichauf mit unserem 1.9er. Laut Angaben unserer Werkstatt wird der geringste Verbrauch erst nach einer Einfahrzeit von bis zu 10.000 km erreicht, da hoffe ich noch sehr auf eine Reduzierung. Mit offiziell 5,3 Liter Diesel auf 100 km ist der Grand Scenic 1.5 dci nominell der sparsamste seiner Klasse, das war für mich ein wichtiges Kaufargument.

Toll empfinde ich die Servolenkung die beim rangieren die Lenkung sehr leichtgängig macht, bei schnellerer Fahrt aber fester wird. So eine Regelung gab es beim Vorgängermodell nicht, da geht beim rangieren die Lenkung viel schwerer. Die Lichtautomatik funktioniert ebenso der Regensensor. Da gibt es nichts zu meckern. Toll ist die automatische Fensterschließmöglichkeit per Fernbedienung, gerade im Sommer vergisst man oft vor dem Ausschalten der Zündung die Fenster zu schließen. Bisher hieß es Zündung wieder an und Fenster schließen. Jetzt genügt ein Druck auf die Fernbedienung.

Die Sitze sind im ersten Eindruck etwas hart, zumindest im Vergleich zum Scenic I, allerdings kommen die Qualitäten der etwas härteren Sitze dann bei längeren Fahrten zum tragen. Gar nicht gelungen sind die Gurte auf den äußeren hinteren Sitzen, der Kindersitz (für ein Grundschulkind) lässt sich leider nicht richtig festgurten, dies Problem ist ja in anderen Threads schon beschrieben, da müssen wir uns noch eine Lösung überlegen, allerdings geht’s bei Erwachsenen problemlos. Ansonsten ist das Platzangebot auf den hinteren Sitzen des Grand Scenic besser als im Scenic 1, auch bei ganz zurückschobenen vorderen Sitzen bleibt auch für große Leute hinten genügend Beinfreiheit, dank des etwas längeren Radstands des Grand.

Nach nun 1000 km Eingewöhnung finde ich die in der Armaturenbrettmitte installierte digitale Geschwindigkeitsanzeige ok, anfangs war ich nicht so glücklich darüber.

Erstes Fazit nach 8 Tagen : bis auf den noch etwas höher als erwartete Spritverbrauch, der hoffentlich wie versprochen noch zurückgehen wird und die schlechte Kindersitzbefestigung auf den Rücksitzen bin ich bisher absolut zufrieden. Nichts klappert, keinerlei Defekte (bei meinem neuen Espace vor einigen Jahren fiel, als ich vom Hof der Lieferwerkstatt fuhr das Rücklicht ab). Also bisher ein absolut tolles Auto.

weiterer Zwischenbericht nach nun knapp 4.000 km (11.8.08)

nach nun knapp 4.000 km in nun doch recht kurzer Zeit gibt es nach wie vor keinerlei Probleme. Auch viele Passfahrten in der Zentralschweiz wurden problemlos bewältigt. Einzig der Verbrauch ist trotz sehr sparsamer Fahrweise (meist Überlandstrecken) noch etwas zu hoch : mit knapp unter 6 l benötigt er exakt gleichviel wie unser anderer Scenic1.9 dci Ier PH 2. Mein Werkstattmeister meint dass sich der Verbrauch aber nach 10 bis 15 Tsd. Kilometer noch besser wird. Das Kindersitzproblem ist mit dem Kauf eines neuen Kindersitzes (Chicco max 3 s) gelöst.
Wenn es weiterhin so problemlos läuft hat Renault in Sachen Qualität wohl doch gut zugelernt.

weiterer Bericht nach 20.000 km

nach nun 20.000 km (Febr. 09) liegt der erste Kundendienst an, dies ist dann auch gleichzeitig der erste Werkstattbesuch unseres Scenic. Schon erstaunlich, ich hatte noch nie ein neues Auto solange ohne Werkstattbesuche. Neben dem Kundendienst gibts aber doch zwei Dinge zu machen : einmal ist der Regensensor zu eigenwillig, häufig funktioniert er problemlos manchmal ist er aber zickig, der muß getauscht werden. Mit dem Verbrauch jetzt im Winter meist knapp über 6 Liter bin ich nicht zufrieden, da soll die Werkstatt doch mal schauen. Mein alter Scenic mit dem 1,9 l Diesel braucht momentan sogar eher etwas weniger, der Fahrstil und die Strecken sind ziemlich identisch, daran kanns nicht liegen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“