Wie ich zu einem Scenic kam

Archivordner für Beiträge vor 2009
Antworten
Hacky62
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie ich zu einem Scenic kam

Beitrag von Hacky62 »

Angefangen hat alles als unser 17 Jahre alter Clio im März dieses Jahres den Geist aufgab. Meine Frau sagte noch, das Auto macht stellenweise Geräusche als wenn man mit einer Gabel über den Asphalt kratzt. Probefahrt gemacht, plötzlich kam das erwähnte Geräusch, dann waren e noch ca. 300 m, rechtes Vorderrad Blockiert. Ursache Radlager fest und der Reifen war eckig. Kurzum ein neues Auto musste her. Hatte keinen Bock mehr jedes Jahr die Radlager zu machen nur weil er keine Bordsteinkanten mochte.

Ein Franzose sollte es auf jeden Fall werden und größer als unser Clio. Und als Laternenparker wollte ich einen gebrauchten. Zuerst Laguna Kombi. Unmöglich für einen vernünftigen Preis auch ein vernünftiges Auto zu bekommen. Wollten ein Haufen Geld für ein Auto haben dessen Technischer zustand schlechter war als unser alter Clio. Dann eben Kangoo. Gebraucht gibt es den bei uns wohl nur mit der 1.2er und 1.4er Maschine. Ne, das war mir dann doch zu Untermotorisiert. Citroen Berlingo vielleicht? Oh, den gibt es als 1.8er mit 90 PS. Was sich die Designer bei Citroen aber bei den Sitzbezügen gedacht haben, sehen aus als wenn einer Pizza gegessen hat und dann über die Sitze gekot hat. Sorry.

Dann haben wir bei einem Händler unseren Scenic gesehen.1.6e, 90 PS, 126000 KM runter, Bj. 1/99 in Rotmetallic, mit Klima und 2 Jahre TÜV. Die komplette Wartung wurde erst kürzlich gemacht, Zahnriemen war auch neu. Alles mit Belege. Der Lack war dreckig matt, die Sitze mit Schoko oder ähnlichen undefinierbaren Flecken überseht. Es gab nicht eine Innenverkleidung die nicht aussah als ob dort nicht eine große Cola hochgegangen wäre. Karosse war bis auf zwei kleine 1 Cent große Beulen und einen leichten Streifschaden am Radlauf hinten links in Ordnung. Winterreifen waren drauf, der Endschalldämpfer war fertig und trotzdem sprach dieses Auto mit mir. Nach zähen Verhandlungen mit dem Händler und Probefahrt haben wir ihn dann für unter 3000 bekommen. Ohne Garantie, dafür wollte er noch einmal Extra 800 Euro haben. Nach dem Kauf 3 mal hintereinander in der Waschanlage gewesen, von Hand aufpoliert, Stunden im Innenraum mit Gummihandschuhen verbracht. Ich glaub es hat sich gelohnt.

Jetzt sind wir knapp 2800 Km mit ihm gefahren.Musste mich erst dran gewöhnen das 90 PS und Klima doch ein bisschen wenig Leistung sind. Die Auspuffanlage und den Kat hab ich jetzt erneuert, starke Klappergeräusche bei bestimmten Drehzahlen, Kostenpunkt 400 Euro. Kennzeichenbeleuchtung 1 Glühlampe erneuert. Ansaugschlauch Luftfilter befestigt. Schaltgestänge geschmiert, da die Gänge manchmal harkten. Klappergeräusch vorne links, eine Schraube vom Kotflügel erneuert. Starke Brummgeräusche des Innenraumgebläses, Innenraumfilter erneuert. Der Simmering der Achswelle links am Getriebe hat leichten Ölverlust, nicht viel, muss ich noch machen. Und die Macke mit dem Blinker, wenn sich nach dem rechts abbiegen der Blinker zurückstellt springt er soweit zurück das man danach ungewollt gleich wieder links Blinkt. Wenn man es weiß achtet man drauf. Der Heckscheibenwischer wischt mir auch zu viel. Statt fünfmal hätten dreimal auch gereicht. Die Scheibe ist längst trocken und er Wischt und Wischt und Wischt. Und die Fernbedienung für die Zentralverriegellung hat so eine enorme Reichweite ( genau 52m, hab es ausgemessen ) obwohl er durch andere Fahrzeuge verdeckt ist,das der Wagen schon des öfteren über Nacht offen stand, weil ich beim Weggehen wohl ausversehen wieder einmal auf dem Knopf des Schlüssels gekommen bin.Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden, denn es ist halt ein Gebrauchter und neue Autos machen auch Probleme.
Jetzt ist es doch mehr geworden als es sollte.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte - Archiv“