Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
robby2410
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 06/2013, TCI, BoseEdition,
Ausstattung: BoseEdition
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von robby2410 »

ok...ihr habt mich überzeugt... ist zwar traurig, aber ok.... Dank für eure Hilfe
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kunz »

blechbanane hat geschrieben: Also muss man mit diesen sporadischen und so recht nicht nachvollziehbaren "Abstürzen" leben, auch wenn es ja eigentlich nicht sein kann.
Das Speichern der Position im einzelnen MP3 ging im übrigen schon mal in einer Vorversion, bloß mit der war Senderwahl echt unbedienbar.
Das geht also auch vom Stick nicht, stört mich auch, dass die Stücke immer wieder vorn anfangen.
Mit TomTom hat sich Renault übrigens einen ebenbürtigen Softwarepartner fürs Navi gesucht, die kriegen im Hinblick auf Benutzeranforderunegn auch nichts auf die Reihe...
Wenn möglich würde ich mal testen, die MP3s vom Smartphone abzuspielen (Bluetooth), dass kann sich meist die Startposition merken.
DrJones
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von DrJones »

In meinen GS3 Ph1 sitzt erstens der Stick nicht am Radio sondern noch unten hinter dem Ganghebel. Ein wenig versteckt. Gefällt mir besser. Mein Radio spielt immer die Musik vom Stick an der Stelle weiter wo er aufhörte, außer ich nehm den Stick raus und geb noch mehr mp3s dazu, dann fängt er mit dem ersten Lied vom Stick wieder an. Sonst funktioniert das Radio auch Problemlos und so wie es aussieht hab ich noch kein Update bekommen, zumindest wurde mir von keinen berichtet das ein neues installiert wurde.

Ich hab auf das Navi bewusst verzichtet. Vielleicht funktioniert mein Radio deswegen besser.
Megane13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Megane

Beitrag von Megane13 »

Habe das Update von 2.0,.1.19 auf 3.0.0.27 heute machen lassen. Das Booten geht in der Tat jetzt megafix. Mein Telefon habe ich wieder gekoppelt, sowie Radiosender gesucht und eingespeichert. Zunächst sah auch alles gut aus, und es gab keine Probleme. Beim Einstecken genau derselben USB-Sticks (Transcend, 16GB), die vorher unter der alten SW-Version sauber liefen, wird jetzt plötzlich kein USB-Medium mehr erkannt. Nur ein kurzes Anblinken, dass da was in in den USB-Port gesteckt wurde, dann leuchtet die LED am Stick dauerhaft. Teilweise erfolgt nach Drücken der Media-Taste keine Reaktion mehr und das System ist wie eingefroren. Um aus diesem Zustand wieder herauszukommen, genügt ein Druck auf die Radio-Taste. Strom ist also auf der Buchse, aber sonst kommt da nix. Habe dann testweise einen iPod Classic 160GB drangehangen, und der lief sofort. Beim Verbinden eines iPod nano, 5th Generation rödelte zunächst die Sanduhr und es schien, als würde er das Teil erkennen. Leider endete der Versuch nach 30 Sekunden mit der Meldung "USB-Fehler". Die USB-Sticks wurden als FAT/FAT32 mit 64kb und 4kb Block-Formatierung ausprobiert und funktionierten in beiden Fällen nach dem Update nicht mehr. Morgen geht's wieder zur Werkstatt; mal sehen was die sagen und ob ein Rollback auf eine ältere Version möglich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einem solchen "verschlimmbessernden" Update gemacht?
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013

Beitrag von DerMarodeur »

Möglicherweise hat Renault das Update zurückgezogen, da ich erst vor einer Woche bei meinem Autohaus nachgefragt habe, welche Softwareversion aktuell ist. Laut dem Werkstattmeister ist .24
die neuste Version.
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von blechbanane »

