Hallo,
ich denke, diese Helferleins sind schon ne feine Sache. Aber man gerät leider relativ leicht in eine trügerische Sicherheit.
Und laut TÜV-jahresreport sind wohl ESP etc. nicht so wirkungsvoll wie es die Werbung der Hersteller verspricht.
Aber du hast recht. Mir hat es auch immer Spass gemacht, auf einer grossen Fläche mal Gas zu geben und dann ne Vollbremsung hinzulegen oder die Handbremse zu ziehen. Das kann ich nun knicken, ausser ich schalte ESP aus und das traue ich mich dann doch nicht so richtig :).
Gruss Dieter
Seid ihr zufrieden ???
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 233
- Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also ich suche mir bei einem solchen Wetter immer einen grossen leeren Parkplatz und teste wie sich das Auto verhält. Mit und ohne ESP, beim Bremsen und auch beim schnellen Kurvenfahren.
Da bringen die Helferlein schon einiges. Aber die normale Fahrphysik können sie auch noch nicht ausser Kraft setzen.
Wenn es rutscht dann rutscht es, egal was die Elektronik meint.
Grüsse
Elchi
Da bringen die Helferlein schon einiges. Aber die normale Fahrphysik können sie auch noch nicht ausser Kraft setzen.
Wenn es rutscht dann rutscht es, egal was die Elektronik meint.
Grüsse
Elchi
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
SV-Elchi hat geschrieben:Also ich suche mir bei einem solchen Wetter immer einen grossen leeren Parkplatz und teste wie sich das Auto verhält. Mit und ohne ESP, beim Bremsen und auch beim schnellen Kurvenfahren.
Da bringen die Helferlein schon einiges. Aber die normale Fahrphysik können sie auch noch nicht ausser Kraft setzen.
Wenn es rutscht dann rutscht es, egal was die Elektronik meint.
Grüsse
Elchi
Aufm Parkplatz hab ich natürlich auch erst mal getestet.
Wenn ich bedenke bei uns hier im Bergischem Land mußte ich mit meinem alten Renno mit dem Strom schwimmen, sobald die Kolonne im Berg stand, dann Stand auch ich.
ABER JETZT
wenn kein Gegenverkehr kommt, Blinker links und los den Berg hinauf.
Früher mußte ich, wenns im Berg vorwärts gehen sollte, ganz sachte mit Gas und Kupplung spielen.
Heute einfach nur Kupplung los und Gas. Die ersten ca. 1-2 Sekunden drehen die Räder durch und dann packten die elektrischen Helfer und der Wagen fährt los. :D
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 323
- Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
- Motor: 1.2 Tce
- Ausstattung: Limited
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
DieterH hat geschrieben:Hallo,
ich denke, diese Helferleins sind schon ne feine Sache. Aber man gerät leider relativ leicht in eine trügerische Sicherheit.
Und laut TÜV-jahresreport sind wohl ESP etc. nicht so wirkungsvoll wie es die Werbung der Hersteller verspricht.
Aber du hast recht. Mir hat es auch immer Spass gemacht, auf einer grossen Fläche mal Gas zu geben und dann ne Vollbremsung hinzulegen oder die Handbremse zu ziehen. Das kann ich nun knicken, ausser ich schalte ESP aus und das traue ich mich dann doch nicht so richtig :).
Gruss Dieter
Das mit der Handbremse hab ich gestern Abend aufm großen leeren Parkplatz ausprobiert. klappt immer noch einwand frei. Kringel dreht er wie ein großer. :)
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike