Schlüsselnummer

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Ede-K.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Aug 2010, 21:42
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 03/99, blau, 206500 km.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüsselnummer

Beitrag von Ede-K. »

Moin!

Mein Scenic ist laut Erstzulassungsdatum ein S 1 Ph 1 (26.03.1999). Laut Schlüsselnummer (3004, 575) aber ein S 1 Ph 2. Watt denn nu? :?

Renault konnte mir auch nicht sagen was es denn jetzt ist.

Kann mich jemand aufklären was ich jetzt habe?

Habe nämlich aktuell das Problem, dass ich auf Grund der Schlüsselnummer einen falschen E-Satz für die Hängekupplung bekommen habe. Musste jetzt einen zweiten für Ph 1 bestellen und auch bezahlen. :(

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Ede

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Miko »

Du hast ein PH1
...Klick...
Ph2 wurde von Herbst 1999 bis Sommer 2003 gebaut.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von joe_cool »

hallo

hast du einen Renault Megane Scenic 1.6 16V mit 79 KW , dann ist die Schlüssel Nr. 3004 575 zutreffend . Davor gab es den 1,6 e mit 66 KW und den Schl.Nr. 3004 766 .
Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung , den 1.6 16V gab es erst ab dem Sc. I Ph. 2 . Man muss aber berücksichtigen , dass Fahrzeuge , die nicht für den deutschen Markt produziert wurden , schon vor Herbst 1999 erstmals zugelassen wurden . Hat das Fahrzeug schon das "Gesicht" der Phase 2 , also die veränderten Scheinwerfer / Grill /Stossfänger , dann sollte auch der Elektrosatz des Scenic I Ph. 2 passen . Über die Typenbezeichnung auf dem Aufkleber B-Säule und Fahrg.Nr. u. den Motortyp kriege ich das aber auch raus .

Ede-K.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Aug 2010, 21:42
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 03/99, blau, 206500 km.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Ede-K. »

Moin!

Nach dem ich auf die Wikipedia Seite geschaut habe ist es definitiv ein Ph1. Sondermodell Kaleido und auch noch in genau der Farbe wie auf der Seite abgebildet. Hat also noch das alte "Gesicht".

@joe_cool: Verrätst Du mir auch wie man das mit Hilfe der von Dir genannten Angaben heraus bekommt?

Grüße

Ede

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von joe_cool »

hallo Ede

jedes Fahrzeug hat eine fortlaufende Fabrikationsnummer . Ist z.B. der technische Fahrzeugtyp JA04 und die Fabrikationsnummer D012010 , dann kann man durch Vergleich mit anderen Fahrzeugen herausfinden , welches Auto früher produziert wurde. Hätte jemand die Fabrikationsnummer D012004 und dieses ist im Februar 1999 neu zugelassen worden , dann käme das in etwa hin , wäre dieses im Oktober 1998 zugelassen , dann ist dein Fahrzeug etwa genauso alt und hat beim Händler noch etwas am Hof gestanden vor der Erstzulassung - alles nur Beispiele !

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von RJKaune »

Moin!

Die gleiche Frage stelle ich mir im Moment auch. Bzw. weiß ich, was ich fahre (S2P2 kurz, EZ2006), aber die Schlüsselnummer ABZ will mir immer weis machen, es sei ein Grand Scenic, Dabei ist er definitiv kurz.
Wer irrt sich denn da, das KBA, das die SN in den Fzg-Schein gedruckt hat oder diverse Online-Einkaufseiten, die das Auto mal eben etwas länger machen, als es eigentlich ist?

Bin verwirrt...
Gruß
Reinhard

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselnummer

Beitrag von Baerle »

RJKaune hat geschrieben:Bzw. weiß ich, was ich fahre (S2P2 kurz, EZ2006), aber die Schlüsselnummer ABZ will mir immer weis machen, es sei ein Grand Scenic, Dabei ist er definitiv kurz.
Wer irrt sich denn da, das KBA, das die SN in den Fzg-Schein gedruckt hat oder diverse Online-Einkaufseiten, die das Auto mal eben etwas länger machen, als es eigentlich ist?

Unser 2007er Grand Scenic hat auch ABZ ...

Gruss Manuel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“