DerMarodeur hat geschrieben:Möglicherweise hat Renault das Update zurückgezogen, da ich erst vor einer Woche bei meinem Autohaus nachgefragt habe, welche Softwareversion aktuell ist. Laut dem Werkstattmeister ist .24
die neuste Version.
Nein, dass ist nicht richtig.
Die aktuelle Version ist die 3.0.0.27.
Da wurde nichts zurückgezogen, die Werkstätten haben leider oft keine Ahnung.
Ich meine das sicher nicht Überheblich, denn "Nobody is perfect", aber in diesem Fall ist es leider so.
@megane13: Rollback ist, wie bei den allermeisten Firmwareupdates nicht möglich, die .27 hat sicher auch Fehler, ist aber die momentan stabilste.
Tipp: Formatiere den USB-Stick ( ganz normal unter Windoofs) und kopiere die Musik erneut darauf. Kann helfen.
Kunz
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kunz »

Ich hatte einige Monate die 24 und danach die 27 drauf. Mit der 27 gibt es weniger Spontan-Reboots, und wenn, dann knackt es nicht mehr so laut in den Lautsprechern.
Megane13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Megane

Beitrag von Megane13 »

Es geht allmählich positiv weiter. War gestern nochmal beim Freundlichen. Version 3.0.1.6 First Premium ist die allerneueste Version, allerdings derzeit nur mit französischen Händler-Instruktionen und Erklärungen zu den Verbesserungen. Sehr schneller Boot-Prozess und Verbesserungen innerhalb der Navigation. Es werden jetzt deutlich mehr USB-Sticks erkannt; bei mir jetzt auch die, die mit Version 3.0.0.27 nicht gingen. Dafür funktioniert jetzt mein kleiner iPod nano 5th Gen. damit nicht mehr. Die Sanduhr läuft und es endet mit einem USB-Fehler. Der "dicke" 160GB Classic hingegen wird sofort erkannt und läuft fehlerfrei. Die Werkstatt bemüht sich um eine neue Lösung. Evtl. wird zur Erhöhung der Speisespannung ein USV Y-Adapter zum zusätzlichen Strombezug aus dem 12 Volt Anschluss des vorderen Zigarettenanzünders benötigt. Reduktion erfolgt per Steckadapter natürlich auf 5V. Werde berichten, was das bringt.
robby2410
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 06/2013, TCI, BoseEdition,
Ausstattung: BoseEdition

Beitrag von robby2410 »

Nachdem ich mich jetzt in Unkosten gestützt habe und mir einen Mini-USB-Stick gekauft habe, habe ich das mal so probiert...und was soll ich sagen? Es funktioniert.... NICHT...genau die selbe Sch... in grün. Das Radio bekommt es nicht gebacken, sich die Position zu merken, wo man es zuletzt beendet hat... jeder pillepalle-MP3-Player schafft das, aber eine System mit einem solch renomierten Name wie Bose schafft das nicht...traurig... ich werde wieder den Freundlichen kontaktieren...mal schauen... :(
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von blechbanane »

Das Bose-System ist nichts weiter als einen separate und nachgeschaltete Klangverbesserung, nicht mehr und nicht weniger.
Und der Name Bose ist heutzutage eigentlich kein besonderer und hochweriger Name mehr. (Hat nichts mit der intensiven Werbung zu tun)
Hochwertige Auto-Hifi-Anlagen heißen definitiv anders.
Aber gut, darum geht es ja nicht.
Wenn du Musik vom USB-Stick hörst, dann muss die Musik mindestens 10 Minuten laufen, bevor man das Radio wieder ausschaltet.
Ist die Zeit zu kurz, dann merkt sich bei meinem Fahrzeug das Radio (die Wiedergabe vom Stick) auch die letzte Position nicht.
Habe ich so ausprobiert.
Wenn man den Stick abzieht und das Radio anschaltet, ist natürlich diese "Speicherung" auch gelöscht.
Das Radio scheint nach einiger Zeit sich die Datenstruktur des Sticks zu merken, wie lange die Zeit ist kann ich aber auch nicht genau sagen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“