Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Deswegen schrieb ich ja auch, wenn Du den Text richtig gelesen hast:
Zitat:
"Einige Anzeigen fallen auch mal deutlich zeitiger aus, andere wiederum sehr viel später."
Nebenbei bemerkt: Alle anderen Hersteller von KFZ haben die gleichen Ausfallsprobleme. Warum sollte das auch anders sein? Schliesslich sind die Anzeigen meist von Johnson-Controls, bzw. Jäger. Sie unterscheiden sich in Form und Technik. Aber Hitze und Kälte wirkt irgendwann überall.
Uwe-233
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe-233 »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem - Uhrzeit auf 0. Dann kamen die sinnlosen Anzeigen dazu und ich habe im Internet dieses Forum und Volkers Informationen gefunden. Ein Blick auf die Platine sagte mir, dass mit guten Lötkenntnissen noch keine Reparatur ausgeführt ist. Also vorsichtige Anfrage bei Volker, einpacken und abschicken.

Schneller und besser kann man nicht helfen und dafür möchte ich mich bei Volker nochmals bedanken.

Hitze und Kälte könnte durchaus eine Rolle spielen. Meine Standheizung hatte ich bei den extremen Minustemperaturen an den Tagen davor voll aufgedreht.
xalperx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: II

Beitrag von xalperx »

Hallo liebe Forum-Besucher,

ich hatte auch einen Komplettausfall des Displays. Renault wollte um die EUR 800 für ein neues Display was ich natürlich so nicht zahlen wollte. Ich bin hier im Forum "zum Glück" auf den Namen Volker1234567890 gestoßen. Es gab bereits viel Lob und man konnte lesen, dass er schon einige Displays repariert hatte. Also hab ich es gewagt und Volker angeschrieben und ihm mein Display zugeschickt.

Mein Fazit:
Ich bin begeistert!!! Großes Lob an Volker und danke für den fairen Preis!!! Und das ganze noch auf Rechnung. Das Display funktioniert wieder 1A.

Der Ein- und Ausbau ist ziemlich einfach. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Wenn ich das sogar hinbekomme, dann kann es jeder :)

Ich kann Volker nur weiterempfehlen.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
allesonline
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 7 Sitze, Umbau auf Autogas, Bj 2004
Ausstattung: unbekannt

Beitrag von allesonline »

Hallo Leute,

wie ich schon mehrfach gelesen habe: "Jetzt hat's mich auch erwischt", dem musste ich mich leider anschliessen. Ich hatte den Vorläufer des sogenannten "Komplettaufalls", nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier": Jeden Tag wieder neu bei 00:00 Uhr und 0 km (Tageskilometer) und 0 Verbrauch anfangen, wenn's wirklich so gewesen wäre, ... bei den Spritpreisen wär's schön gewesen, nur der Tank wurde leider trotzdem leer.

Auf jeden Fall habe auch ich die freundlichen Hinweise auf die ca. 750.- bis 950.- Euro teuren Renault Ersatzteile bekommen (welche Variante verbaut ist war leider nicht herauszufinden ohne das Teil ausgebaut zu haben). Allerdings muss ich meinen Renault-Händler loben. O-Ton: "Ich würde das nie austauschen, das kann man einschicken und reparieren lassen." Die Kosten würden so bei 300.- Euro liegen.

Dann habe ich im Internet gestochert und bin auf das Forum gestossen.
Tachopix wurde da öfter erwähnt. Mein Fazit: vergiss es! (Siehe weiter unten).

Zum Glück bin ich aber auch auf volker1234567890 gestossen. Er wurde viel gelobt.
Fazit: Vollkommen zu Recht, absolut empfehlenswert.

