Preis Ok ? Grand Senic 3

Das Für und Wider und überhaupt ...
Antworten
Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von Anento »

Hallo ich brauche mal Hilfe da ich keinen Blassen schimmer von Autos oder deren Preisen habe.

Auf der suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich auf einen GS 3 mit AHK und der 1,5 liter 106 PS Maschie als DCI gestossen. Der Wagen ist BJ 2011. Erste zulassung war im November 2011. Es handelt sich um das Model Dynamique. An Sonderausstattung wird neben der AHK angegeben :
Confort Paket mit Elektrisch anklappbaren SPiegeln, Klimaautomatik und Handsfree Entry & Drive. Navi Carminat von Tom Tom und Sitzheizung. Der GS ist Unfallfrei und aus 2. Hand. kommt mit 24 Monaten Garantie daher. Die sachen die im Dynamique Paket waren muss ich ja nicht alle aufzählen. Ist eine sehr lange Liste.
Optisch sieht der Wagen gepflegt aus innen wie aussen. Zum Preis von 11 900 €uro würde der Verkäufer noch 16 Zoll Neue Winterräder auf Stahlfelge dazugeben da diese nicht mit dabei sind weil der Vorbesitzer diese behalten hat.
Ist der Prei in Ordnung oder sollte ich nochmal versuchen zu handeln ?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von udogigahertz »

Wie viele Kilometer hat das Auto bereits gelaufen?

50.000 wären unterer Durchschnitt, 75.000 wären Durchschnitt und alles darüber überdurchschnittlich viel.
Die Dynamique Ausstattung ist nur die mittlere, die beste Ausstattung wäre die Bose-Edition.

Zu Hinterfragen wäre noch, welche Anhänger mit der Kupplung gezogen wurden, wenns nur ein leichter Transportanhänger war, macht das nix, aber schon mit einem schweren Wohnwagen am Haken, vollgestopft bis unter die Decke, dazu noch laaaange Urlaubsreisen über die Alpen oder, noch schlimmer, als Pferdetransporter oder Traktor für einen Bootsanhänger ........ solche Fahrten können eine mörderische Belastung für das gesamte Auto sein, da wird sowohl der Motor selbst als auch die Kraftübertragung (Kupplung!), die Bremsen und die Karosseriestruktur an sich über Gebühr belastet.

Die meisten nutzen ihre Kupplung jedoch kaum und wenn, dann nur "artgerecht", es gibt aber auch die anderen, die ihren PKW mit Anhängerkupplung als Lastwagen oder Traktor missbrauchen.

Im übrigen: Man kann immer handeln, es zumindest versuchen.

Ob ein Preis zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist, kann man nur schwerlich beurteilen, letztlich ist eine Sache immer genau den Preis wert, zu dem sie gekauft wurde, denn es gab ja jemanden, dem das Auto genau DIESEN Preis wert war. Man sagt ja auch "preiswert".

Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von DrJones »

Mit Erstzulassung 11.2011 wird spätestens nächstes Jahr der Zahnriemen zu tauschen sein. Wenn ich mich nicht irre. Außer er hat zu viele Kilometer drauf das es schon früher sein muss. Auch nicht ganz billig. Ich würde auf alle Fälle fragen wann der Wechsel ansteht und was er dafür verlangt. Falls er für das entgegen kommen will, nicht vergessen im Vertrag so was mit rein schreiben. Oft leidet das Gedächtnis bei solchen zusagen.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von Anento »

Die Km Leistung sind 73 000 Km. Der PKW hat laut aussage des Verkäufers eine Kleinen 750 Kg Anhänger gezogen und an den Wochenenden eine Fahradhalterung.
Fahren lässt sich der Senic gut. Da klappert nichts und auch der Motor macht keine Geräusche. Der Kofferraum sieht aus wie fast nie benutzt. DIe beiden Vorbesitzer waren dem Autohaus bekannt, der erste ein Mitarbeiter hat den Wagen ca. 12 Monate gefahren und dann abgegeben an eine Familie die auch immer Renault fährt und nun einen ganz neuen gekauft hat. Auch diese hatten nur einen kleine Hänger.
Wir konnten den Wagen ausgiebig testen und haben fast 2 stunden Probefahrt gemacht.Uns ist nichts aufgefallen.

