Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Das Für und Wider und überhaupt ...
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von masarte »

Ein herzliches Servus an alle die mein Anliegen interessiert :) !

Will mich demnächst von meinem Sc II Bj.05 (60kw Diesel, 114'km) trennen und wollte von euch gerne wissen, welche Argumente FÜR einen Sc III Ph.I 1.5 dci 09-10 sprechen, im Vergleich zum quasi Pannenstatistik-Champion Toy. Verso. So einen könnte ich einem Bekannten abkaufen, ist jedoch ein 1.6 Beziner, rel viel km (155') und verhältnismäßig teurer als ein Scenic.

Wie ist der S III Ph.I im Vgl. zu einem S II Ph.I einzustufen, qualitätsmäßig, wie kann ich mir das vorstellen bzw. womit muss ich (NICHT MEHR) rechnen?

Zu unsrem alten habe ich ein ambivalentes Verhältnis: Zum Einen stören mich halt die "Macken" der letzten 4 Jahre (schwache Klima, gebr. Plastikteilchen bei el. FH, ablösende Gummibeschichtung Türgriffe, etwas Wassereinbruch, gebr. Ölmessstab, Armaturenbrett klappern im Sommer, kurze Lebensdauer Glühampen, Angst: wie lange hält die Parkbremse noch,...) und die Verschleißanfälligkeit vieler Teile (zB Vorderachse (Stabistange, Achsmanschette, Dreieckslenker, Spurstangen,..), LiMa, ...). Bremsen vo. und hi. inzwischen auch komplett neu.
Zum anderen natürlich super sparsam und variabel/familienfreundlich, komfortabel. Und einige Troubles dank super Forum und günstiger Nachbauteile rel. günstig aus der Welt zu schaffen, wenngleich zeitaufwendig.

Freue mich auf gute Argumente. Tendiere wegen Frust nach rel. hoher Reparaturkosten im Sommer zum angeblich unzerstörbaren Toyota, Türe zu Scenic ist jedoch noch nicht zugefallen.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also bei deiner Entscheidung möchte ich als erstes einwerfen, dass man von Freunden eigentlich kein Auto abkauft. Vorallem kein Altes mit so vielen Kilometern auf dem Tacho. Das führt letztlich doch nur zu Streit.

Ich habe vor einem halben Jahr eine ähnliche Entscheidung fällen müssen. Der Verso fiel eigentlich aus wegen hoher Steuer, Versicherung und Spritkosten, vorallem als Benziner ggü. einem Diesel. Du solltest es dir mal anhand deiner jährlichen Fahrleistung ausrechnen. Haben dann mit etwas Glück einen 1.6 dCi Scenic ergattert.

Der 3er Scenic ist gegenüber dem 2er Scenic meiner Meinung nach schon arg anders. Ich sage mal, weniger vanartig und mehr limousinenhaft. Was mir schon etwas negativ auffällt ist die langsamere Klimatisierung des Innenraumes, leicht schlechtere Bedienung und etwas weniger pfiffig bei den Ablagen. Dafür spricht die hochwertigere Anmutung des Innenraumes und Außen und mehr Komfort, ist aber auch teilweise ausstattungsabhängig.

Beim 1.5er dCi musst du drauf achten, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Ist nach 6 Jahren zu machen und das geplante 2010er Baujahr wäre da gerade besonders zu kontrollieren. Im Dekra-Pannenreport zählt der 3er Scenic zu den zuverlässigsten Fahrzeugen im Bereich von 100 - 150 Tausend km.

Gruß Klaus

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von masarte »

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Das mit dem Pannenreport hat mich positiv überrascht, andererseits: Bedeuten wenige Pannen auch weniger Verschleiß-Reparaturen?
Z.B. ist z.Zt. auf autoscout ein fast schon verdächtig günstiges Angebot online: http://preview.tinyurl.com/zkkdudy -> Beinahe ein Nachfolger-Klon meines 2er, mit 116'km auf der Uhr - bei einem S II würde ich jetzt denken: O-Oh, wenn vorne an der Aufhängung bisher noch nichts gemacht wurde, dann werden eine Menge Reparaturen in nächster Zeit auf mich zukommen (siehe oben). Ist das bei so einem 3er anders?

Besten Gruß
Thomas

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

Wenige Pannen deuten schon darauf hin, dass das Auto technisch robuster und langlebiger ist. Wobei man immer berücksichtigen muss, ob man ein Montagsauto erwischt. Aber es geht auch darum, wie hoch die Chance auf ein Montagsauto ist. Verschleiß liegt zum großen Teil auch daran, wie der Besitzer mit dem Auto umgeht. Gut gepflegt mit gemäßigtem Tempo auf der Autobahn wäre prima, ein "Rüpel", der an Bordsteinkanten auf- und abschanzt und am Öl spart wäre der "Worst Case". Das muss man auch oft sehen. Zudem allgemein auch Familienautos mit Kindern mehr Belastung ausgesetzt sind, wie z. B. Cabrios als Zweitwagen.

Bei den Auto-Anzeigen fehlen die meisten Infos zu Verschleißreparaturen. Rechnungen sieht man erst auf Nachfrage und den wirklichen Zustand sieht man dann auch erst vor Ort, wie Kratzer, Dellen, Zustand im Innenraum oder Raucher und Tiere, trotz aller Fotos. Zudem ist der Wagen ja auch schon 7 Jahre alt und hat einen kleinen Motor. Aus der Ferne ist eine Empfehlung schwierig.

Um nochmal die Brücke zum Toyota zu schlagen, der Wagen hat schon 155t km. Auch bei aller Robustheit hat auch ein Toyota Verschleißteile und ab 150t km kommen Verschleißreparaturen auf jeden Fall.

Gruß

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von jenki »

vom IIer zum IIIer hat der Scenic in Qualität und Fahrkomfort einen enormen Sprung gemacht.
Ob sich Diesel gegen Benziner lohnt kann niemand für Dich beantworten.
Ich finde auch Bedienung und Anmutung im Scenic gefälliger und habe mich damals gegen Touran, Verso usw. entschieden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist eigentlich nicht so wichtig dass Verschleißreparaturen anfallen (weil die immer anfallen werden).
Viel interessanter ist das Wann, bei welchen Laufleistungen.
Ich selber habe bei keinem Renault der letzten 20 Jahre diese üblichen Reparaturen gehabt über die alle klagen. Also nichts mit irgendwelchen Fahrwerkslagerungen, Bremsscheiben o.ä. I.d.R. bei Laufleistung so 120.000 bis 150.000km. Von Anfälligkeit kann ich da nichts entdecken.

Ansonsten, einen Van mit einem Benziner.
Ob sich sich das wirklich angenehm fahren lässt????

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von eifeler 22 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

es ist eigentlich nicht so wichtig dass Verschleißreparaturen anfallen (weil die immer anfallen werden).
Viel interessanter ist das Wann, bei welchen Laufleistungen.
Ich selber habe bei keinem Renault der letzten 20 Jahre diese üblichen Reparaturen gehabt über die alle klagen. Also nichts mit irgendwelchen Fahrwerkslagerungen, Bremsscheiben o.ä. I.d.R. bei Laufleistung so 120.000 bis 150.000km. Von Anfälligkeit kann ich da nichts entdecken.

Ansonsten, einen Van mit einem Benziner.
Ob sich sich das wirklich angenehm fahren lässt????
hallo
einen van mit benziner? aber immer
fahren einen scenic III phase 2 mit einem 2,0l 140 PS motor automatic , das ist angenehmes fahren.
erstzulassung ist 03.2012 wir sind sehr zufrieden mit diesem fahrzueg, bis jetzt;

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen "mit einem fernöstlichen Benziner".
Die glänzen i.d.R. mit einem relativ niedrigen Drehmoment welches erst bei relativ hohen Drehzahlen erreicht wird. Das ist Kombination mit dem relativ hohen Gewicht eines Vans ist eine denkbar schlechte Kombination. Man wird also regelmäßig hohe Drehzahlen fahren und viel Schaltarbeit leisten müssen

Und ganz sicher nicht mit den Benzinern von Renault zu vergleichen.
Die, mit wenigen Ausnahmen, schon immer auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen getrimmt waren.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von udogigahertz »

masarte hat geschrieben:Ein herzliches Servus an alle die mein Anliegen interessiert :) !

Will mich demnächst von meinem Sc II Bj.05 (60kw Diesel, 114'km) trennen und wollte von euch gerne wissen, welche Argumente FÜR einen Sc III Ph.I 1.5 dci 09-10 sprechen, im Vergleich zum quasi Pannenstatistik-Champion Toy. Verso. So einen könnte ich einem Bekannten abkaufen, ist jedoch ein 1.6 Beziner, rel viel km (155') und verhältnismäßig teurer als ein Scenic.


Der Scenic III ist trotz einer gewissen äußerlichen Ähnlichkeit mit dem Scenic II doch ein komplett anderes Auto, moderner, fortschrittlicher, aber auch nicht mehr ganz so ..... schwer zu beschreiben, gemütlich, komfortabel, in Kleinigkeiten ausgefuchst ausgestattet, beinahe liebevoll. Der gegenwärtige ist da mehr "Auto von heute".

Wenn ein Scenic III mit Dieselmotor in Betracht kommt, würde ich immer den 1,6 Liter-Diesel nehmen, die sind als Gebrauchte auch nicht teurer als die mit 1,5 Litern und auch im Unterhalt wird sich da nichts tun, im Gegenteil, wenn du einen mit Euro 6 kaufst, sparst du auf jeden Fall im Unterhalt gegenüber einem mit Euro 5.

Dieser 1,6 Liter Motor ist der modernere, fortschrittlichere, sparsamere, sauberere und vor allem kräftigere Motor von beiden, außerdem hat er eine Steuerkette, Zahnriemenwechsel nicht notwendig! Das spart nochmal Unterhaltskosten.

