Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 801
- Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
- Motor: 1.5 dCi
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Hallo allerseits,
ich habe hier eine etwas unerfreuliche Geschichte mit meiner Renault-Werkstatt, mit der ich ansonsten immer recht zufrieden war.
1.Teil: im Juli hatte ich die 60 Tkm erreicht und die Wartung B u.a. mit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Nach der Wartung sagte mir der Werkstattleiter, dass die Bremsbeläge (zumindest vorn) in ca. 5 Tkm gewechselt werden müssten. Gleichzeitig würde er bei dieser Gelegenheit eine abgerissene Manschette am Stoßdämpfer wechseln und ein Entlüftungsventil am Bremssattel (links) ersetzen, da es beim Entlüften abgerissen war. Diese Arbeiten wären alle günstig zusammen auszuführen. Ich habe mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, zumal keine Rede von kostspieligen Ersatzteilen war.
2.Teil: Ich hatte noch einen Gutschein von myRenault für Bremsbelagwechsel bis 31.10 und hatte deshalb Mitte Oktober beim Werkstattleiter einen Termin zum Belagwechsel und für die angekündigten Reparaturen (Gummipuffer/Manschette Stoßdämpfer und Entlüftungsnippel) gemacht, der Wagen wurde auch noch mal auf der Hebebühne kurz angeschaut.. Merkwürdigerweise bekam ich drei Tage vorher einen Anruf von der Werkstatt, ob denn nun ein Bremssattel bestellt werden muss. Davon war vorher nie die Rede und der Werkstattleiter war leider im Urlaub. Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann. Ich habe dann erstmal auf den Wechsel des Sattels verzichtet, bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel muss das Ventil ja nicht geöffnet werden.
So, jetzt meine Fragen:
1. Darf so ein Entlüftungsventil in einer Fachwerkstatt überhaupt abreißen? Ich dachte, so was passiert nur Do-It-Yourself- Bastlern mit ungeeignetem Werkzeug und "unbedarfter" Herangehensweise.
2. Das war der erste Bremsflüssigkeitswechsel überhaupt, ist das nicht dann ein versteckter Mangel seitens Renault, wenn das Abreißen unvermeidlich war?
3. Wie würdet Ihr jetzt der Werkstatt gegenüber treten? Eine halbe Stunde Arbeit und ein neues Ventil hätte ich ja ohne Frage bezahlt, aber ein Bremssattel für ca. 250€??
4. hat es Sinn, die ganze Sache bei der Renault-Kundenbetreuung vorzubringen (Kulanz?)?
Ich würde jetzt irgendwann mal versuchen, den Werkstattleiter zu erwischen, um zu sehen, wie er sich dazu äußert. Einen Wechsel des Bremssattels würde ich aber dann schon aus Prinzip in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.
ich habe hier eine etwas unerfreuliche Geschichte mit meiner Renault-Werkstatt, mit der ich ansonsten immer recht zufrieden war.
1.Teil: im Juli hatte ich die 60 Tkm erreicht und die Wartung B u.a. mit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Nach der Wartung sagte mir der Werkstattleiter, dass die Bremsbeläge (zumindest vorn) in ca. 5 Tkm gewechselt werden müssten. Gleichzeitig würde er bei dieser Gelegenheit eine abgerissene Manschette am Stoßdämpfer wechseln und ein Entlüftungsventil am Bremssattel (links) ersetzen, da es beim Entlüften abgerissen war. Diese Arbeiten wären alle günstig zusammen auszuführen. Ich habe mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, zumal keine Rede von kostspieligen Ersatzteilen war.
2.Teil: Ich hatte noch einen Gutschein von myRenault für Bremsbelagwechsel bis 31.10 und hatte deshalb Mitte Oktober beim Werkstattleiter einen Termin zum Belagwechsel und für die angekündigten Reparaturen (Gummipuffer/Manschette Stoßdämpfer und Entlüftungsnippel) gemacht, der Wagen wurde auch noch mal auf der Hebebühne kurz angeschaut.. Merkwürdigerweise bekam ich drei Tage vorher einen Anruf von der Werkstatt, ob denn nun ein Bremssattel bestellt werden muss. Davon war vorher nie die Rede und der Werkstattleiter war leider im Urlaub. Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann. Ich habe dann erstmal auf den Wechsel des Sattels verzichtet, bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel muss das Ventil ja nicht geöffnet werden.
So, jetzt meine Fragen:
1. Darf so ein Entlüftungsventil in einer Fachwerkstatt überhaupt abreißen? Ich dachte, so was passiert nur Do-It-Yourself- Bastlern mit ungeeignetem Werkzeug und "unbedarfter" Herangehensweise.
2. Das war der erste Bremsflüssigkeitswechsel überhaupt, ist das nicht dann ein versteckter Mangel seitens Renault, wenn das Abreißen unvermeidlich war?
3. Wie würdet Ihr jetzt der Werkstatt gegenüber treten? Eine halbe Stunde Arbeit und ein neues Ventil hätte ich ja ohne Frage bezahlt, aber ein Bremssattel für ca. 250€??
4. hat es Sinn, die ganze Sache bei der Renault-Kundenbetreuung vorzubringen (Kulanz?)?