Nachdem ich meine Instrumententafel ausgebaut (Danke an Volker, Anleitung war super, ging ganz leicht) und verschickt hatte, bekam ich dann kurz bevor mir die Post meine Instrumententafel zurückbrachte eine Antwort auf eine (vorschnelle) Anfrage bei Tachopix: Grundpreis 199.- Euro, kann aber bis 299.- Euro teuer werden).
Dem gegenüber war die Vorhersage von Volker i.a. 85.- bis 95.- Euro doch schon viel angenehmer. 90.- Euro sind es dann geworden (d.h. seine Vorhersagen sind auch realistisch) und heute habe ich immerhin schon wieder fast 50 km auf dem Tageskilometerzähler (25 in die Arbeit und 25 wieder zurück).
Die anfangs partielle später totale Amnesie meines Tacho ist geheilt. Funzt wieder wie Bienchen.
Samstag hatte ich die Instumententafel ausgebaut und verschickt, und am Mittwoch hatte ich sie schon wieder eingebaut.
Volker hat sich gleich Montag mittag hingesetzt und den Fehler behoben. Nach ausgiebigen Tests hat er sie am Abend gleich noch zur Post gebracht. Schneller geht's wirklich nicht.

Also vergesst alles andere: volker1234567890 da geht nix dran vorbei.
Gute Arbeit, schnelle Arbeit, super Preis.
Ach ja was ich noch erwähnen sollte: Volker macht das nicht als Hobby-Bastler (da hätte ich sonst etwas Bedenken gehabt), sondern gewerblich. Es gibt also auch eine Rechnung und eine Garantie auf die Reparatur.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden und hoffe, dass meine Leidensgenossen dann vielleicht früher auf Volker aufmerksam werden und nicht erst bei anderen Firmen landen, so wie es mir anfangs passiert war.

Viele Grüße aus Franken (wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn)
Thomas
seppel67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.6 dCi Sondermodell Bose Edition
Motor: 1,6
Ausstattung: Bose

Beitrag von seppel67 »

Hallo in die Runde

Dank volker1234567890 habe ich auch wieder ein Display was macht was es soll.
Nochmal vielen Dank an Volker der mir Super schnell geholfen hat

Guß aus Weimar
bugeye
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic JM Bj 2003

Beitrag von bugeye »

8 Wochen und 2000 Kilometer später...

Was soll ich sagen. Die Anzeige läuft immer noch ohne zu murren. Freue mich jeden Tag, wenn ich drauf schaue über die super Arbeit, die Volker geleistet hat und das zu einem absolut unschlagbaren Preis.

Vielen Dank nochmal an Volker für den hervorragenden Service. Kann ihn wirklich nur empfehlen.
fireshrimp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic II

Beitrag von fireshrimp »

Hallo,

kann mich den anderen hier nur anschließen: Volker1234567890 hats wieder gerichtet. Instrumententafel scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Noch mal großen Dank an Volker. Kann man echt nur empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp für den Ausbau. Das hier genannte YouTube Video anschauen und bei den Kabeln notfalls mit Schraubenzieher vorsichtig unterhebeln, nachdem man die Sperren gelöst hat (einfach so abziehen hat bei mir nämlich nicht funktioniert, Fingernagel eingerissen usw., Stecker haben sich null bewegt, aber mit Schraubenzieher hats dann sofort geklappt). Der Einbau ist dann wieder ein Kinderspiel.

Allseits gute Fahrt!

MFG
Oliver
raki0205
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic2

Beitrag von raki0205 »

Hallo!

Erster Beitrag hier in diesem tollen Forum und als erstes erstmal ein großes Dankeschön an diesen Thread und an Volker! Er hat mir super schnell und unkompliziert geholfen und mein Display repariert! Vielen Dank!

Auch ich kann das Video nur empfehlen!
ccm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2

AW: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von ccm »

Kann mich nur anschließen.Super Arbeit von Volker und vor allem super schnell.Bin sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmal.....

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
SCENIC1933
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: II (JM) Exeption; Automatic;
Ausstattung: Exeption

Beitrag von SCENIC1933 »

Hallo,
auch ich kann mich nur anschließen. Super schnelle Hilfe von Volker. Instrumententafel funktioniert wieder bestens.
Vielen Dank nochmal an Volker.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“