Sportauspuff am 1.6 16V JA

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von BurSch »

"Legal" sicherlich. Aber ob du dir selbst und anderen damit auch eine Freude bereitest, möchte ich doch mal anzweifeln.

Ich persönlich sehe das ähnlich wie der Anfänger. Wenn hier so ein *netter Mensch* der Meinung ist, er müsste mal eine kleine Soundprobe zum Besten geben, dann geht mir persönlich das schon ziemlich auf den Wecker. Aber vielleicht gibts ja auch Gegenden in Deutschland, wo soetwas gern gesehen wird - ich weiß es nicht. :?

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von reaper1982 »

Ach... im Stadtverkehr finde ich meinen ELIA Duplex schon genial... Ich kann es nicht leiden wenn ich an der Ampel nur Anhand meines Drehzahlmessers erkenne ob mein Motor noch läuft obwohl ich zugeben muss das er auf der Autobahn bei 120 schon anfängt etwas zu nerven ;-) Leute die sich daran stören gibt es überall... Bin ja der Meinung das wenn die Leute keinen Straßenlärm wollen sollen se in den Wald ziehen da is ruhe... Allerdings muss ich auch nicht mit 50km/h im zweiten durch die Straßen fahren... ich fahr immer untertourig... naja meistens wenigstens (geb ich ja zu). Die ganzen Motorräder die entweder mit ihrem V2 Motor an uns vorbei hämmern oder mit ihren umgebauten Reismixern in der gegend rum schreien find ich um einiges nerviger...
Im Bereich der STVZO bin ich jedenfalls der Meinung: Jedem wie es ihm gefällt...
@Bionik Hax Viel Spaß beim cruisen mit deiner Tröte :-)

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von Nighthunter »

Na hoffentlich ist dein Bosima aus Edelstahl und nich aus Aluminierten Stahl sonst hast du nicht lange was davon.
Hatte unter meinem Megane auch einen Bosima,aus Edelstahl und der wurde mit der Zeit etwas lauter.
(Klar, musste ja auch eingefahren werden.)
Aber der wurde nicht so laut,das er bei AB fahrten nervte.
Und jetzt im Scenic ist alles Serie.Aber wer weiß wie lange...

benedikt.nebel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Aug 2010, 09:06
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000, 1,6 16 V, metallig blau, Spitzname ist Herbert
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von benedikt.nebel »

Hat jemand eine genau Bezeichnung von dem Bosima Sportauspuff für den Scenic 1 Ph 2? Muss mann da an der Heckschürze was wegsägen für das Endrohr?

Gruss Benedikt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von Desarek »

Mit der Bezeichnung kann ich nicht dienen, aber sägen musst Du meines Wissens nichts. Der sollte unter die Standardstossstange passen.

Michael aus G
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von Michael aus G »

Bionik Hax hat geschrieben:Was ich unter einer extrem lauten Endtopfversion verstehe sind die MOHR-Endschalldämpfer die damals vor 10Jahren jeder Honda CRX druff hatte Das waren ja Ofenrohre. ;-)

Jaaa, CRX war geil...hab meinen vor 10Jahren verkauft... :green:
Der Zeitgeist hat sich halt ganz schon gewandelt in den letzen 20Jahren. Von "Schneller. lauter, durstig" zu "Agil, sparsam, leise"... Meine erstes richtigen Autos waren Audi 80 B2, erst in anthrazit, dann in alpinweiss. Bis ich einen gebrauchten Quattro in die Finger bekam... :green: Denn hab ich am längsten gefahren. Aber irgendwann bin ich zu "ruhiger, bequemer, günstiger" mutiert.

p.s. Einen neuen quattro such ich dennoch für mich, trotz Spritpreise. Ich tu auch nur das gute Super rein, isch schwör... :green:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportauspuff am 1.6 16V JA

Beitrag von HorstLuehrsen »

Michael aus G hat geschrieben:Der Zeitgeist hat sich halt ganz schon gewandelt in den letzen 20Jahren.
Ob es nur der Zeitgeist ist oder vielleicht die Weisheit des Alters?

Die Autos haben ja mehr PS heute ... habe nach dem Führerschein auf einem gebrauchten Opel Kadett C von 1976 mit 40 PS angefangen ... so schwache Motoren gibt's heute gar nicht mehr!

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“