Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Das Für und Wider und überhaupt ...
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von stefbeu »

Hallo zusammen!

Da ich von meinem Golf Variant mittlerweile ziemlich bedient bin, überlege ich nun einen Scenic zu erwerben. Konkret handelt sich um einen Scenic von 2011, Dynamique-Ausstattung mit dem 1.9 dCi Motor (130 PS, Diesel). Bin den Wagen Probe gefahren und eigentlich ganz zufrieden. Der Innenraum wirkt im Vergleich zum Golf Variant billiger (Lenkrad, Radio, verbautes Material), aber damit kann ich wunderbar leben. Zumal meine Alternative, ein Passat, wesentlich teurer sein würde. Also eventuell ein Scenic. Dieser würde täglich knapp 80 km gefahren, das meiste davon Autobahn. Einige Mal im Jahr müsste er unseren Wohnwagen ziehen. Kurzstrecke würde so gut wie nie gefahren, da wir noch ein zweites, kleines Stadtauto haben.
Meine Fragen:
- Ist der Wagen grundsätzlich zu empfehlen oder ist eher abzuraten?
- Welche bekannten Schwächen gibt es? Ich habe gelesen von Wassereintritten in den Innenraum und jeder Menge Knarzgeräuschen. Ist das tatsächlich so? Ich meine, Geräusche kann ich ja noch mit leben, aber Wasser im Innenraum wäre schon nervig...
- Wie sieht es mit Rost aus?
- Sonst noch etwas, auf das dringend zu achten wäre?

Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Grüße!

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von seven »

Hätte ich dieselbe Frage 2012 gestellt, bevor wir unseren 2005er Scenic II Phase 1 gekauft haben, hätte ich wohl die Bodenfächer gecheckt (und gemerkt, das der hinten rechts mal einen ausgewachsenen Kabelbaumbrand gehabt haben muss und hätte die Abläufe reinigen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Abläufen unterhalb der Frontscheibe beim IIIer behoben ist, deswegen wäre mein Rat, diese auf jeden Fall reinigen zu lassen bzw. selber zu reinigen und im Auge zu behalten.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von McLach »

Wir haben einen S III von 2005 (keinen GS) nun schon seit 190.000 KM, keine grossen Sachen, Spurstangen vorne war neulich drann. Aber nichts wildes. War immer zuverlässig, keine Ausfälle, kein Wasser im Innenraum - Verbrauch zwischen 6,5 (viel BAB) und 7,1 (Maximum!)

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von big.bro »

SIII Bj oder EZ 2005 kann es nicht geben.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von Kunz »

Wassereinbruch im Innenraum wird durch eine Gummiklappe verursacht, die hinter einer Verkleidung hinter den Vorderrädern zu finden ist (10 - 15 Minuten Aufwand pro Seite). Die war auch im BJ 2013 noch serienmäßig verbaut. Es gibt da auch eine Handlungsanweisung für die Werkstätten, die machen das aber erst NACH einem Wassereinbruch...
Ich würde den Wagen nehmen und dann mal auf einer Seite schauen - wenn die Kappe weg ist, kannst Du Dir die andere Seite sparen.

Hat der 1.9dCi einen elektrischen Zuheizer für die Heizung Innenraum? Das wäre für mich noch ein Kriterium.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von EdwardLear »

Habe mir von knapp einem Jahr den 1.9 dCi Dynamique Bj. 2010 zugelegt und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung und Ausstattung finde ich TOP. Bodenfächer vorne würde ich wie schon erwähnt checken und gleich fragen, ob die besagten Gummiklappen entfernt sind. Schau auch mal etwas genauer das Bodenfach im Kofferaum an, da tritt manchmal auch Wasser ein. Einen Zuheizer hat das Fahrzeug und ist bei einem Diesel auch dringend notwendig, -der Motor braucht relativ lang, bis er warm wird. Die Heizung spricht allerdings schon nach sehr kurzer Zeit an. Knarzen tun halt die Außenspiegel beim Einklappen, aber das ist quasi "serienmäßig", stört mich nicht. Ganz fein ist "keyless", falls der Wagen das hat. Die tägliche Langstrecke mit Autobahnanteil ist sicher ideal für das Fahrzeug, da müsste der Verbrauch deutlich unter 7 Litern sein. Bei mir ist fast nur Kurzstrecke angesagt und da liegt der Verbrauch so zwischen 7 und 8 Liter. Rost sollte kein Thema sein. Was man hier im Forum und auch im Netz lesen kann, so hat der Scenic Phase III keine eklatanten Schwächen. Renault hat wohl die letzten Jahre eine Qualitätsoffensive gestartet (aus gutem Grund?), die bei der Phase III Früchte trägt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von Megane dCi »

