Instrumententafel Scenic II JM
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: jm 2l turbo
- Kurzbeschreibung: jg 2005
- Ausstattung: privilege
- Danksagung erhalten: 0
Re: Instrumententafel Scenic II JM
hi,
habe seit heute keine Tachobeleuchtung mehr...
Im Franz. Forum wird die Thematik auch sehr ausführlich diskutiert, und scheinbar haben es jetzt doch ein paar geschafft, bei Reno einen neuen Tacho (inkl. Montage) zu kriegen, zum "null-tarif" wohl verstanden...
gibt es sowas auch in der Schweiz?
habe seit heute keine Tachobeleuchtung mehr...
Im Franz. Forum wird die Thematik auch sehr ausführlich diskutiert, und scheinbar haben es jetzt doch ein paar geschafft, bei Reno einen neuen Tacho (inkl. Montage) zu kriegen, zum "null-tarif" wohl verstanden...
gibt es sowas auch in der Schweiz?
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
- Ausstattung: Luxe Dynamique
mahom hat geschrieben:Mein Batterie ist 6 jahre alt, kann das die ursache sein? vielleicht zu wenig spannung?
Nein. Tacho muss repariert werden. Kostet ab 200 bis 300 Euro.
Hier die Firmen
http://www.pixelfehler-hh.de/products/d ... sfall.html
http://www.kfzpix.de/renault/renault-sc ... usfall.php
http://www.tachopix.de/repair/nav.399/s ... etype.iav/
http://www.pixelfehler24.de/aktuelle-pr ... ste-2.html
http://www.revitron.de/de/reparatur/com ... ument.html
Österreich http://www.tachorep.com/
Alle reparieren auch per Post.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic Phase 1
- Ausstattung: Avantage
Kennt jemand einen Firma in der nähe von München ,der solche kombi instrumente
repariert?
repariert?
-
So, gestern das Display nach Polen losgeschickt.
Bin mal gespannt wie's läuft.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße
the Count
Bin mal gespannt wie's läuft.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße
the Count
-
- Scenicmodell: jm 2l turbo
- Kurzbeschreibung: jg 2005
- Ausstattung: privilege
habe mein tacho in der Schweiz bei Autometer reparieren lassen, 346CHF hat es gekostet...
schnell und zuverlässig... empfehlenswert...
www.autometer.ch
schnell und zuverlässig... empfehlenswert...
www.autometer.ch
-
- Scenicmodell: Grand Scenic 3_Ph.1
- Ausstattung: Privilège
Nachdem am Samstag die Instrumentafel plötzlich ausgefallen war, und ich hier ein wenig recherchiert hatte , habe ich Montag bei http://tachorep.com/ angerufen und gleich einen Termin für Dienstag Früh bekommen.
Nach 1,5 Std. konnte ich meine Instrumentafel repariert in Empfang nehmen, 189 € bezahlen, und einbauen. :green:
Kann Fa. Moser nur weiterempfeheln. Freundlich, kompetent und rasch in der Abwicklung.
Nach 1,5 Std. konnte ich meine Instrumentafel repariert in Empfang nehmen, 189 € bezahlen, und einbauen. :green:
Kann Fa. Moser nur weiterempfeheln. Freundlich, kompetent und rasch in der Abwicklung.
-
- Scenicmodell: JM
- Ausstattung: Dyn
leo74 hat geschrieben:wischju hat geschrieben:Weiss zufällig jemand, wie man das Glasdisplay heil von der Platine lösen kann, um an die darunter liegenden Bauteile zu kommen?
Nur auslöten. Aber dafür brauchst du spezial Werkzeug.
Ich habe auf das Auslöten des Glasdisplays verzichtet, die Furcht mehr kaputt zu machen war zu groß. Ich bin zwar gelernter Elektroniker und kann gut löten, aber das Risko eines Totalverlustes wollte ich nicht eingehen.
