Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Das Für und Wider und überhaupt ...
lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von lifocolor »

Hallo hier meine kurz Vorstellung,
mein Name ist Andreas und bin 42 Jahre alt, derzeit fahre ich noch bzw. eben nicht mehr einen EV2, der ist nun aber im Eimer.

Daher bin ich auf der Suche nach Ersatz, ich wollte eigentlich schon früher ein Scenic (heute Modell 1)

Meine Suche wäre nun ein Modell 2 ab 2006, dort kam ja ein Facelift, woran kann ich das denn erkennen. Welche Motorisierung ist da denn zu empfehlen? Soll aber auf jeden Fall ein Benziner sein.

Auf was muss ich bei diesem Typ achten, was gibt es was auf jedenfall für Macken auf die man achten sollte. Welche Teile sollten bei schon gewechselt sein, Zahnriemen und so…

So dann ich mich auf die Suche machen kann, es sollten nicht mehr wie 80-90tKm auf der Uhr sein und sagen wir mal als Budget habe ich max. 7.000€, da sollte doch was zu finden sein.

Apropos : Facelift was wurde da geändert? Und Lohn eventuell ein vor FL aber Bj. 2006?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von jenki »

Welcome!

Hast du mal per Suche ins Forum geschaut? Deine Fragen sollten alle ausführlich erörtert sein. Hier fängts an: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=15279 und dann gibts zu jedem Punkt Infos. So weit ich mich erinnere wurden vom I auf Phase II durchaus substantielle Verbesserungen am Fahrwerk besonders an der Vorderachse vorgenommen. Mehr Details weiß ich jetzt nicht mehr.

Eine Meinung meinerseits: mit Benzin würde ich 100x überlegen und 1000x testen. Der 1,6 16v war ein guter Renault Motor, aber im Scenic2/3 überfordert. Der 2.0 tja. Lies halt die Meinungen dazu. Der 1,9dci fährt sich dagegen wunderbar. So ein Motor passt einfach besser zu der trägen schweren Kiste.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von lifocolor »

Danke hab schon etwas quer gelesen.
Doch es soll auf jeden Fall ein Benziner sein.
Wie kann man von Außen schnell sehen ob Phase I oder II?
Ich hätte da was aus 12.2006 das sollte ja Phase 2 sein es könnte aber auch noch ein Phase 1 sein der erst später zugelassen wurde.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von Megane dCi »

Den Ph2 erkennt man leicht daran, dass er auch ohne Xenonlicht die sog. Ellipsoid- oder Linsenscheinwerfer hat. Am Heck an den LED Rückleuchten (für Rück- und Bremslicht). Auch die Frontstoßstange wurde etwas verändert, erkennt man aber vor allem im direkten Vergleich und ist schwer zu beschreiben.

Als Diesel-Fan kann ich bei den Benzinern nicht viel helfen und dich ja offensichtlich auch nicht überzeugen. Wie schon gesagt wurde, kämpft der kleine 1,6 16V deutlich mit dem Fahrzeuggewicht. Alles andere einfach mal ausprobieren, jeder hat andere Anforderungen an die Motorleistung.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 5. Nov 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

http://lmgtfy.com/?q=wiki+scenic und dann der erste Treffer ...

Gruß
Uwe

P.S.: Verkneife mir weitere Bemerkungen über das Thema Suche, ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte:
:suche:

panorama-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 13:27
Scenicmodell: 3 2013
Kurzbeschreibung: Samoa Blau Panorama Dach Komfortsitz-Paket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von panorama-scenic »

Servus lifocolor,
ich hätte da was:
Ich biete meinen Scenic 2.0 16 V, EZ 2006, gerade bei mobile.de an, schau einfach mal nach:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de

Ich bin ihn zwei Jahre super und problemlos gefahren, und verkaufe ihn jetzt, weil ich einen Scenic 3 gekauft habe.
Die Maschine läuft sehr gut und die Ausstattung ist top. Alles weitere findest Du im Inserat.
Bei Interesse genügt erstmal ein Anruf für weiter Informationen.

Gruß
Panorama-Scenic
Zuletzt geändert von panorama-scenic am 5. Nov 2013, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von Carportparker »

lifocolor hat geschrieben:...Wie kann man von Außen schnell sehen ob Phase I oder II?

Moin,
u.a. hat die Phase I an den vorderen Türen am Anfang der Anstoßleiste eine metallene Spitze / Fläche mit der Bezeichnung der Motoriesierung. Die Phase II hat das nicht mehr.
Die Rücklichter von Ph I haben den weißen Bereich um die Ecke rumgezogen, also auch noch seitlich, die Phase II hat den weißen Bereich nur nach hinten - nicht um die Ecke rum.

Das ist für die schnelle und erste Ansicht ob Ph I oder II

Gruß

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von Uwe1 »

Carportparker hat geschrieben:
lifocolor hat geschrieben:...Wie kann man von Außen schnell sehen ob Phase I oder II?

Moin,
u.a. hat die Phase I an den vorderen Türen am Anfang der Anstoßleiste eine metallene Spitze / Fläche mit der Bezeichnung der Motoriesierung. Die Phase II hat das nicht mehr.
Die Rücklichter von Ph I haben den weißen Bereich um die Ecke rumgezogen, also auch noch seitlich, die Phase II hat den weißen Bereich nur nach hinten - nicht um die Ecke rum.

Das ist für die schnelle und erste Ansicht ob Ph I oder II

Gruß
Hallo,
nein, das mit den Spitzen oder der Motorbezeichnung ist auch beim Phase I ausstattungsabhängig!
Das mit den "herumgezogenen" bzw. LED Heckleuchten ist ebenfalls nicht ganz verlässlich da die Hecklampen von vielen Phase I Besitzern nachgerüstet wurden - kann man einfach austauschen...
Oben stand auch mal fälschlich was von Fahrwerksänderung.
Das sicherste -optische- Kriterium ist einzig die Front, bei "nicht Xenon" auch die Anordnung der Lampen.
Gruß Uwe

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von lifocolor »

Ok danke für die Antworten bisher.

Und wenn ich es nicht von außen erkenne welche Phase ich da vor mir habe wie erkenne ich es innen oder zumindest im FZ-Schein?

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 ab BJ.2006

Beitrag von Carportparker »

Uwe1 hat geschrieben: Hallo,
nein, das mit den Spitzen... etc etc...

Hallo Uwe,

OK, das mit den Rückleuchten konnte man sich denken, mit den Spitzen ist mir noch keiner aufgefallen.
Alle mit den Spitzen waren ein PH 1. Aber ich habe bestimmt nicht "alle" gesehen. So lernt man also immer noch dazu.

Wobei die LED Leuchten haben auch nicht alle PH 2. Dafür aber alle die weiße Fläche "nicht um die Ecke".
Der arme lifocolor ist jetzt bestimmt mega verwirrt und kann sich überhaupt nicht mehr entscheiden :(

Jens

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“