Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

momentan steht bei uns der Kauf eines anderen Autos an, beflügelt durch einen unerwarteten Geldsegen. Momentan fahren wir einen Scenic 2 Ph 1, der uns zwar nie wirklich im Stich gelassen hat, aber aufgrund des Alters nun ein teures Hobby wird (gebrochene Feder, Querlenker, Tacho, Bremse hinten, Zündspulen usw.) und 2019 steht der nächste Zahnriemenwechseln an, der wohl mehr kosten wird, als das Auto bis dahin noch Wert hat. Wenn ich dann die demnächst fälligen TÜV und Inspektion mache, sollte ich noch etwas für das Auto herausspringen.

Aber nun zum Thema. Bei der Suche sind wir auch auf den Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 FAP (EZ10/12, 76000 km) gestoßen, der unser Interesse geweckt hat. Aufgrund unseres Scenic bin ich eher skeptisch, was günstigen Unterhalt und Reparaturen betrifft. Absolutes Nogo ist der Zahnriemenwechsel, aber soweit ich mich richtig informiert habe, hat der 1.6er Diesel eine wartungsfreie Steuerkette? Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus? Wir fahren zwar 15.000 km im Jahr, aber auch oft Kurzstrecke. Sind da Probleme zu erwarten? Was kostet ein Austausch bzw. Reinigung und wann ist die fällig? Was hat der Grand Scenic für Krankeiten oder Dinge, auf die man achten muss? Oder kann man eigentlich nichts mehr falsch machen?

Ansonsten wären bei uns in der näheren Auswahl Kombis wie der Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia oder halt Vans wie der (Grand) Scenic, Zafira oder C-Max. Budget sind 12 - 13.000 € und das Auto sollte nicht älter als 2012 sein.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß Klaus

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben:
Aber nun zum Thema. Bei der Suche sind wir auch auf den Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 FAP (EZ10/12, 76000 km) gestoßen, der unser Interesse geweckt hat. Aufgrund unseres Scenic bin ich eher skeptisch, was günstigen Unterhalt und Reparaturen betrifft. Absolutes Nogo ist der Zahnriemenwechsel, aber soweit ich mich richtig informiert habe, hat der 1.6er Diesel eine wartungsfreie Steuerkette? Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus? Wir fahren zwar 15.000 km im Jahr, aber auch oft Kurzstrecke. Sind da Probleme zu erwarten? Was kostet ein Austausch bzw. Reinigung und wann ist die fällig? Was hat der Grand Scenic für Krankeiten oder Dinge, auf die man achten muss? Oder kann man eigentlich nichts mehr falsch machen?

Ansonsten wären bei uns in der näheren Auswahl Kombis wie der Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia oder halt Vans wie der (Grand) Scenic, Zafira oder C-Max. Budget sind 12 - 13.000 € und das Auto sollte nicht älter als 2012 sein.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß Klaus
Den Scenic 3 mit dem 1,6 Liter Diesel kannst du unbesorgt kaufen, mach aber eine ausgiebige Probefahrt vorher und lass das Auto checken, ob es "ehrlich" ist oder ob man dich hier über den Tisch ziehen will, man kann nie wissen.

Dieser Motor hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen, im Gegensatz zum etwas kleineren 1,5 Liter Diesel, der hat allerdings Zahnriemen.

Probleme, als spezielle Probleme gibt es bei dem Motor nicht, auch nicht mit dem Partikelfilter, gelegentliche Kurzstrecken machen dem Motor und dem Filter auch nichts aus, sofern man dann einmal wöchentlich (mindestens) eine mittlere Fahrstrecke einplant, bei der der Motor mal so richtig gefordert wird, wobei ich jetzt nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren meine, das muss gar nicht sein, sondern der Motor muss nur richtig warm werden in allen Komponenten, dann regeneriert der Filter auch und der Ruß wird zu Asche verbrannt, aber etwas spezielles machen muss man da nicht, das geht alles automatisch und läuft unauffällig im Hintergrund ab, davon bekommt man kaum etwas mit.

Ich habe meinen jetzt ein halbes Jahr und bin damit schon fast 10.000 Kilometer gefahren, völlig streßfrei, sparsam (6 bis 7,5 Liter), schnell (geht bis 200 echte Kilometer), dabei sicher auf der Straße liegend, komfortabel, aber nicht schaukelig-schwammig, und störungsfrei, die Werkstatt sagte mir letztens noch beim Auslesen der Werte, dass der Füllungsgrad des Filters lediglich 2% betrage, bei einem Gesamtkilometerstand
von ca. 27.000, was Rückschlüsse auf den Wechselzeitpunkt des Filters zulässt, der wird länger halten, als ich das Auto besitzen werde, also keine Angst vor dem Filter.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von DrJones »

Mein 1,6 dci Ende 2012 hat eine Steuerkette.
Partikelfilter noch kein Problem, fahre auch meistens Autobahn oder Schnellstraße.
Kappen wurden schon lange entfernt und bis jetzt nur ein Kabelbruch unterm Sitz wo die Airbag Lampe leuchtete. War zum Glück noch in der Garantie.
Service bei mir noch alle 2 Jahre oder nach 30.000km.

