... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Hinweis
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 0
Re: ... endlich Sommerräder drauf, wer noch?
Ich hab' meine seit letzten Freitag drauf, und hab' sie gleich ausprobiert. Die 17''-Sommerräder sind zwar etwas härter als die 16''-Winterräder, aber das Fahr- und Federungsverhalten ist doch deutlich "verbindlicher" bzw. konsistenter. Unerwartete Bewegungen oder Schaukeln treten kaum noch auf. Damit finde ich es komfortabler, obwohl Unebenheiten stärker zu spüren sind.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph1
- Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad - Ausstattung: Dynamique
Ich habe meinen damals noch "Neuen" schon Anfang der Karwoche umgeruestet (dieses Jahr war das bzgl. des Wetter mutig, ja), nachdem ich stundenlang die Felgen vom Vorgaenger putzen musste.
Dann fing es toll an: das linke Vorderrad wollte einfach nicht runter, auch nicht mit den ueblichen Tricks. Wieder abgebockt und mit leicht geloesten Schrauben Einfahrt runter und wieder rauf, zwischendurch mal gelenkt und schon war's los. Danach dann reibungslos inkl. Reinigung/Schmierung der Naben etc. fertiggestellt...
Ciao,
CaBleman
Dann fing es toll an: das linke Vorderrad wollte einfach nicht runter, auch nicht mit den ueblichen Tricks. Wieder abgebockt und mit leicht geloesten Schrauben Einfahrt runter und wieder rauf, zwischendurch mal gelenkt und schon war's los. Danach dann reibungslos inkl. Reinigung/Schmierung der Naben etc. fertiggestellt...
Ciao,
CaBleman
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Facelift
- Kurzbeschreibung: Königsblau, abnehmbare AHK
- Ausstattung: Dynamique
Servus,
hatte meinen Neuen gleich am 23.03. mit Sommerreifen abgeholt, dachte doch keiner mehr an Schnee :wall:
Aber jetzt geht´s ja GsD :up:
Gruß
Roland
hatte meinen Neuen gleich am 23.03. mit Sommerreifen abgeholt, dachte doch keiner mehr an Schnee :wall:
Aber jetzt geht´s ja GsD :up:
Gruß
Roland
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ich habe auch kommenden Samstag einen Termin. Dann kommen meine letztes Jahr erstandenen Bose Black Sari Felgen auf meinen Dynamique, der bisher auf werksseitigen 16" Alus rollte.
@Neo
Sind das bei dir die Pirelli Cinturato P7? Hast du die schon mal gefahren? Die sind wegen der angelbich höheren Laufleistung bei mir auf der Liste, da die momentanen neuwertigen aber viel zu weichen Conti Contact 2 vermutlich nach einem Sommer wegradiert sind.
@jenki
Tanken muss ich diese Woche auch noch :shock:
@Neo
Sind das bei dir die Pirelli Cinturato P7? Hast du die schon mal gefahren? Die sind wegen der angelbich höheren Laufleistung bei mir auf der Liste, da die momentanen neuwertigen aber viel zu weichen Conti Contact 2 vermutlich nach einem Sommer wegradiert sind.
@jenki
Tanken muss ich diese Woche auch noch :shock:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: S3+Ph1
- Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad - Ausstattung: Dynamique
Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Dabei gleich gesehen, das die Bremsbeläge hinten platt sind.
Starke Leistung nach 25.000 km :( , meine hinteren Beläge sehen auch schlechter aus wie die Vorderen, gehen aber noch. ( 65.000 km) Es ist allerdings mein erstes Fahrzeug, bei dem die Beläge hinten schneller runter sind als die der Vorderachse. Vermutlich liegt das an der autom. Feststellbremse, hinten liegen die Beläge immer sehr straff an, welches mit einem leichten Schleifgeräusch bestätigt wird. Ich denke die Scheiben werde ich dann auch erneuern lassen, die sehen nicht mehr so sehr vertrauenswürdig aus.