Meine Lösung war einfacher: Ich habe zunächst die Beine des verdächtigen Transistors (IRF 3710) abgelötet. Der Transistor selbst scheint mit dem Kollektor direkt auf die Platine gelötet zu sein. Ich habe ihn deshalb dort gelassen wo er ist. Anschliessend habe ich den neuen Transistor (ca. 1,50 Euro bei Conrad) auf die Rückseite der Platine gelötet. Den Transistoer habe ich noch mit der Klebepistole fixiert. Die beiden äusseren Anschlüsse (Basis und Emitter) habe ich mit kurzen Schaltdrähten an die alten Anschlüsse gelötet. Alles wieder zusammen gebaut und eingebaut, alles funktioniert bestens! Kein Ausfall mehr.
Leider ist mir die obere Plastikverkleidung des Displays kaputt gegangen, Rastnasen abgebrochen. Sitzt jetzt etwas schief, fällt aber kaum auf.
Vielleicht konnte ich mit meiner Beschreibung dem einen oder ander Bastler helfen, ein paar hundert Euronen zu sparen. Wer löten kann, bekommt das ohne Schaden anzurichten selbst hin.
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich bin ja auch Elektroniker und habe nun auch schon hübsch paar Instrumententafeln repariert. Das Display braucht man fast nie auslöten. Bei Totalausfällen, wenn u.a. der Transitor defekt ist, habe auch ich zuerst die Beinchen abgezwickt und abgelötet. Dann packe ich das Transistorgehäuse mit einer kleinen Zange und drehe es sachte hin und her. Dadurch bricht das Plastik-Gehäuse des Transistors auf und Transistorchip sowie die darunter befindliche Kühlfahne liegen frei. Nunmehr wird mit genügend Zinn die aufgelötete Kühlfahne abgelötet. Das geht ohne Problem und ohne Schäden. Dann kann man den neuen Transistor auch wieder an seine Originalposition löten. Grundsätzlich löte ich auch noch alle Widerstände usw. in diesem Bereich nach, auch tausche ich die 6A-Sicherung gegen eine mit 5A. Ich hatte ja schon mal geschrieben: Wer mehr als 100€ für eine Instrumententafelreparatur verlangt, der verdient sich nicht nur dumm, sondern dämlich (Copyright: Otto). Klar ist es ein gewisser Aufwand und es dauert seine Zeit, aber so anstrengend ist es nun auch wieder nicht - Sachkenntnis und Löterfahrung vorausgesetzt.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic Phase 1
- Ausstattung: Avantage
Ich habe jetzt mein Kombiinstrument reparieren lassen, für 218.- Euro mit porto.
bei der pixelfehler-hh.de bin zuffrieden, schnelle abwicklung.
Ich hoffe das es nicht mehr kaputt geht.
Danke an das Forum, war sehr hilfreich.
bei der pixelfehler-hh.de bin zuffrieden, schnelle abwicklung.
Ich hoffe das es nicht mehr kaputt geht.
Danke an das Forum, war sehr hilfreich.
-
Hallo Zusammen,
seit gestern ist mein Display wieder eingebaut.
Alles Zusammen inkl. Porto 66,- € hat alles super geklappt. Sogar die Korrektur des Kilometerstandes war da schon drin. Dafür wollte mein Händler vor Ort 20,- € extra.
Montag am 16.05. nach Polen geschickt. Dienstag 24.05. wars wieder da.
An dieser Stelle vielen Dank an Ramzes13 für die Hilfe beim Mailkontakt und der Bezahlung. Ich kann das nur Empfehlen! Und wenn ich mir die Preise so anschaue ...
Grüße aus dem Saarland.
the Count
seit gestern ist mein Display wieder eingebaut.
Alles Zusammen inkl. Porto 66,- € hat alles super geklappt. Sogar die Korrektur des Kilometerstandes war da schon drin. Dafür wollte mein Händler vor Ort 20,- € extra.
Montag am 16.05. nach Polen geschickt. Dienstag 24.05. wars wieder da.
An dieser Stelle vielen Dank an Ramzes13 für die Hilfe beim Mailkontakt und der Bezahlung. Ich kann das nur Empfehlen! Und wenn ich mir die Preise so anschaue ...
Grüße aus dem Saarland.
the Count
Zuletzt geändert von the Count am 27. Mai 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.