Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flashlube - JA oder NEIN? Hatte schon jemand Probleme?

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo Andi,

meine Zündkerzen sind beim 90.000 km-Service von Renault komplett ersetzt worden. Ich kann dir aber nicht sagen wie die alten ausgesehen haben und was jetzt für welche drin sind.
Die Kompression habe vorher nicht messen lassen, habe also auch keinen Vergleichswert. Auf die Idee mal die Kompression messen zu lassen kam ich, weil ich beim Kaltstart für ca. 20 - 30 Sekunden Motorlaufprobleme habe. Der Motor läuft dann im Standgas rund, nimmt aber relativ schlecht Gas an. Nach kürzester Zeit ist das Problem dann aber weg.
Da ich nebenbei aber auch noch mit den Renault-typischen Problem mit dem Nockenwellenrad zu kämpfen habe, könnte es auch daran liegen.
Die Gasanlage macht eigentlich keine Probleme. Der Gasverbrauch liegt bei 8,5 bis 9,2 Litern (errechnet)

Schöne Grüße und bis bald
VoNo

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum überhaupt?

Beitrag von VoNo1970 »

Scenic96 hat geschrieben:Bei mir wurde auch Flashlube verbaut. Die Ansage der Werkstatt war das der knappe halbe Liter ungefähr 4000 km reichen soll. Bis jetzt bin ich über 5500km gefahren und der Behälter ist noch über halbvoll. Ich bin angenehm überrascht. So wie es aussieht muß ich erst bei 9000-10000km nachfüllen.
Gruß Jens :up:

Hallo zusammen,

genau solche Aussage bekräftigen mich in meiner Entscheidung kein Flashlube einbauen lassen zu haben. Was bewirkt ein so geringe Menge von Zusatzstoff? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen gringen Menge noch eine Wirkung eintritt.
Soweit ich weis, hat man in vergangener Zeit einen Bleiersatz in das Bezin gegeben, nachdem es kein "Verbleites" mehr gab, auch um die Ventilsitze zu schonen. Da hat man, glaube ich, 150 ml auf eine Tankfüllung genommen. Da sehe ich eine mögliche Wirkung. Aber 250 ml auf fast 4000 Liter? Ich weis nicht!!!

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim diskutieren.

VoNo :)

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laufleistung LPG 70.000 km

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo zusammen,

seid langem bin ich wiedermal online.
Es scheint ja bals so, also ob kaum noch jemenad mit LPG fährt. Oder es sind alle sehr zufrieden.

Also ich habe jetzt eine Laufleistung von ca. 70.000 km seit dem Gas-Umbau abgespult. Die Gasanlagege (BRC) macht bisher kaum Probleme. Einzig bei extrem kalter Witterung (unter -10 °C) schaltet die Anlage gern mal auf Benzin um. Das passiert aber auch nur bei Autobahnfahrten und dann nur wenn man an Steigungen kommt, das heißt ein höherer Kraftstoffverbauch eintritt. Dann reicht anscheint, auf Grund der geringen Temperaturen, der Gasdruck nicht mehr aus um genug Kraftstoff zu liefern. Da das Problem aber wirklich nur sehr selten auftritt habe ich in Absprache mit meinem Umrüster die Anlageneinstellungen nicht verändern lassen.
Seit wenigen Wochen habe ich eine paar Kaltstartprobleme. Ein Tausch des OT-Gebers hat das Problem verbessert aber noch nicht ganz behoben. Meine WS hat noch den Nockenwellengeber in Verdacht oder will mal die Drosselklappen reinigen. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Erstmal geht es so.

Ansonsten hat sich mein Lüfter-Vorwiderstand verabschiedet, aber das ist ein anderes Thema.

Schöne Grüße
VoNo

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

93.000 KM mit LPG ohne Probleme

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Hallo @all,

ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Scenic & LPG berichten.
Vielleicht nützt es ja jemanden bei der Entscheidung zum umrüsten.
Ich persönlich werde mir nur noch LPG-Fahrzeuge zukünftig zulegen & habe meinen Bekannten/Verwandschafts-Kreis bereits erfolgreich davon überzeugt. :idea:
Auch wenn 2018 die Steuer auf LPG steigen sollte, ist es immer noch wesenlich günstiger als Diesel/Benzin.
Das es kein Renault mehr sein wird hat andere Gründe (Händler usw.).

Renault Scenic 1 Ph1 Typ JA Benzin Motor: 1.6e mit 90PS Bj.: 1998? (Century?) der mit den "bunten" Sitzen.
Umgerüstet am 18.11.2005 bei 122.800km auf LPG Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real).
Gefahren bis 10.03.2007 mit 141.235km ca.18.435km ohne Probleme.
LPG-Preis/Liter in dieser Zeit: 0,58€/L - 0,63€/L :!:

Renault Scenic 2 Ph2 Typ JM Benzin Motor: 1.6 16V mit 82KW/112PS Bj.: 11/2006 (Avantage)
Umgerüstet am 05.06.2007 bei 3.374km auf die "ca.2 Jahre alte" Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real) mit neuen Leitungen, weil der Scenic 2 länger ist als der Scenic 1.

Zündkerzen & Gasfiler erneuert am: 26.07.2010 bei 52377km.

Verbräuche mit LPG ca.:
Sommer = 7-8L/100km (errechnet)
Winter = 8-9L/100km (errechnet)
Autobahn, Gebirge & Anhänger = 10-11L/100km (errechnet)

Stand heute 78.272km ca. 75.000km ohne Probleme.
LPG-Preis/Liter in dieser Zeit: 0,62€/L - 0,72€/L :!:

Die Umbaukosten habe ich somit schon lange wieder rausgeholt. :green:

2010 bis 2011 ca.150L Benzin auf ca.13.000km = ca.1,15L/100km :!:
2011 bis 2012 ca.200L Benzin auf ca.18.000km = ca.1,11L/100km :!:

Laut Bedienungsanleitung soll der Scenic 2 einen 60L Benzintank haben.
Meine Reservelampe bzw. Restreichweite geht aber sehr viel früher auf 0. :x:
Ich tanke deshalb ca. alle 2 Monate 20L Super E10, weil ich nicht einsehe unnötig Benzin durch die Gegend zu kuschieren für nichts & bin noch nie liegen geblieben.
:offtopic: Das wären ca. 2 volle Kästen Bier die ich jeden Tag Sinnlos durch die Gegend kutsche :offtopic:

Eigentlich wollte ich den Scenic 2 ab Werk mit LPG haben aber mein Händler hat sich da sehr gegen gewehrt.
Auch als Reimport wollte er den Scenic 2 mit LPG mir nicht verkaufen. :x: :censored: :x:
Obwohl es den Scenic 2 in Frankreich/Belgien usw. ab Werk mit LPG gibt weigert sich meine Renault-Werkstatt/Händler mir die passende Software aufzuspielen.
Die Benzinanzeige des BC geht jetzt deswegen sehr ungenau, weil die Scenicsteuerung anscheinent nicht mit LPG funktioniert. :(
Man könnte auch eine zusätzliche Steuereinheit einbauen lassen, die das kompensiert (Tankfopper, Benzin-Emulator usw.) ca. 40€.
Die Tachoeinheit ist zumindestens für LPG vorbereitet, wenn man genau hinsieht.

Gruß

Kopfschmerz
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 11. Mär 2012, 13:07, insgesamt 10-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Autogas“