HeikoH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2015, 09:22
Scenicmodell: dci 1.6
Ausstattung: luxe Energy dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von HeikoH »

Hast du dir den Schaltsack angeschaut? Der kann auch kapputt sein,war so bei mir. und die Scheibenwischer erneuern. Gut sind nur kleinigkeiten. Preis habe ich keine Ahnung meiner war auch so von dem Preis nur die erstzulassung war 02.12und ich habe die de luxe ausstattung.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von udogigahertz »

Anento hat geschrieben:Die Km Leistung sind 73 000 Km. Der PKW hat laut aussage des Verkäufers eine Kleinen 750 Kg Anhänger gezogen und an den Wochenenden eine Fahradhalterung.
Fahren lässt sich der Senic gut. Da klappert nichts und auch der Motor macht keine Geräusche. Der Kofferraum sieht aus wie fast nie benutzt. DIe beiden Vorbesitzer waren dem Autohaus bekannt, der erste ein Mitarbeiter hat den Wagen ca. 12 Monate gefahren und dann abgegeben an eine Familie die auch immer Renault fährt und nun einen ganz neuen gekauft hat. Auch diese hatten nur einen kleine Hänger.
Wir konnten den Wagen ausgiebig testen und haben fast 2 stunden Probefahrt gemacht.Uns ist nichts aufgefallen.
Das hört sich ja alles sehr gut und positiv an, wenn das alles so zutrifft, dann handel noch ein wenig den Preis runter bzw. lass vor dem Kauf noch eine Wartung auf Kosten der Werkstatt machen und natürlich frischen TÜV, dann kannst du beruhigt zugreifen. Ob du noch eine Reparaturkostenversicherung ("Gebrauchtwagengarantie") dazu nehmen solltest, musst du selber wissen, man ist bezüglich den größten und teuersten Reparaturen abgesichert.

Grüße
Udo

Edit: Wichtig zu wissen ist, dass Renault sehr viel Geld für Wartungen und Reparaturen nimmt, das liegt durchaus auf Mercedes-Niveau, daher rate ich dringend VOR der Vergabe von Wartungsaufträgen/Reparaturaufträgen zu einem Kostenvergleich verschiedener Werkstätten, auch gute freie Werkstätten sollte man anfragen. Die Ansprüche aus einer eventuellen Gebrauchtwagengarantie bleiben bestehen, es muss sich nur um eine anerkannte Meisterwerkstatt handeln, die offiziell auch existiert, also keine "schwarze" Hinterhofklitsche ohne Rechnung.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis Ok ? Grand Senic 3

Beitrag von Anento »

Ich habe ja bis vor 8 Jahren den Senic 1 gehabt weiß also um die Preis bei Renault was Inspektion angeht.

Der Senic damals war das Auto das wir bisher am längsten gefahren haben einfach weil meine Frau den einfach liebte. Es wurde noch repariert als Renault uns fast schon einen Vogel zeigen wollte wegen den Kosten/Nutzen.
Ich Heute habe ich nochmal mit dem Verkäufer Telefoniert aber an dem Preis ist devinitiv nichts mehr zu machen es sei denn ich verzichte auf die neuen Winterreifen auf Felge die das Autohaus dabei gibt.
EIine Inspektion sowie neuen TÜV bekommen wir. Das habe ich heute noch erreicht. Morgen gehen wir nochmal hin und wollen unterschreiben. Bei der Gelegenheit wird der Wagen vorher noch auf die Bühne gehoben und wir dürfen uns im beisein eines Mechanikers alles ansehen.
Ich glaube mehr kann ich nicht mehr raushandeln.
In den letzten 8 Jahren haben wir 2 Dacia gefahren. Erst einen Sandero mit 84 PS und nun seit 3 Jahren den Logan MCV II mit 75 PS. Zwar waren beide Laureate ausführungen aber Komfort gleich null.
Für uns ist der wechsel auf Renault wie der Einstieg in ein Raumschiff. Meiner Frau kann ich nicht mit einem weitern Dacia nicht ankommen. Ich hätte auch einen Kangoo Happy Family aber in Flammneu genommen aber da sagt die Holde nur das sie keinen Klumpen fahren will. Mir persönlich würde auch ein R4 von 1970 genügen.
Ich denke wir machen es richtig.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“