Noch was. Beim Radio, Bluetooth Verbindung mit Handy und USB Stick noch kein einziges Problem gehabt.
Die Motorisierung finde ich für den GS gerade richtig. Um auf die 4,4l Werksangaben zu kommen sollte nicht schneller als 110km/h gefahren werden. In der Stadt sind 7-8l schnell erreicht.

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von eifeler 22 »

hallo zusammen
habe nun schon öfters gelesen die kappen wurden entfernt, nun kein problem mehr.
als neuling frage ich:welche kappen?
fahre nun den zweiten scenic,
bitte um antwort an den nichtwissenden
gruß eifeler 22

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von rundmc »

Es geht um die Rückstauklappen der Wasserkastenentwässerung. Das sind zwei Gummilappen die durch Dreck verkleben und dann das Wasser in den Innenraum zurückstauen lässt. Such einfach mal nach Wasser im Innenraum.

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von eifeler 22 »

rückstauklappen der wasserkastenentwässerung, hört sich gut an.
keine ahnung, wo und wie, im ersten scenic II war der innenraum immer trocken, im neuen, vier jahre alt ,,habe ich auch noch nichts feststellen können.
gruß eifeler 22

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Wenn die Steuerkette und der Partikelfilter (vorerst) wartungsfrei sind, ist das ok. Es gibt genügend Diesel, da wartet bei 120.000 km der Tausch des Partikelfilters auf einen. Blöd, wenn man dann unwissend das Auto bei 100.000 gekauft hat und ein Jahr später ca. 1500 € hinlegen muss, da der Motor ja auch auf Notprogramm geht...

Der Wagen steht bei einem VW-Händler. Ich würde dann frecherweise die Probefahrt zum Renault-Händler führen und dann mal kurz drüberschauen lassen. Aber da ich vom Händler kaufe, geh ich mal davon aus, keine allzu schlimme Gurke zu bekommen :-)

Was mich jetzt noch interessiert, wie ist die Dynamique-Ausstattung einzuordnen? Auf der Renault-Seite kann man leider nichts mehr finden (oder ich stell mich zu doof an). Momentan fahr ich Exception und laut der Beschreibung klingt es ähnlich hochwertig?

Gruß Klaus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von Fischbrötchen »

Bin bis Dato sehr zufrieden mit den Motor, außer das die Start Stop Funktion noch nie wirklich ging.

Mit Kurzstrecken habe ich noch nie Probleme mit den Filter gehabt. Aber alle 2 - 3 Wochen machen wir auch einen Ausflug mit ca. + 20 km am Stück fahren.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von rastraub »

Dynamique ist neben dem Bose die hochwertigste Ausstattung. In meinen Augen mehr als genug drin (denn nur was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt :-)). Etwas nervig die Schalter der Sitzheizung (verdeckt neben dem Sitz, Beifahrer nicht zu erreichen, falls das Ausschalten vergessen wurde).

Klingt nach einem vernünftigen Angebot, viel falsch machen kann man da nicht. Evtl. noch schauen, ob 5- oder 7-Sizter, falls das für Euch relevant ist (wohl eher nicht, wenn ich mir eure Alternativen anschaue). Auf alle Fälle ist der GSIII ein schönes Auto, und der 1,6er dCi scheint ein recht unauffälliger Motor zu sein (habe selber noch den Vorgänger 1,9 dCI, ohne Probleme).

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von tomruevel »

Wu134 hat geschrieben:Ansonsten wären bei uns in der näheren Auswahl Kombis wie der Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia oder halt Vans wie der (Grand) Scenic, Zafira oder C-Max. Budget sind 12 - 13.000 € und das Auto sollte nicht älter als 2012 sein.

Moin,

Bei Skoda würde mir aufstoßen, dass ja die Dieselmotoren nachgebessert werden müssen und kein Mensch weiß ob und wie gut das klappt. Abgesehen davon dass der Octavia eine unmöglich tiefe Sitzposition hat und eine Riesenschiff ist, was nicht mehr Platz bietet als der GS.

Der Astra wird zwar immer noch als Kompaktklasse gehandelt. Hat aber als Kombi die Ausmaße eines normalen Mittelklassekombis. Von der Raumökonomie seiner Vorgänger ist nicht viel geblieben

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“