Ich würde jetzt irgendwann mal versuchen, den Werkstattleiter zu erwischen, um zu sehen, wie er sich dazu äußert. Einen Wechsel des Bremssattels würde ich aber dann schon aus Prinzip in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2171
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Huhu,
Darf so ein Ventil abreißen, jo darf es auch in einer Fachwerkstatt. Fraglich ist nun aber ob das durch ein fehler der Werkstatt war (dann sollte diese den Schaden ersetzten) oder ob das Ventil einfach sich durch Schmutz und Korrosion festgesetzt hatte, dann ist das persönliches pech.
Darf so ein Ventil abreißen, jo darf es auch in einer Fachwerkstatt. Fraglich ist nun aber ob das durch ein fehler der Werkstatt war (dann sollte diese den Schaden ersetzten) oder ob das Ventil einfach sich durch Schmutz und Korrosion festgesetzt hatte, dann ist das persönliches pech.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 565
- Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
- Scenicmodell: Scenic1 Phase2
- Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
durch Schmutz und Korrosion festgesetzt hatte
Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt!
Da kann man wohl erwarten, dass sich Schrauben normal lösen lassen und erstmal nichts abreißt!
(Ich schraube selber, habe es auch schon geschafft, bei einem damals 17 J alten Volvo mit 280 tkm einen Entlüfternippel abzureißen, aber sogar bei meinen je 15-jährigen Scenic und Alfa mit je 15 salzigen Wintern gingen die Entlüfternippel mit ein wenig Gefühl auf.)
Ich als Werkstatt hätte mich dermaßen dafür geschämt und den Schaden gleich behoben, entweder durch Instandsetzen des Sattels oder - wenn schon zu blöd zum Entlüften, dann auch zu blöd zum Reparieren - durch Austausch.
So billig ist die Sache nicht, ich würde mir das nicht gefallen lassen (wenn auch wahrscheinlich kein Rechtsanspruch darauf besteht, aber das kann ich nicht beurteilen!)
Gruß,
Bert
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 574
- Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Nippel abreißen geht immer; zumindest, wenn man nicht damit rechnet.
Aber bei einem noch nicht 4 Jahre alten Auto den Rest Nippel nicht entfernen zu können; zumal der innen hohl ist und du eine 100%tige Zentrierung hast......
das ist ein Witz.
Das sollte jede Stammwerkstatt auf Kulanz erledigen!
G
RENE
Aber bei einem noch nicht 4 Jahre alten Auto den Rest Nippel nicht entfernen zu können; zumal der innen hohl ist und du eine 100%tige Zentrierung hast......
das ist ein Witz.
Das sollte jede Stammwerkstatt auf Kulanz erledigen!
G
RENE
-
- Usercontroling
- Beiträge: 788
- Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
- Scenicmodell: Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich bekommt man das raus, man muss es nur wollen.Kunz hat geschrieben:Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
bernard1972 hat geschrieben:Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt!
Da kann man wohl erwarten, dass sich Schrauben normal lösen lassen
Moin,
leider treffen nur (mehr oder weniger realistische) Erwartungshaltungen und die Realität schon mal gegensätzlich aufeinander.
Es ist nun einmal so so geschehen.
Die Alternative wäe gewesen: Der Entlüftungsnippel läßt sich nicht lösen und der Wechsel der Bremsflüssigkeit geht nur nach Austausch des Bremssattels. Die Werkstatt ist der schwarzen Peter los (wenn man das Ding vorsichtig nicht los bekommt reißt man ihn auch nicht ab, kann aber auch die Arbeit nicht machen). Und Gejammer hätte es ob der Kosten auch wieder gegeben.
Es ist vielleicht möglich den Rest noch herauszuholen und einen neuen Entlüftungsnippel einzuschrauben.
Das ist aber nicht unbedingt in 5 Minuten erledigt. Kostet also Arbeitszeit. Also wieder ein Grund zu klagen.
Vielleicht hilft ja auch eine Beschwerde bei der Innung weiter.
Die werden dann auch klären können ob die Werkstatt etwas falsch gemacht hat.
Oder ob es zum normalen Lebensrisiko gehört.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
also richtig ist doch, der Nippel kann festistzen und auch abgehen. Die Ursachen wären interessant. Wenn die Werkstatt sich dazu nicht vernünftig überzeugend äußert kann man sich auch bei Renault direkt melden. Dort besteht nämlich großes Interesse sowohl an solchen Schadensmeldungen als auch am korrekten Verfahren in den Werkstätten.
Dass er bei einem anderen Auto sich nach 15 Jahren noch lösen ließ sagt dazu nichts aus.
Dass er bei einem anderen Auto sich nach 15 Jahren noch lösen ließ sagt dazu nichts aus.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 801
- Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
- Motor: 1.5 dCi
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Danke erstmal an alle für den Input.
Ich komme leider diese Woche nicht dazu, das mit der Werkstatt zu klären. Ich hoffe doch auf eine einvernehmliche Lösung.
Ich komme leider diese Woche nicht dazu, das mit der Werkstatt zu klären. Ich hoffe doch auf eine einvernehmliche Lösung.