In unserer Familie gibt es einen S3 von 2011 (Phase 1, Dynamique) und einen von 2012 (Phase 2, Bose). Zum 1,9 dCi kann ich nichts sagen, da unsere beide den 1,5 dCi haben. Ansonsten machen die Fahrzeuge aber keine nennenswerten Probleme, sind nie liegen geblieben und laufen gut. Der Eine hat 116.000 Km runter, der andere erst 28.000 Km. Beide Fahrzruge sind Laternenparker und haben keinerlei Wassereinbrüche. Die Kappen wurde bisher nicht entfernt. Allerdings wird im Herbst regelmäßig das Laub und was sonst so vom Baum fällt vom Lüftungsgitter entfernt, so dass kein "Schnodder" die Abflüsse versperrt.
Oh, es gab doch mal Wasser: Beim jüngeren Modell durch die 3. Bremsleuchte in den Innenraum. Leuchte wurde auf Garantie getauscht, jetzt dicht.

Knarzgeräusche sind unterschiedlich. Beim Älteren hin und wieder, je nach Temperatur und auf übler Piste. Im Allgemeinen kaum. Beim Jüngeren gar nichts. Das Panoramaschiebedach (haben wir nicht) soll aber gelegentlich geräuschvoll seine Präsenz kundtun.

Im Moment überlege ich sogar, ob der Ältere noch mal gegen einen neuen S3 getauscht werden soll oder ob man auf Kadjar oder Scenic 4 warten sollte.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von stefbeu »

Vielen Dank für eure Antworten! Nach den Gummiklappen werde ich am Montag mal fragen. Ebenso knöpfe ich mir nochmal die Bodenfächer vor. Der Wagen hat dieses Keyless-Feature, wobei mir nicht ganz klar ist, wo da der Vorteil liegt. Ich meine, ob ich nen Schlüssel oder so ne Karte mitnehme, ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Zum Verbrauch: Deutlich unter 7 Litern hört sich im ersten Moment ja schrecklich an - ich hatte tatsächlich eher mit 5,5 oder so gerechnet. Ich bin auch kein Bleifuß, auf der Autobahn reicht mir 120-130 km/h völlig aus. Ich hoffe, dass ich damit im 5er Bereich bleibe.
Wie gesagt - vielen Dank an euch. Wenn ich neuer Besitzer des Scenic bin, sage ich Bescheid :)

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von Rene »

Unser 1,6 l Start & Stop ist mit Normverbrauch 4,4l angegeben. Das werden wir nie erreichen; das niedrigste waren 4,9 über mehrere 1000km verhalten gefahren, selten kurzzeitig über 130km/h.
Bisher hab ich es noch bei jedem Auto geschafft den Normverbrauch zu erreichen; egal ob Fiat 500, R4, R5 Espace, Scenic I, II, Citroen C15, C25, CX, XM, C5 .
Außer bei der A- Klasse, die 4,9 verbrauchen sollte (haben wir nie geschafft), die neue sogar nur 4,4l, braucht aber mehr als der Vorgänger! Aber bei 120km braucht die A Klasse genau 6l und unser Scenic genau 5l.

Fazit: Für mich sind es die neuen Meßverfahren.

G
RENE

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III (BJ2011), 1.9 dCi

Beitrag von Megane dCi »

stefbeu hat geschrieben:Der Wagen hat dieses Keyless-Feature, wobei mir nicht ganz klar ist, wo da der Vorteil liegt. Ich meine, ob ich nen Schlüssel oder so ne Karte mitnehme, ist mir persönlich ziemlich schnuppe.
Das heißt nicht, dass du eine Karte statt Schlüssel hast (inzwischen gibt es glaube ich nur noch Karten bei Renault) sondern bedeutet: Karte in die Hosentasche und nicht mehr dran denken, ran ans Auto, Türgriff anfassen, Auto entriegelt, reinsetzen, Startknopf drücken, Motor startet. Am Ende der Fahrt, Startknopf drücken, Motor aus, Auto verlassen und weggehen, Fahrzeug verriegelt automatisch und zeigt das durch leuchten der Blinker und einen Piepton (zumindest ab Phase 2). Wir haben einen Scenic mit und einen ohne diese Ausstattung. Der eine hatte es serienmäßig (Bose) beim anderen hätte es extra gekostet (Dynamique). War mir zu teuer, da mir Xenonlicht wichtiger war und das Geld da investiert wurde. Sehr bequem und auch praktisch ist diese Asstattung aber allemal.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“