Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Das Für und Wider und überhaupt ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Fischbrötchen »

nun ich halte diese Diskusion für etwas unsinnig. Neulich hätte ich aber gerne durch das Vordere Auto geschaut. Stand ungünstig in ner Straße und man konnte nicht vorbeischauen, durch schauen ging wegen Folie nicht. So musste man unweigerlich vorsichtig in den Gegenverkehr fahren, damit man was sehen konnte.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von blechbanane »

@Sir Lanzelot: Natürlich kann ich deine Argumentation auch verstehen, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass du dabei einen Fehler machst welcher sehr schnell zum Auffahrunfall (du bist der Auffahrende) führt. Grundsätzlich meinst du es ja gut, mit vorausschauender Fahrweise usw., keine Frage.
Aber:
Du hast dich ausschließlich und immer nur auf das direkt vor dir befindliche Fahrzeug zu konzentrieren und zu diesem eine entsprechenden Sicherheitsabstand einzuhalten, was davor passiert ist unerheblich. Schließlich kann man ja auch durch keinen Bus, LKW, Transporter (Sprinter & Co.), Straßenbahn, Fahrzeug mit Anhänger usw. schauen.
Gerade dieses "Durchsehen" durch den Vordermann hat schon sehr oft zu Missverständnissen geführt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von DrJones »

Und gestern ist einer halb in der Kreuzung mit seinen Sprinter großen Firmenwagen stehn geblieben um zu telefonieren, da musste ich auch ausweichen in den Gegenverkehr. Solche Situationen hat man öfters.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von pinkpanther »

DrJones hat geschrieben: Wenn es die gibt werden sie sicher verboten, aber bis dahin sind sie erlaubt, werden sogar ohne Aufpreis verkauft und wenn sich wer eine Ausstattung kauft mit getönten Scheiben um sie dann tauschen zu lassen, das sagt doch schon einiges über den oder die aus.
Was genau sagt dies über den oder die aus?
Genau, daß man eine bestimmte Ausstattungsvariante haben möchte, aber mit einem bestimmten Detail nicht glücklich ist. Also ändert man dies.
Manche ändern die Felgen, andere eben Scheiben.

Was sagt daß denn über jene aus, die eine Auto mit "Klarscheiben" kaufen und diese nachträglich tönen?


DrJones hat geschrieben:Wenn es Leute gibt, die Probleme mit der Sicht haben, besonders mit getönten Scheiben, wäre es nicht gscheider mal die Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen? Und zum Schluss: MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN

Fischli hat auf der nächsten Seite ein Beispiel aus der Praxis gebracht.

Kann es sein, daß Dir die Argumente ausgehen und Du dieses Defizit mit mäßig geistreichen Worthülsen ausgleichen möchtest?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von DrJones »

Warum nehm ich mir nicht eine Ausstattungsvariante wo es keine getönten Scheiben gibt, nehm ein paar Extras und verzichte auf andere Extras. Da könnte der Preis auch im gesamten günstiger sein. Aber wenn einen gewisse Extras so wichtig sind und dann noch bereit sind noch mehr Geld auszugeben, bitte, ist ja nichts meins.

Nö. Ich find das unterhaltsam über was hier geschrieben wird. Ich hab in noch keinen Artikel von Autozeitschriften oder in einer Autosendung oder sonst wo, was gehört, gelesen oder gesehn über den Nachteil getönter Scheiben. Es wurde eher als Mangel angesehn wenn die Tönung fehlte. Es wurde eher darüber berichtet das es zum Sonnenschutz noch den Vorteil hat das die Folien die Scheiben nicht in 1000 Stücke zerbrechen lässt. Als nächstes wird hier noch diskutiert das die Reifen zu schwarz sind und sie schierche schwarze Striche auf dem Asphalt hinterlassen können. Und wie viele Unfälle sind darauf zurück zu führen das es getönte Scheiben gibt? Mehr wie bei Alkohol? Die Jugendlichen wurden zuletzt genannt wegen Unfälle. Der absolute Sicherheitsgewinn ist das selbst fahrende Auto. Das kann rundherum blickdicht sein. Ich würde doch mal gern sehn wie so ein Tönungsgegner Auto fährt, immer am Schimpfen wenn einer vor ihm fährt? Das wär was für: Versteckte Kamera!

