Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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Ramzes13
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Ramzes13 »

Es freut mich sehr zu hören dass Du mit der Leistung so zufrieden bist :wohow:
Die Firma in Polen ist wirklich empfehlenswert.
Sie arbeiten schnell ,serös und wie man sieht sehr günstig.Kontakt ist auch 1A.
Schöne Grüsse aus Kaarst

Bodo
schlappi
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von schlappi »

Hallo zusammen,

mich, bzw. mein G-Scenic hats auch erwischt - und das bei ca. 75000 km - mist !

habe mich durchs Forum gelesen und möchte schon mal allen Danke sagen für die vielen Hilfen und Tips.
Bestenfalls lasse ich es rep. bei einen der genannten Firmen, doch alls ich den Beitrag von leo74 gelesen habe,
bin ich kurzentschlossen mit dem kl. Lötkolben zu Werke gegangen (vorhin) - ist aber schon eine fummelei.
Bis jetzt tut alles, mal sehen wie lange.

Gruß Schlappi

P.S. 25.06.11: War 2 Wo. im Urlaub - tut alles noch - der Tip mit dem Nachlöten an den kritischen Stellen war echt gut, aber sollte sehr vorsichtig ausgeführt werden.

P.P.S. 29.07.11 Es tut immer noch alles !!! Die Lötaktion war erfolgreich !!!

P.P.P.S. 17.06.12 Alles OK ! Bisher kein Ausfall - 1 Jahr !

P.P.P.P.S 16.10.2013 PENG Aus wars ! Leider wieder alles Dunkel - aber immerhin gut 2 Jahre. Werde es jetzt wieder versuchen zu löten.
Nun tuts wieder - -aber wie lang? werde mich wohl in absehbarer Zeit bei "Volker 12viele" melden.
Zuletzt geändert von schlappi am 20. Okt 2013, 12:05, insgesamt 5-mal geändert.
catwiesel1976
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von catwiesel1976 »

Hey,

was wird überhaupt bei der Reparatur des Display gemacht?


LG
Matthias
volker1234567890
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Das kommt darauf an, bei einem Teilausfall werden die Bauelemente rechts vom grauen Connector nachgelötet (Widerstände, Kondensatoren, Drosselspule usw.). Bei einem Totalausfall muss noch die SMD-Sicherung und der Transistor unter dem Displaypanel getauscht werden - manchmal auch mehr. Letzteres ist etwas schwieriger. Beim Nachlöten nur aufpassen: Die Bauelemente sind recht winzig. Wenn man an einem Ende lötet und die Erfahrung fehlt, dann können sie komplett verrutschen. Viele Firmen, die diese Displays reparieren, schlagen die Euros betreffend ganz schön zu. Aus diesem Grund repariere ich seit längerer Zeit für zwei befreundete Renault-Werkstätten solche Teile. Früher haben diese Werkstätten die Displays eingeschickt und ca. 250€ bezahlen müssen. Ich war mit max. 100€ immer zufrieden. Es ist zwar Aufwand, aber so schlimm nun auch wieder nicht.
Flammenrot
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Flammenrot »

Also Armaturenbrettoberteil einfach noch oben ausklipsen oder wie???Will nix abbrechen...Der nächste zu mir ist Hannover und das sind hin und zurück 550km!
volker1234567890
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Nein, Du hast unter dem Amaturenbrettoberteil, wie Du es nennst, eine dünne Plastik-Blende. Diese muss vorsichtig nach unten gedrückt werden. Sie ist nur gerastet. Ich fahre immer zuerst vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher, oder Blechstreifen zw. Blende und Oberteil und drücke nach unten. Wenn die Blende dann aus allen Raststellen gedrückt wurde, läßt sie sich leicht abnehmen.
Flammenrot
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Flammenrot »

Okay,das hab ich gemacht,jetzt sehe ich den grauen stecker und rechts den schwarzen,die beiden abmachen?
Und dann ist das display links und rechts verschraubt mit jeweils einer schraube,nur die beiden ab?Oder die ganzen kleinen silbernen schräubchen ab?
Sobald ich gegen den linken grauen stecker drücke gehts display mal an und aus...
Flammenrot
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Flammenrot »

Bekomm den roten rechten stecker nicht ab....gibts da nen trick??
hab den rigel komplett nach rechts gedreht,kommt aber net raus
wischju
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von wischju »

@Flammenrot

...der rote Stecker geht ein bißchen schwer. Wenn du die Verriegelung ganz runter gedrückt hast, musst du vorsichtig hin- und her wackeln, dann kommt er raus, aufpassen, dass du dabei kein Kabel abreißt!
Die 2 Schrauben links und rechts rausdrehen, dann hast du das komplette Display in der Hand. Die 8 kleinen Schrauben halten das Gehäuse zusammen.
München
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Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von München »

Hallo liebe Mitleidende,
brauche Euren Ratschlag, bzw. auch gerne mehrere Meinungen bzgl. der Vorgehensweise für eine ratlose Scenic-Fahrerin (ohne Autokenntnisse).
Dieses Auto (165.000km, Diesel) bringt mich irgendwann an den Rand des Wahnsinns.. hatte schon so viel Ärger damit, von den heruntergefallenen Scheiben bis zu 2 riesigen Motoröl-Unfällen und anschließendem Kampf um einen kostenlosen Ersatzmotor, um nur einiges zu nennen.
Aber hier jetzt zum aktuellen Problem.

Historie:

- Kurz nach Service erstmalig Fehlermeldung "Abgassystem defekt"
- Renault löscht Fehlermeldung, Analyse bringt kein Ergebnis
- Fehlermeldung erscheint wieder, später dauerhaft
- Untersuchung ergibt verrußter Krümmer etc., Reparatur zunächst hinausgeschoben
- Zudem springt nach einiger Zeit der Wagen eines Morgens nach einem PIEP der Amaturentafel und Ausfall nicht mehr an, Batterie schwach
- Kurz nach Reparatur/ Austausch des Krümmers (Batterie nur aufgeladen, noch nicht erneuert, weil uns es vorkam, als wäre evtl. ein Massefehler die Ursache) erscheint Fehlermeldung "Reifenventil defekt", obwohl kein derartiger Sensor vorhanden
- Am übernächsten Tag macht die Anzeigetafel nach Start wieder laut PIIIEEEP und die Anzeige fällt ganz aus, wie auch (wie oft hier beschrieben) auch die Funktionen Radio-Regler am Lenkrad, und z.B. Warntöne wie Anschnallerinnerung. Seitdem fahre ich eben ohne, verbotenerweise.
Wer kann mir sagen, wie ich am effizientesten vorgehe... kann selber nichts machen, kann aber auch nicht wieder so viel Geld ausgeben, sprich den Renault-Werkstätten vertraue ich eh nicht. Wohne im Umkreis München.
Deshalb.... vielen tausend Dank für Eure Tipps im Voraus :-)!!
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