Lohnt Überholung?

Das Für und Wider und überhaupt ...
RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lohnt Überholung?

Beitrag von RangerMrv »

Moin Leute!

Mal ne Pro und Contra Frage.
Hab einen der früheren Scenics, 2004er als 1.9dci.
Nun ja für mich stellt sich die Frage ob ich mir dieses Jahr einen neuen hole oder doch lieber den jetzigen 'überhole'.
Hat jetzt 176t km runter und soweit auch Vollausstattung wovon alles funktioniert, also Panorama Dach, PDC, Sitzheizung , Leder, klimaautomatik, Xenon und und und. Das ist also positiv. TÜV hat der Gute Bis 11/14 und die Bremsen vorne wurden jetzt noch bei Renno neu gemacht plus hat er neue Winterreifen bekommen.

Negativ Ständen für mich da das
a) ein Satz neuer Sommerreifen auf die 17 Zoll Nervasport müssten
B) der Dieselpartikelfilter jetzt endgültig nachgerüstet werden müsste

Sind an Nachrüstungen sicherlich 1600€.
Weiß nicht ob das Pro oder Contra ist - Wagen hat den ersten Motor , ersten Turbo und das erste Display. Wurde immer gut gepflegt hat wahrscheinlich deshalb solange gehalten ?

Bin dankbar für Ratschläge von euch !
Ranger Mrv

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Zeki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II
Ausstattung: De LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Zeki »

Hallo,

was sind schon 176.tkm für einen Diesel? Wir haben einen im Bekanntenkreis 1,9dci 130Fap mit 283.tkm auch erster Turbo und Motor!! und das mit dem Partikelfilter würde ich schon nachrüsten aber nur unter der vorrausetzung das er mindestens noch 2. - 3.Jahre gefahren wird!! Aber endscheiden muss du schon selber einen Rat hab ich dir gegeben!!

Gruss Zeki

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von meier923 »

Wenn das Fahrzeug mit den Nachrüstungen und in der beschriebenen Verfassung ist , lohnt es sich auf jeden Fall -> Der Händler gibt kein Geld mehr aus, wenn er Ihn in Zahlung nehmen soll :(
176 tsd km ist nichts -> wenn die Motoren nur halbwegs taugen sind sie immer für 300 tsd km gut !
Meine letzten Diesel fuhren Jenseits der 300 tsd km Grenze , allerdings keine Renaults :green:

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Kartoffel »

Ich wäre auch für behalten. Was de hast das haste.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von RangerMrv »

Danke schonmal für die Antwort Leute! Der Zusatz mit Motor/Turbo/Display war nur als eventuelle Zusatzkiszen bzw. Risiken aufgeführt. Leider ist mir die Woche hinten rechts ins Auto gerutscht und der gute Mann von Renault hat mir geraten es nicht reparieren zulassen da es sich nicht lohnen würde ... Äußerlich ist nix zu sehn wohl hat die Stoßstange Innendrin nen Schaden .. Tja stellt sich die Frage wieder aufs neue den jetzt mit Schaden abgeben oder trotz Schäden alles machen lassen (also reifen ,DPF) ...
Mit freundlichen Grüßen
RAngerMrv

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von motte »

Was ist denn alles im Eimer?

Wenn am Blech nix ist, dann notfalls eine "neue" Stoßstange von ebay und gut ....

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Zörni »

Wenn dein Fahrzeug in einem guten Zustand ist, lohnt sich die Investition sicher. Da sind die angesprochenen 1.600 € gut angelegt. Und deine Stoßstange zahlt dir eh der Verursacher des Unfalls.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von 1300 DFI »

Schaden ohne Reperatur mit der Versicherung, über Gutachter, Abrechnen!Nur das wirklich nötige Investieren,solange fahren wie es geht und dann bestmöglich abgeben.Das wäre mein Rat!
Gruß DFI 1300

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Anfänger »

Ich kann mich DFI nur anschließen - fordere dein Glück nicht heraus. Ein Renault Scenic ist laut offizieller Auskunft von Renault bei 160.000 km am Ende seiner geplanten Lebensdauer ("designed life time") angekommen.
Keine Kulanz, kein gar nichts mehr.
Nutze dein Glück, so lange es (noch) anhält und investiere bloß nichts mehr!

Gut, die Reifen müssen sein (Das sind in der besch... Nervasport-Größe ja auch schon rund 600 Euronen), aber das war's dann auch schon. Bei einem so alten Motor einen DPF nachrüsten wäre wahrscheinlich der sichere Anfang vom Ende und steht in keinem sinnvollen Verhältnis zur Investition. Wenn er dann endgültig hin ist findest du sicher noch einen freundlichen Rumänen, der dir noch zwischen 1000 und 2000 Euro dafür bezahlt.

Ab 150.000 gehen bei fast (gell, Volker, Ausnahmen bestätigen die Regel!) allen IIer Scenics die Reparaturen sprunghaft in die Höhe (Tacho, Turbo, Lichtmaschine Parkbremse, um nur die häufigsten und teuersten zu nennen. ABS,Steuergerät, und Benzinpumpe gibt's auch noch ). Danke deinem Schöpfer, dass bisher alles gut gegangen ist und belasse es dabei: fahren, solange er noch läuft aber nix großes mehr investieren!
Selbst hatte ich beim 1.9d bis zum endgültigen k.o. durch Pleuelriss bei 165.000 km im letzten Jahr weit über 5.000 Euro an Reparaturen! :shock:

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Lohnt Überholung?

Beitrag von wildfire01 »

Dann bin ich auch ne Ausnahme... Hab auch bereits weit über 170k runter und bis auf die üblichen Verschleißteile nichts weiter gehabt. Und mein dicker schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß wild

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“