Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
JPS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: SC3 PH2
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von JPS »

Hi Jenki, kannst du bei Gelegenheit mal ein Pic mir den Filz Scheiben posten? Danke!
DerMarodeur
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013

Beitrag von DerMarodeur »

Wenn man das hier so liest, läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. :shock:

Ich habe den Freundlichen drauf angesprochen. Im Rahmen der Rostbehandlung an der Heckklappe (ja mich hat es auch erwischt) werden die Klappen abgezogen.
WackelDackel

Beitrag von WackelDackel »

So, war jetzt auch fällig. Aquarium in den Staukästen des Fußraums vorne und beschlagene Scheiben. Gestern abend habe ich den Wagen mit 2 Kollegen auf die Hebebühne genommen und nach wolfachiens Anleitung die Klappen entfernt. Nachdem ca. 8 Liter im Eimer waren sind wir dann von oben mit Druckluft in die Abläufe gegangen und haben hoffentlich den ganzen SChmodder ausgeblasen. Momentan fahre ich nur mit voll aufgedrehter Heizung und werde noch Trocknungssalz ins Auto stellen. Wer sich diesen Sch... ausgedacht hat bei Renault gehört gefeuert.
Tobias_Jaehne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Tobias_Jaehne »

Mit Heizung und Trocknungssalz wirst du da wenig Erfolg haben. Nimm mal am hinteren Staufach den Teppich hoch. Darunter wird Dämmmaterial sein, welches mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nass ist. Wenn du es alleine trocknen willst brauchst du schwereres Geschütz

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ

Beitrag von blechbanane »

WackelDackel hat geschrieben:So, war jetzt auch fällig. Aquarium in den Staukästen des Fußraums vorne und beschlagene Scheiben. Gestern abend habe ich den Wagen mit 2 Kollegen auf die Hebebühne genommen und nach wolfachiens Anleitung die Klappen entfernt. Nachdem ca. 8 Liter im Eimer waren sind wir dann von oben mit Druckluft in die Abläufe gegangen und haben hoffentlich den ganzen SChmodder ausgeblasen. Momentan fahre ich nur mit voll aufgedrehter Heizung und werde noch Trocknungssalz ins Auto stellen. Wer sich diesen Sch... ausgedacht hat bei Renault gehört gefeuert.
Das bringt nicht viel.
Die Feuchtigkeit bleibt trotzdem drinnnen.
Zum richtigen Austrocknen müssen alle Sitze und alle Dämmmaterialien heraus, oder du kannst durchaus nach einiger Zeit Elektrikprobleme bekommen.
Musikuss
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder

Beitrag von Musikuss »

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... A&start=20

hier hab die Problemlösung mal zusammengefasst.
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ

Beitrag von blechbanane »

Musikuss hat geschrieben:http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... A&start=20

hier hab die Problemlösung mal zusammengefasst.
Sei bitte nicht böse, aber das ist ein "unglücklicher" Link auf die Problemlösung beim Scenic 2 vermischt mit dem Scenic 3.
Manches ist ähnlich, aber alles in allem trifft es nicht zu.
Da kann man von oben abdichten was man will, Blütenpollen usw. werden immer einen Weg finden.
Beim Scenic 3 geht es nur um die Gummiklappen am unteren Ende der Wasserabläufe.
Hier ist die engste Stelle, welche für den Ärger verantwortlich ist.
Alfa777
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JM 2. Gen. Phase I
Kurzbeschreibung: Grandscenic 1.6 16V 82 KW Automatik EZ 12/2005
Ausstattung: Mit Tempomat

Beitrag von Alfa777 »

Siehe Wassereinbruch Scenic 2
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Ronny »

Ich willl das Thema noch mal nach vorne holen.
Nun hat es mich nach 4 Jahren (ja ich weiß - bis jetzt Glück gehabt :) ) auch erwischt. Scenic hat bei Starkregen bergauf gestanden und dann war die Beifahrerseite schön nass, hatte Gottlob noch meine Wannenmatten im Auto die eine Menge Wasser aufgefangen haben, wobei nur die Beifahrerseite betroffen war.
Dank der guten Anleitung hier, war es relativ einfach diese besch..... Abläufe sauberzumachen.
Danke noch mal an alle die ihre Foto hier eingestellt haben.
Hier das Resultat nach der Reinigung

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b1af55-1431078919.jpg

Jetzt noch 2 Fragen, 1. wie bekomme ich die seitliche Kunstoffabdeckung vorn an der Türdichtung und die Leiste unten unfallfrei ab?

2. weiß jemand was das runde Teil links in der Ecke ist ?
http://www.bilder-upload.eu/thumb/d09ea9-1431078980.jpg

Ansonsten habe ich glaube ich Glück gehabt, hoffe jetzt noch das nichts unter die Bosebox gelaufen ist, deshalb muß die Abdeckung raus.
Snurfer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Snurfer »

Ich muss das alte Thema wieder mal aufgreifen. Ich hatte zwar keinen massiven Wasseinbruch, aber feucht ist es trotzdem. Allerdings ist bei mir nur unter dem Ablagefach hinter dem Fahrersitz nass geworden. Ich habe die Wanne mal rausgenommen und das Vlies unter der Wanne ist richtig nass gewesen.

Das Wasser kam aber definitiv nicht von vorne. Im Fussraum der Fahrerseite ist alles trocken. Nichtsdestotrotz werde ich die Stopfen nach der Anleitung hier mal entfernen. Hat jemand die ausführliche Anleitung schon übersetzt? Mein Französisch ist echt grottig.

Bevor ich zum Händler fahre, hat vielleicht jemand eine Idee, was hier im Argen liegt. Einen Ablauf habe ich nach kurzer Suche nicht gefunden.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“