Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von gezuppel »

Hallo,

Wenn ich ganz langsam fahre, und dann an die Ampel anbremse, oder aus einer Ausfahrt rausfahren will, und langsam bremse um zu sehen, ob Autos kommen, vibriert meine Bremspedal ganz leicht, und man hört ein brummen..

Ich habe einen Bekannten, der konnte den Fehlerspeicher auslesen.

Die Fehlermeldung ist im Anhang als Foto. Kann da jemand was mit anfangen? Was könnte das sein?

Scenic Baujahr 2002 Phase 2

Gruss,

Gezu //uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 983e00.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk



Zuletzt geändert von gezuppel am 20. Feb 2018, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von bernard1972 »

Leuchtet dann auch die ABS-Kontrolllampe?
-) ABS-Sensoren an den Vorderrädern kontrollieren (sitzen "hinter" der Bremsscheibe)
-) entweder offensichtlich defekt (zerstört) oder herausgerutscht oder Kabelbruch
-) auch möglich (eigene Erfahrung): Befestigungsschelle der Achsmanschette defekt und über den Zahnkranz der Radnabe - also zwischen Zähne und ABS-Sensor - gerutscht

Gruß,
Bert

gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von gezuppel »

Moin,

Nein im Cockpit leuchtet nix auf.

Deine anderen Punkte die Du aufgezählt hast, muss ich erstmal abarbeiten, und abchecken.

Danke!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

@Bert
Die passende Teilenr zum bestellen hast du die evtl zur Hand? Sind die gleich die Abs Sensoren, für alle 4 Räder?


bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von bernard1972 »

gezuppel hat geschrieben: 20. Feb 2018, 11:56 Die passende Teilenr zum bestellen hast du die evtl zur Hand? Sind die gleich die Abs Sensoren, für alle 4 Räder?
Das kann ich dir leider nicht sagen, tauschen mußte ich noch keinen!

Gutes Gelingen!

gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von gezuppel »

OK, dann werde ich mal gucken.

Danke!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von gezuppel »

Wenn man dann schonmal dabei ist, vorne das Abs Sensor Kabel zu tauschen, sollte man direkt andere Teile mit ersetzen? Da man dann nur einmal den Aufwand hat.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vibriert, beim anbremsen

Beitrag von gezuppel »

Moin!

Also das brummen am Bremspedal ist weg. Habe das Abs Kabel getauscht am rechten Vorderrad, welche sin der Diagnose Software, immer 2 bis 3 kmh weniger angezeigt hat wie die anderen Räder. Auch der Ring um die Gummimanschette zu spannen war kaputt, auch der wurde ersetzt. Siehe Foto.

Obs am Spannring der Gummimanschette lag, oder am Abs Kabel, weiß ich nicht. Evtl ist das hier ja noch für andere interessant, die den gleichen Fehler haben.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


//uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 747029.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“