Hallo,
habe da mal ne Frage an die EDC -Fahrer unter uns. Wann schaltet das EDC in den nächsten Gang beim treten des Kickdown ? Eher relativ früh oder dreht der Motor richtig aus ( über 4000 U/min ). Hatte mal einen Golf TDI und der drehte bis fast an den roten Bereich.
Eher Diesel-untypisch aber die Fuhre ging richtig ab. Im normalfall würde man einen Diesel nie so ausdrehen da ja bekanntlich "Bums unten rum"
Grüße Brustus aus Berlin
Motordrehzahl 1.5 DCI/ EDC
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motordrehzahl 1.5 DCI/ EDC
Wenn man das Gaspedal durchtritt, werden die Gänge bis knapp über 4000 U/min ausgedreht. Danach erfolgt der Schaltvorgang ruckfrei mit etwas längerem Schleifpunkt.
Seit meinem SW Update habe ich das Gefühl, dass die Schaltvorgänge im Teillastbereich, also bei normaler Fahrweise, ruckfreier erfolgen. Manchmal erkennt man sie wirklich nur an der Bewegung des Drehzahlmessers.
Seit meinem SW Update habe ich das Gefühl, dass die Schaltvorgänge im Teillastbereich, also bei normaler Fahrweise, ruckfreier erfolgen. Manchmal erkennt man sie wirklich nur an der Bewegung des Drehzahlmessers.