Weil ich gerade seh das es ein neues Update für R-Link gibt. Ist R-Link ein Sicherheitsgewinn oder Ablenkung?

Jetzt wird es mir erst klar warum manche so dicht auffahren. Sie wollen durchschaun weil sie sehn nichts wegen der getönten Heckscheiben.
Als nächstes wird von der EU gefordert das KFZ und LKW wo es keine Durchsicht gibt, am Heck ein LCD Bildschirm montiert werden muss um die Sicht davor mit Kamera zu sichern.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von DrJones »

Noch was um die Sicherheit zu erhöhen. Das Reifendruckkontrollsystem soll auch das Alter der Reifen erfassen. Sind sie über 4 Jahre kommt eine Warnung. Sind die Reifen 5 Jahre wird ein Starten des Motors verhindert. Dann ist nie wieder wer mit alten Reifen unterwegs. Satelitengestützte Fahrzeugüberwachung. Verhindert zu schnelles fahren zb. Denn das Navi weiß wie schnell du dort fahren darfst. Es gebe so viele Möglichkeiten um die Sicherheit zu erhöhen, und die EU macht nichts.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

pinkpanther hat geschrieben: Was genau sagt dies über den oder die aus?
Genau, daß man eine bestimmte Ausstattungsvariante haben möchte, aber mit einem bestimmten Detail nicht glücklich ist. Also ändert man dies.
Manche ändern die Felgen, andere eben Scheiben.

Genau, und nun noch mal meine Frage: Was hat der Spaß gekostet, und wie wurde es umgesetzt?

Gruß Bodo

Ich kann es noch nicht glauben, das du alle getönten Scheiben getauscht hast.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von sup3rs0p0 »

Apropos Sicherheit, ich schau so in meine Garage und sehe 200Kg gepaart mit 170PS ...und tschüüüüüüüüüüüüüssssssssssssss Sicherheit...

Ein serienmäßiger Toterwinkel Assistent würde "sicher" viel mehr Unfälle verhindern als klare Scheiben falls diese überhaupt welche verursachen. Ich frage mich warum die EU das Teil noch nicht zur Pflicht gemacht hat.

Mfg David

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von Neo »

@montag
Ich würde mir auch keine getönten Scheiben kaufen, aber wenn sie denn da wären würde ich sie auch ausbauen lassen.
Es sieht einfach hässlich aus und schadet mehr als es nützt - JA, ich kann es verstehen!

@Jones
Versuch` mal sachlich zu sein bitte!

Neo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdunkelte Heckscheiben. - Weg damit!

Beitrag von DrJones »

Wie kann man bei "verdunkelte Heckscheiben, weg damit" sachlich bleiben. Es ist sinnlos, aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert. Wegen abgedunkelter Heckscheiben ist ja noch keiner gestorben oder es gab deswegen noch keinen nachweißlichen Unfall.

Es gibt Fahrzeuge da sieht man durch, bei einige sieht man auch ohne Folie nie und nimma durch. Kannst genauso darüber reden warum Fahrzeuge gebaut werden die schneller als 130 fahren können oder warum bei 250 ab geregelt wird.

Noch was sinnloses. Warum dürfen Smart Schrägparkplätze benutzen? Platzverschwendung.

Sinnvoller wäre darüber zu reden warum es noch keine Radarabstandwarner serienmäßig gibt da man bei einigen Fahrzeugen nicht durchsieht. Ist zwar auch kein Grund allein das so ein System verpflichten wird, es wäre ein Argument.
Ich weis das es gut ist wenn man weiß was vor dem Vorderfahrzeug sich tut, deswegen muss ich trotzdem Abstand halten und damit rechnen das der Vordere eine Vollbremsung macht oder vor meinen Auto ein Kind läuft. Wenn ich einen drauf fahre ist es auch nicht schuldmindernt wenn ich nicht sah was vor dem Vorderfahrzeug los war, warum er eine Vollbremsung machte. Ich muss stets so fahren das ich rechtzeitig zum stehn komm wenn der vor mir eine Vollbremsung macht. Die Vorschriften sind doch noch so, oder?

Wenn die Heckscheiben nicht mehr verdunkelt werden dürfen, dann müßten die Heckscheiben auch eine mindest Größe haben um überhaupt durch sehn zu können.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“