Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Snurfer hat geschrieben:Ich muss das alte Thema wieder mal aufgreifen. Ich hatte zwar keinen massiven Wasseinbruch, aber feucht ist es trotzdem. Allerdings ist bei mir nur unter dem Ablagefach hinter dem Fahrersitz nass geworden. Ich habe die Wanne mal rausgenommen und das Vlies unter der Wanne ist richtig nass gewesen.

Das Wasser kam aber definitiv nicht von vorne. Im Fussraum der Fahrerseite ist alles trocken. Nichtsdestotrotz werde ich die Stopfen nach der Anleitung hier mal entfernen. Hat jemand die ausführliche Anleitung schon übersetzt? Mein Französisch ist echt grottig.

Bevor ich zum Händler fahre, hat vielleicht jemand eine Idee, was hier im Argen liegt. Einen Ablauf habe ich nach kurzer Suche nicht gefunden.

Hallo,

Ich werde versuchen meine Anleitung aus deutsch zu übersetzen aber sorry wenn es nicht 100% korrekt!
Mein Deustch ist nicht so gut! ;-P
Les_Wolfachiens
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung

Snurfer hat geschrieben:Ich muss das alte Thema wieder mal aufgreifen. Ich hatte zwar keinen massiven Wasseinbruch, aber feucht ist es trotzdem. Allerdings ist bei mir nur unter dem Ablagefach hinter dem Fahrersitz nass geworden. Ich habe die Wanne mal rausgenommen und das Vlies unter der Wanne ist richtig nass gewesen.

Das Wasser kam aber definitiv nicht von vorne. Im Fussraum der Fahrerseite ist alles trocken. Nichtsdestotrotz werde ich die Stopfen nach der Anleitung hier mal entfernen. Hat jemand die ausführliche Anleitung schon übersetzt? Mein Französisch ist echt grottig.

Bevor ich zum Händler fahre, hat vielleicht jemand eine Idee, was hier im Argen liegt. Einen Ablauf habe ich nach kurzer Suche nicht gefunden.

HAllo,

Ich werde versuchen meine Anleitung zu übersetzen, aber sorry wenn es nicht 100% korreckt!!!
Mein Deutsch ist nicht so toll! ;-P
Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.

Beitrag von Snurfer »

Nur keine Eile :wink: Ich häte mich sonst mal dran gesetzt und hätte es übersetzt. Mein Französisch ist nur nicht so gut. Hauptsache man kann den Sinn erkennen :v:
Les_Wolfachiens

Ok!
Ich versuche irgendwann die Anleitung zu übersetzen trotzdem!
Es ist nicht kompliziert und finde einfacher von Unten da die Scheibenwichsermotor zu entfernen finde ich übertrieben!

Viel Spass und erfolg!
Es lohnt sich die Klappe zu entfernen, ich guck trotzdem jedesmal wenn ich die Winterreifen ersetze aber zum Gluck es funktioniert und habe gar kein schmutz mehr gefunden!
Snurfer

Beitrag von Snurfer »

Danke schon mal für die Mühe. Ich muss aber trotzdem mein eigentliches Problem nochmal kurz in den Vordergrund stellen.

Die Feuchtigkeit unter dem Ablagefach auf der Fahrerseite. Die kann bei mir nicht von vorne gekommen sein. Zumindest nicht über den Fußraum. Das Vlies ist nur im hinteren Bereich feucht, aber nicht im Vorderen.

Kann es sein, dass es noch einen Ablauf an der B-Säule gibt? Evtl. könnte auch was an der Scheibe sein.

Danke schon mal.
Les_Wolfachiens

Hast du einen schiebedach?

Hier war auch Wasser eintritt Problem und schon ein paar Nachrichten im Forum darüber!
Viele Erfolg beim suche...
Snurfer

Beitrag von Snurfer »

Ja, ich habe den Dynamique mit dem Panoramadach. Da werd ich mal einen Blick drauf werfen. Danke für den Tipp. Ich werde die Suche aber nochmal quälen :v:
Michi-Hamburg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic TCE 130
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Michi-Hamburg »

Hallo

Mich hats auch erwischt...Anfang Mai das schwere Unwetter in HH.
Wasser im Fussraum...Klimaanlage funktioniert nicht...
Jetzt kommts...
Mein Renault Händler sagt, das es sich hierbei um einen Sturmschaden handelt, den meine Teilkasko regulieren muss hat aber netterweise am Tag darauf die berühmten Kappen entfernt, was zu einer kleinen Überflutung der Werkstatt führte.
Nun schickte meine Versicherung mir einen Sachverständigen der den Schaden begutachten sollte.
Hat er auch getan und ist voll meiner Meinung, das das Auto komplett getrocknet werden und alles elektronische gecheckt werden muss usw.
Nun zickt meine Versicherung aber rum und meint das die sich nicht vorstellen können, das dieser Schaden durch die übergelaufenen Regenabläufe entstanden sein kann.
Man bin ich genervt und die Vers. entscheidet wenn der Bericht vom Sachverständigen da ist.
Bin mal gespannt ob die das nun übernehmen.
Wenn nicht bleibt mir wohl nur eine offizielle Beschwerde bei Renault in Brühl in der Hoffnung das die das dann übernehmen.
Daus Auto ist BJ 01/2014...wir haben den im Juli gekauft und er war im Januar in der Inspektion.
Soweit die kurzform...hat jemand ähnliches erlebt, oder andere Tips für mich?

Vielen Dank im voraus und Grüsse
arckro2006
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe

Beitrag von arckro2006 »

Hallo Michi-Hamburg,
das ist, meiner Meinung nach, kein direkter Sturmschaden. Das ist zwar während oder als Folge davon aufgetreten, dass hätte aber auch nach einem Besuch der Waschstraße oder ähnliches auftreten können. Die Zuhaltekraft der Gummikappen ist einfach zu groß. Vielleicht hast du Glück und die Teilkasko übernimmt wirklich.

Ich habe die bei meinem 11/2013er auch nach ca. 1/2 Jahr entfernt, auch hier hatte sich schon der Ansatz eines Stopfens auf beiden Seiten gebildet, war aber noch durchgängig. Das ist definitiv ein Konstruktionsproblem (...wie gesagt meine Meinung...), da müsste Renault eindeutig was tun. Ist ja nicht einmalig aufgetreten, sondern zieht sich durch mehrere Modelle hindurch (siehe diverse Posts hier oder in anderen Foren).

Auch der Standort des Autos spielt eine Rolle, habe bei mir um den Standplatz herum mehrere Tannen stehen und bei Wind werden die abfallenden Nadeln auch in den Wasserablauf geblasen. Der setzt sich dann im Laufe der Zeit zu (siehe Konsistenz des sich bildenden Stopfens bei mir).
Mein Kollege hat einen GS 3 und sonst um seinen Standplatz nichts an Bäumen oder ähnliches - der hat das Problem (nach einer Kontrolle) bis jetzt nicht.

Wünsche Dir Glück, dass die Teilkasko das übernimmt.
Gruß arckro2006
Michi-Hamburg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic TCE 130
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Michi-Hamburg »

Hallo

Teilkasko übernimmt nicht...ist lt Versicherung kein Unwetter/ sturmschaden :x: ...
Nun bin ich stinksauer und werde mich direkt an die Renault Hauptniederlassung wenden.

Ich werde berichten wenns was neues gibt.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“