Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Kunz »

:up: Das hält jetzt länger als das Auto an sich...
Mich hätte trotzdem mal interessiert, ob man das nicht einfach kurzschliessen kann - das Kabel ist ja ohne el. Kontakt zur Restelektrik, man kann den Sitz ja rausnehmen...
Hast du mal gemessen, ob da trotzdem irgendwie eine Spannung drauf ist?

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von fakeplastictree »

Das ist eine gute Frage... wie funktioniert das überhaupt mit diesen Gurtschloßkontakten, das habe ich mich auch schon gefragt. Wie bekommt die ganze Mimik Spannung? Wie wird der Zustand nach vorne übertragen??...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von motte »

fakeplastictree hat geschrieben:Das ist eine gute Frage... wie funktioniert das überhaupt mit diesen Gurtschloßkontakten, das habe ich mich auch schon gefragt. Wie bekommt die ganze Mimik Spannung? Wie wird der Zustand nach vorne übertragen??...
Ich habe mir das nicht genau angesehen, die Gurtschlösser und der Transmitter sind ja verklebt. Aber wir haben ein ähnliches System bei einem unserer Backöfen. Wir fragen einen bestimmten Widerstandswert ab. Wir haben einen Sender und einen Empfänger, die Empfängerseite hat noch einen Microschalter zur Sicherheit verbaut. Ist die Tür jetzt nicht nahe genug am Empfänger oder aber der Microschalter offen, passt der Widerstandswert nicht und der Ofen Meckert und lässt das Backen nicht zu.

Fast wie NFC....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk



fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von fakeplastictree »

Meine reparierten Kabel sind schon wieder abgerissen!!

Es nervt!

Was passiert eigentlich, wenn ich den ganzen Zinnober rausbaue? Also Kabel inklusive schwarzes Kästchen? Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin bisher immer sehr gut ohne Meldungen über An- und Abschnallaktionen auf den Rücksitzen klar gekommen - vorallem, wenn da gar niemand sitzt!!

LG

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Kunz »

Das hat offenbar noch keiner probiert. Aber wenn man die Sitze ganz raus nimmt, meckert er ja auch nicht. Sollte also funktionieren.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Jacques »

Kunz hat geschrieben: 6. Feb 2018, 15:52 Das hat offenbar noch keiner probiert. Aber wenn man die Sitze ganz raus nimmt, meckert er ja auch nicht. Sollte also funktionieren.
Coole Idee. Bei mir nervt es aktuell auch wieder. Scheint wohl temeraturabhängig zu sein. Im Hochsommer ist fast immer Ruhe.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von cyrus666 »

bei mir auch.
Der Tip mit alle 3 hinten einstecken und mit Pressluft Gurtschlösser durchblasen war aber gar nicht schlecht. Muss ich nochmal machng.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Fischbrötchen »

Bei mir ist bis Dato ruhe. Hatte nur einmal eine Fehlermeldung, das Disply zeige irgendwas Rotes an, dies ging so schnell weg, dass weder Fahrer noch Beifahrer was erkennen konnte

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Hawky »

Hallo liebe Forumgemeinde,
bin hier ein Neuling und zu euch gestoßen, weil auch mich mein " Grand" ab und zu ärgert. Nun bin ich hier gelandet und ihr seht einen Leidensgenossen vor euch. Irgendwann fing auch meine Rückbank an zu wimmern. Gurt angelegt, Gurt geöffnet und das immer wieder. Auch das wegdrücken am Bordcomputer half nur kurz. Ich schnappte dann die Gurtfalle in der Hoffnung damit Abhilfe zu schaffen. Nix da, das ging jetzt soweit, dass ich jetzt mit eingesteckten Schlösser fahre und beim start 3 Gurte angelegt angezeigt bekomme. Nur ist das ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde es auch am liebsten deaktivieren. Ist das TÜV relevant? Hat das schon wer von euch gemacht und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Dank euch für eure Hilfe LG Hawky

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von big.bro »

ist nicht , zumindest habe ich TÜV ohne wenn und aber bekommen obwohl ich den Stecker Hi Li abgezogen habe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“