Achte auch darauf, dass du gleich ein Auto bekommst, das alle von dir gewünschten Ausstattungen gleich eingebaut hat, nachträglich das bessere Radio mit dem TomTom-Navi oder eine Rückfahrkamera einbauen lassen wird sehr viel teurer, als gleich beim Kauf darauf zu achten, dass das Auto das alles schon drin hat, gleiches gilt fürs Xenon-Licht und eigentlich alle anderen Features wie Anhängerkupplung usw.

Da empfehle ich z. B. die "Bose-Edition", da ist das meiste schon drin, verschmähe alle anderen Ausstattungsversionen wie die "Paris-Edition" oder wie die alle hießen, da fehlt überall dies und das.


Zum Toyota Verso: Ein gutes Auto, sehr zuverlässig und problemfrei (wie der Scenic eben auch).

Aaaber: Auch ein Toyota ist letztlich nur ein Großserienprodukt, mit dem der Hersteller Geld verdienen will, wie alle anderen auch, das heißt, auch seine Problemfreiheit ist durchaus zeitlich und kilometermäßig begrenzt und ...... auch ein Toyota benötigt Pflege und Wartung.

Man sollte sich fragen, WARUM denn dein Freund (ist es wirklich einer?) dir gerade JETZT diesen ollen Verso verkaufen will ........... weil der ja sooooo toll ist und noch weitere 155.000 Kilometer problemfrei abspulen wird?

Ich vermute mal, dieser Verso ist aufgrund seiner Kilometer keineswegs jünger als dein jetziger Scenic II, warum willst du ein dir vertrautes altes Auto gegen ein ebenso altes, dir jedoch nicht vertrautes Auto eintauschen? Dazu noch gegen Zuzahlung? Dann handelt es sich auch noch um einen Benziner?

Also ICH rate davon ab!

Das Auto (Verso) ist zu alt, allmählich fangen auch bei Toyota die Reparaturen an, und die sind teuer, sehr teuer, dir werden die Werkstattpreise von Renault wie Super-Sonder-Discounterangebote vorkommen, vor allem kosten die Ersatzteile der Japaner traditionell sehr viel, auch ganz normale Ersatzteile kosten da oftmals ein Mehrfaches des Preisniveaus europäischer Autos. Hinzu kommen da manchmal Engpässe in der Versorgung gängiger Ersatzteile bei japanischen Autos älter als 10 Jahre, die wechseln ja alle drei Jahre das Programm, die Japaner, das heißt, sie müssen sehr viel mehr Ersatzteile vorrätig halten als ihre europäischen Konkurrenten, die nur alle 6 Jahre einen Modellwechsel haben, das kostet, also wirds eng bei älteren Autos.

Japaner (Honda, Mazda, Toyota, Mitsubishi) sind sehr toll sofern sie nur einige Jahre alt sind und nicht mehr als 150.000 Kilometer drauf haben, danach werden sie unbezahlbar im Unterhalt wegen fälliger Reparaturen.

Außerdem sind die Japaner zur Zeit kaum gegen Rost geschützt.


Grüße
Udo

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.I Bj. 09-10 (Diesel) oder Toyota Verso Bj.08 (Benziner)

Beitrag von masarte »

[/quote]
Wenn ein Scenic III mit Dieselmotor in Betracht kommt, würde ich immer den 1,6 Liter-Diesel nehmen, die sind als Gebrauchte auch nicht teurer als die mit 1,5 Litern und auch im Unterhalt wird sich da nichts tun, im Gegenteil, wenn du einen mit Euro 6 kaufst, sparst du auf jeden Fall im Unterhalt gegenüber einem mit Euro 5.

Dieser 1,6 Liter Motor ist der modernere, fortschrittlichere, sparsamere, sauberere und vor allem kräftigere Motor von beiden, außerdem hat er eine Steuerkette, Zahnriemenwechsel nicht notwendig! Das spart nochmal Unterhaltskosten.

Achte auch darauf, dass du gleich ein Auto bekommst, das alle von dir gewünschten Ausstattungen gleich eingebaut hat, nachträglich das bessere Radio mit dem TomTom-Navi oder eine Rückfahrkamera einbauen lassen wird sehr viel teurer, als gleich beim Kauf darauf zu achten, dass das Auto das alles schon drin hat, gleiches gilt fürs Xenon-Licht und eigentlich alle anderen Features wie Anhängerkupplung usw.

Da empfehle ich z. B. die "Bose-Edition", da ist das meiste schon drin, verschmähe alle anderen Ausstattungsversionen wie die "Paris-Edition" oder wie die alle hießen, da fehlt überall dies und das.
[/quote]
wie allen anderen auch dir ein herzliches Dankeschön fürs Feedback; leider betreffen deine Empfehlungen
tlw. Fahrzeuge außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten; 1.6dci nur ab Ph.II, glaube ich, und Bose halt eher Top-Ausstattung; ergibt in Summe ein hübsches Sümmchen ;-)
Grundsätzlich aber Tipps, die bei mir jedenfalls auf die checklist kommen!

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“