Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von FrankFurt »

Den Radwechsel kann man, durch das zusätzlich nötige Einlesen (Luftverlust-Warnsystem) des zweiten Rädersatzes zwar wohl nicht mehr selbst machen, trotzdem würde mich interessieren, mit wie viel NM die Herren in der Werkstatt die Alufelgen anbringen sollten.
Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand weiß, warum das Einlesen ca. 30 Euro kostet? Ich (als absoluter Laie) finde das schon ziemlich viel. Kann mir aber auch nicht den anfallenden Arbeitsaufwand vorstellen. 

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von Cyrano83 »

Wie bei anderen Autos mit dem System auch, lassen sich mehrere Reifensätze einlesen und er erkennt nach einiger Zeit den neuen Satz.
Also kannst du deine Räder nach einmaligen einlesen auch selbst wechseln.

Mir kommt es so vor also ob die Werkstätten gerne Geld damit machen wollen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von FrankFurt »

Heftig. Mir wurde vom Renault-Zubehör-Mann erzählt, dass das System nur einen Radsatz speichern könnte. Aus diesem Grund müssten die Räder nach jedem Wechsel neu eingelesen werden. Jedes Mal 30 Euro zusätzlich. Bei jedem Wechsel. Danke für die Info. Da hake ich dann nochmal nach.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von Fischbrötchen »

als Faustregel bei Alufelgen 120 NM, zumindest hat das mir mal ein Händler gesagt.

steht nichts in der Anleitung darüber?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von pompiers »

Wie die Räder nach dem Wechsel eingelesen werden, steht z. B. in der Betriebsanleitung...
Die Sensoren müssen jeweils beim erstmaligen Einsatz im System "angemeldet" werden, später kann man selber wechseln.
Meine Info zum Anzugsmoment ist 110 Nm bei Alus, mache ich so bei jetzt dem 8 Renault und hatte noch nie Probleme mit "losen" Rädern.

Eine allgemeine Bitte:

Lest gelegentlich die Bedienungsanleitung, auch die Version im Netz...

FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von FrankFurt »

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,
[font="Trebuchet MS", sans-serif]Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen. Bin wohl zu doof. Habe nichts finden können.[/font]
[font="Trebuchet MS", sans-serif]Lt. Auskunft soll der Scenic nur 4 Speicherplätze für Räder haben! Mehr als 4 Sensoren können nicht angelernt werden.[/font] Daher sind bei jedem Wechsel tatsächlich die Sensoren neu einzulesen.[font="Trebuchet MS", sans-serif]
Das muss doch im 21. Jahrhundert über ein Softwareupdate zu ändern sein.[/font]


[font="Trebuchet MS", sans-serif]Wäre dankbar, wenn mir jemand (trotz des Vorhandenseins einer Betriebsanleitung [auch online]) eine Antwort zu diesem Thema geben könnte. Gibt es irgendein Programmcode oder eine Einstellung die man selbst vornehmen kann, damit man nicht jedes Mal in die Werkstatt muss. [/font]

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsmoment Radwechsel GS4 Bose Alus

Beitrag von pompiers »

Die Antworten stehen bereits oben!

Die originalen RDKS werden vom System ohne weiteres erkannt, Fremdfabrikate müssen "angelernt" werden.
Ein erneutes kostenpflichtiges Einlesen ist NICHT erforderlich, egal was dein AH erzählt...!

Übrigens erfolgt das Einlesen bei jedem Fahrzeugneustart, nach dem saisonalen Wechsel kann es einige Zeit dauern, evtl. mit der Lenkradtaste "nachhelfen".

ebenso in beiden BAs beschrieben...

Anzugsmomente (nach meinem Wissen) Alu 110 Nm,. Stahl 130 Nm

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Fahrwerk und Räder“