Schiebedach nur noch einmal absenken ...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schiebedach nur noch einmal absenken ...

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

seit November 2014 fahre ich den Scenic meines Schwiegervaters.

Bei Übergabe ließ sich das vordere Schiebedach hinten 1 x aufstellen. Seitdem funktioniert das Schiebedach nicht mehr.
Das hintere arbeitet bisher einwandfrei.

In einem Forum - war das hier? - habe ich den Hinweis gefunden, dass man das Schiebedach auch mechanisch, also ohne Motorhilfe bewegen kann.
Meine Renault-Werkstatt hat die Abdeckung vorne bei der Innenraumleuchte abgenommen und versucht, das Schiebedach manuell
am Motor mit einem Schraubenschlüssel (Inbus oder so) zu öffnen. Leider ist wohl bei diesem Manöver die Schraube abgebrochen.

Seit November fahre ich mit hinten geöffnetem Schiebedach. Damit es nicht rein regnet habe ich das Schiebedach mit silbernem Klebeband abgedichtet.
Das ist aber keine echte Lösung, sieht besch... aus und ist recht laut.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Schiebedach wieder abgesenkt bekomme; einen Hammer will ich erstmal nicht verwenden :)
Die weitere Funktion des Schiebedachs ist mir wurscht.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Michael

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schiebedach nur noch einmal absenken ...

Beitrag von Micha64 »

Hallo,

letzten Samstag war es bei uns endlich mal wieder etwas wärmer und ich hatte Zeit, mich erneut mit dem vorderen aufgestellten Schiebedach zu beschäftigen.

Der Schalter des vorderen Schiebedachs war nach wie vor ohne Funktion.
Also habe ich einfach mal das hintere Schiebedach ein wenig aufgestellt und geschlossen, um die Aufstell-Mechanik zu sehen - ein wenig hin und her -

Spaßeshalber habe ich anschließend den Schalter für das vordere Schiebedach gedrückt und es hat sich wieder bewegt. Alle Klebestreifen sofort entfernt und
ich konnte ich es endlich schließen. Ich verstehe nicht warum und will es auch nicht wissen :D

Beide Schiebedächer sind endlich zu und damit das erstmal so bleibt, habe ich die entsprechende Sicherung gezogen.
Ohne Schiebedach aber mit 2 x Oberlicht bin ich erstmal zufrieden.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“