Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von Fischbrötchen »

Bei mir kam am Samstag nach ca. 10 -15 min Radio hören beim Putzen auch die Meldung, dass die Batterie leer sei.

rosama
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jan 2013, 02:03
Scenicmodell: senic 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition Energy cDi 110 Start & Stop eco 2
R-link

  
 
        
Ausstattung: CDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von rosama »

Dann mal rasch zum Batteriecheck unter laufendem Motor, meine Batterie verlor erst an Leistung nach 10 - 15 Minuten laufendem Motor.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von pinkpanther »

Fischbrötchen hat geschrieben:Bei mir kam am Samstag nach ca. 10 -15 min Radio hören beim Putzen auch die Meldung, dass die Batterie leer sei.


In diesem Zusammenhang ....
Bei mir bleibt das Radio nur ca. 15min an, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (R-Link). Dies ist lästig, wenn die Kinder im Auto bei laufendem Radio mal kurz warten wollen.

Die Kinder müssen sich dann abschnallen und nach vorne klettern, um das Radio wieder zu aktivieren.

Zumindest optional wünsche ich mir also ein "RadioDauerAn"-Funktion oder besser noch, daß der Ausschaltezeitpunkt eingestellt werden kann.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von Nighthunter »

Warum nicht auch einen Batteriewächter ?
Man könnte die Zeit einstellen, wann das Radio bzw die Zündung ausgehen soll und der Batteriewächter passt auf, das noch genug da ist zum Starten.
Es könnte alles so einfach sein. Renault sollte Umfragen machen, was man alles machen könnte und dann wäre es perfekt. Aber sowas wird es nicht geben.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich wünsche mir noch zu schon erwähnten Wünschen, dass es im Innenraum nicht so düster ist, das alle knöpfe die man auch bedient beleuchtet sind und eine Ambientebeleuchtung mit LED.
So eine Beleuchtung würde den Fahrkomfort gerade bei Nacht steigern den die Augen werden nicht so beansprucht.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von DerMarodeur »

-Voll Funktionsfähige Multimediaausstattung. Jeder Windows PC läuft stabiler als das Radio in der Bose Edition (Stichwort Radiosoftware)
-Voll-LED Scheinwerfer serienmäßig
-360°Kameras a la Nissan Safety Shield
-Spurhalteassistent, Autonomer Notbremsassitent. (Sollten meiner Meinung nach in jedem neuen Pkw serienmäßig sein)
-Geschwindigkeitsanzeige und Startknopf so positioniert, dass man nicht nach suchen muss. (Bei der Geschwindigkeitsanzeige ist das Lenkrad davor)

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von wildfire01 »

LED-Scheinwerfer sehen zwar gut aus, machen auch viel Licht, aber die Grenze Hell/Dunkel ich echt krass und hart.Bin kürzlich ne MT-09 Tracer Probe gefahren, das Fahren abends auf ner Landstraße ist nicht so spaßig, dort wo der Lichtkegel nicht direkt hinleuchtet, ist es echt zappenduster. Und man darf nicht außer acht lassen, was die Scheinwerfer kosten, wenn mal was kaputt geht. Nur mal das Leuchtmittel wechseln ist nicht. Und ich würde fast drauf wetten, dass der Tüv keine Plakette klebt, wenn auch nur eine LED kaputt ist. Ewig halten die nicht und gehen schneller kaputt, als vielen bewusst ist.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von DrJones »

Es wäre schon gut wenn die Mängel was seit des ersten Scenic sich ansammelten mal beseitigt würden anstatt das Auto noch mehr mit anfälligen Klumpert vollstopfen.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von wildfire01 »

:up: Dem stimme ich voll und ganz zu... Jedoch ist Renno auf dem Gebiet nicht allein...

Grüße wild

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wünscht ihr euch im Scenic IV?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Es wäre schon gut wenn die Mängel was seit des ersten Scenic sich ansammelten mal beseitigt würden anstatt das Auto noch mehr mit anfälligen Klumpert vollstopfen.
Das wird ein Wunschtraum bleiben, denn die Leute wollen etwas neues kaufen, die wollen neue Formen, mehr Bling-Bling, mehr Schnickschnack, auch wenns keinen Kundennutzen bringt, aber wenn heute für ein Auto kein Toter-Winkel-Warner, kein Spurhalteassistent, kein aktives Abstandsradar, keine 360° Rundumsichtkameras, keine Rückfahrkamera, keine Verkehrsschilderkennung (man sieht die Schilder in echt am Straßenrand ja auch so schlecht) und kein Head-up-Display sowie eine Einparkautomatik lieferbar ist, hat es auf dem Markt keine Chance.

Dafür kann dann ruhig der Unterboden schon im Neuzustand rosten wie verrückt, das ist nicht so wichtig.

So ist die allgemeine Denke heute.

Also wird im neuen Auto all solcher Kram und noch viel mehr eingebaut, dafür an anderer Stelle gespart, damit sich das auch rechnet, die Kunden sind dann wieder mal die Beta-Tester. Dann, irgendwann hat der Hersteller es geschafft, die meisten Mängel abzustellen .......... dann kommt schon wieder das nächste Modell und alles fängt wieder von vorne an.

Mein Wünsche wären:

Modernere, attraktivere Form, keine größeren Abmaße, das Auto ist groß genug, so wie es ist, kein höheres Gewicht, Detailverbesserungen hier und da, es geht ja immer noch mal eine Spur leiser, besser federnd, die Lenkung kann man immer noch verbessern, in Nuancen usw.

Die Fertigungsqualität und Rostvorsorge muss jedoch mindestens auf gleichem Niveau bleiben und nicht wie bei den Japanern, bis auf Null runtergefahren werden (nur Rostvorsorge betreffend).

Bei den Motoren würde ich mir serienmäßig stärkere Dieselmotoren wünschen, so 150 PS mindestens, besser 170 PS, alle Motoren wahlweise auch lieferbar mit einer guten Vollautomatik, wobei es mir egal wäre, ob gutes Doppelkupplungsgetriebe oder eine vielstufige Wandlerautomatik, Hauptsache, sie funktioniert einwandfrei und schaltet sanft unter allen Bedingungen und hält lange, wobei sich der Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter doch sehr in Grenzen halten sollte, um einen halben Liter, mehr wäre nicht mehr akzeptabel.

Ob ein Hybridsystem wirklich so wünschenswert wäre? Das macht das Auto sehr viel schwerer und vor allem teurer, auch anfälliger, weil mehr Technik verbaut ist, man hat rein elektrisch nur eine Mini-Reichweite bei sehr ungünstiger Energiebilanz, weil man ja zusätzlich zu den Akkus und dem E-Antrieb auch noch den dann vollkommen unnützen Verbrennungsmotor plus Getriebe und Tank, der in dem Fall nur für mehr Gewicht sorgt, mitschleppen muss. Ist dann der Akku leer, gilt das umgekehrt: Der dann nutzlose schwere Akku muss mitbewegt werden.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“