-
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Vordersitze beheizt
Megane dCi hat geschrieben:die momentanen neuwertigen aber viel zu weichen Conti Contact 2 vermutlich nach einem Sommer wegradiert sind.
... von wegen Conti Sport Contact2 und keine Laufleistung > ich gehe davon aus, das du 205 55 R17 fährst, oder?
Ich habe meine bisher 35.000 km gefahren und immer noch 6 mm Profil drauf.
Also bei mir absolut Verschleißarm dieser Reifen, zumindest auf dem Kurzen mit Dieselmotor. :green:
-
- Forums-Dauerfahrer
@Zörni
Genau, es handelt sich um deine genannte Größe. Selbst habe ich sie noch nicht "erfahren", wenn ich aber Vergleichstests lese, haben die Conti zwar sehr gute Nässeeigenschaften, gehören aber zu den am schnellsten verschlissenen Reifen. Bisher hatte ich ja, wie gesagt, 16" drauf mit Reifen von Michelin (Energy Saver) in 205/60R16. Die finde ich top, hohe Laufleistung und in der Tat erkennbar weniger Verbrauch und absolut laufruhig gegenüber den Conti in 17" (hat mein Vater auch auf seinem S3 Ph2, der fährt aber nur halb so viele Km pro Jahr wie ich).
Da mir die Black Sari Felgen aber sehr gut gefallen und ich günstig an einen neuwertigen Kompletsatz gekommen bin, muss ich die Reifen ja nehmen.
Genau, es handelt sich um deine genannte Größe. Selbst habe ich sie noch nicht "erfahren", wenn ich aber Vergleichstests lese, haben die Conti zwar sehr gute Nässeeigenschaften, gehören aber zu den am schnellsten verschlissenen Reifen. Bisher hatte ich ja, wie gesagt, 16" drauf mit Reifen von Michelin (Energy Saver) in 205/60R16. Die finde ich top, hohe Laufleistung und in der Tat erkennbar weniger Verbrauch und absolut laufruhig gegenüber den Conti in 17" (hat mein Vater auch auf seinem S3 Ph2, der fährt aber nur halb so viele Km pro Jahr wie ich).
Da mir die Black Sari Felgen aber sehr gut gefallen und ich günstig an einen neuwertigen Kompletsatz gekommen bin, muss ich die Reifen ja nehmen.
-
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Vordersitze beheizt
@ Megane dCi
glaub mir die Laufleistung passt, der Comfort der 16 Zöller ist natürlich nicht mehr gegeben. Das Fahrzeug fährt sich deutlich straffer mit den 17- nern, sieht aber auch deutlich besser aus :green:
Mach mal ein Foto wenn sie drauf sind > bin ein wenig neugierig :lol:
glaub mir die Laufleistung passt, der Comfort der 16 Zöller ist natürlich nicht mehr gegeben. Das Fahrzeug fährt sich deutlich straffer mit den 17- nern, sieht aber auch deutlich besser aus :green:
Mach mal ein Foto wenn sie drauf sind > bin ein wenig neugierig :lol:
-
- Forums-Dauerfahrer
Eben, deshalb bin ich jetzt doch von den ursprünglich damals extra bestellten 16" (weil günstigere Reifen bei Wiederbeschaffung) nachträglich auf 17" gewechselt.Zörni hat geschrieben:... sieht aber auch deutlich besser aus :green:
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
- Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18, - Ausstattung: Luxe
huete wurde meiner auch endlich wieder auf die 18" Dezent RE umgerüstet.
Wegen der Bremsen Hinten: Bei mir mussten die aufgrund von Verschleißgrenze bei der 60T km mitgemacht werden. Scheiben und Beläge. Hatte ich auch so noch nicht.
MfG Henry
Wegen der Bremsen Hinten: Bei mir mussten die aufgrund von Verschleißgrenze bei der 60T km mitgemacht werden. Scheiben und Beläge. Hatte ich auch so noch nicht.
MfG Henry