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Mischbereifung - Frage
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Mischbereifung - Frage
Guten Abend zusammen!
War heute mit dem Skoda meiner Freundin zum Reifenwechsel. Vorab: Als wir den Wagen gekauft haben (gebraucht), waren die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) unterschiedlich alt (50/2013 bzw. 01/2014, kein großer Unterschied also). Profil ist noch gut, also drauf damit. Jetzt zum Problem: Die Herrschaften vom Reifenwechsel haben folgendermaßen aufgezogen:
VL2013 / VR2014
HL2014 / HR2013
Warum auch immer. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Meine Frage: Sollte ich nochmal hinfahren um "gleiche" Reifen auf die gleiche Achse ziehen zu lassen oder ist das egal? Wie gesagt: Die Reifen von 2013 und 2014 unterscheiden sich nur im Alter, nicht aber in der Größe, dem Hersteller, Profiltiefe ist relativ ähnlich (habe nicht nachgemessen, nur handgefühlt)...
Was tun? Danke für eure Kommentare :-)
Steffen
War heute mit dem Skoda meiner Freundin zum Reifenwechsel. Vorab: Als wir den Wagen gekauft haben (gebraucht), waren die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) unterschiedlich alt (50/2013 bzw. 01/2014, kein großer Unterschied also). Profil ist noch gut, also drauf damit. Jetzt zum Problem: Die Herrschaften vom Reifenwechsel haben folgendermaßen aufgezogen:
VL2013 / VR2014
HL2014 / HR2013
Warum auch immer. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Meine Frage: Sollte ich nochmal hinfahren um "gleiche" Reifen auf die gleiche Achse ziehen zu lassen oder ist das egal? Wie gesagt: Die Reifen von 2013 und 2014 unterscheiden sich nur im Alter, nicht aber in der Größe, dem Hersteller, Profiltiefe ist relativ ähnlich (habe nicht nachgemessen, nur handgefühlt)...
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Steffen
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Re: Mischbereifung - Frage
Also ich würde zumindest Achsweise das selbe Herstellungsdatum haben wollen (zumindest annähernd). Die Reifen härten mit der Zeit aus und haften daher unterschiedlich. Ebenso dürfte das Profil unterschiedlich abgefahren sein. So etwas darf eigentlich nicht passieren... Bei meiner Schwester haben sie einmal die Laufrichtung verwechselt. Da war das Fahrverhalten bei Regen schon sehr abenteuerlich :lol:
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Re: Mischbereifung - Frage
Guten Morgen,
also der Unterschied von 3 Wochen Altersunterschied ist nun wirklich kein Problem.
Auch 4 Jahre alte Reifen sind definitiv nicht zu alt.
Das allerwichtigste ist aber dass die Laufrichtung vom letzten Einsatz beibehalten wird, also nur von
vorne links nach hinten links und umgekehrt und rechts genauso.
Auch wenn nicht laufrichtungsgebunden fährt sich ein Reifen im Laufe der Zeit in eine Richtung ein und auch bei richtiger Achseinstellung bildet sich ein leichtes Sägezahnprofil.
Diese Wechselempfehlung steht auch in der Betriebsanleitung .
Gruss LUFA
also der Unterschied von 3 Wochen Altersunterschied ist nun wirklich kein Problem.
Auch 4 Jahre alte Reifen sind definitiv nicht zu alt.
Das allerwichtigste ist aber dass die Laufrichtung vom letzten Einsatz beibehalten wird, also nur von
vorne links nach hinten links und umgekehrt und rechts genauso.
Auch wenn nicht laufrichtungsgebunden fährt sich ein Reifen im Laufe der Zeit in eine Richtung ein und auch bei richtiger Achseinstellung bildet sich ein leichtes Sägezahnprofil.
Diese Wechselempfehlung steht auch in der Betriebsanleitung .
Gruss LUFA
Re: Mischbereifung - Frage
Bleib locker, das würde ich so lassen, wenn auch die Profiltiefen in etwa gleich sind, da spielt es keine Rolle, ob ein Reifen aus 2013 und der andere aus 2014 stammen, SO viel Unterschiede im Haftverhalten gibts da nicht.stefbeu hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 20:50 VL2013 / VR2014
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Warum auch immer. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Meine Frage: Sollte ich nochmal hinfahren um "gleiche" Reifen auf die gleiche Achse ziehen zu lassen oder ist das egal? Wie gesagt: Die Reifen von 2013 und 2014 unterscheiden sich nur im Alter, nicht aber in der Größe, dem Hersteller, Profiltiefe ist relativ ähnlich (habe nicht nachgemessen, nur handgefühlt)...
Was tun? Danke für eure Kommentare :-)
Steffen
Übrigens nennt man so etwas keineswegs "Mischbereifung", dein Threadtitel ist daher irreführend, heute nennt man Mischbereifung unterschiedliche Reifengrößen und Felgen jeweils auf der Vorderachse und an der Hinterachse zu haben. Mein jetziges Auto, ein BMW 520d, hat eine derartige Mischbereifung der Sommerreifen, vorne sind relativ schmale 245/35 Reifen auf 19 Zöllern montiert, hinten breitere 275/30 ebenfalls auf 19 Zöllern, die Felgenbreiten sind aber auch anders, vorne sind sie einen halben Zoll schmaler.
Auch bestimmte andere Autos besitzen eine derartige Mischbereifung, z. B. kann man sie beim Mercedes GLK ordern.
Der Nachteil bei derartiger Mischbereifung ist natürlich, dass man die Reifen nicht einfach von vorne nach hinten tauschen kann, hinzu kommt, dass die Reifenfritzen bei der Montage keine Fehler machen dürfen, sonst kann das bis zum Komplettversagen der Bremsen führen, weil das ABS-Steuergerät unterschiedliche Signale aufgrund nicht stimmiger Drehzahlen bekommt, weil die Abrollumfänge in geringem Maße differieren. Außerdem sieht das dann doof aus.
Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.
Grüße
Udo
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Re: Mischbereifung - Frage
Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Ich war gestern nochmal beim Radwechsler. Der Unterschied von 2013 und 2014 ist wohl wirklich nicht so dramatisch, zumal die Profilstärke nahezu identisch ist. Die Reifen sind auch laufrichtungsunabhängig, also es ist kein "Pfeil" oder sonstwas am Reifen. Trotzdem glaube ich, dass die Räder vorher anders montiert waren. Für einen erneuten Radwechsel hatte man jedoch keine Zeit bzw. wollte mir erneut etwas berechnen - unglaublich. Naja, der Wagen muss Ende April eh zur Inspektion zur Werkstatt meines Vertrauens, da spreche ich das nochmal an.
Beste Grüße,
Steffen
Beste Grüße,
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Re: Mischbereifung - Frage
Hallo,
also 3 Wochen Differenz im Produktionszeitraum sind komplett unbedeutend. Wenn Reifentyp, -größe, Luftdruck, Laufrichtung (falls vorhanden) und vorheriger Montageort (VA, HA, links, rechts) passen. Es spielt keinerlei Rolle, egal ob Verschleiß, Sicherheit oder sonst was. Ich verstehe nicht, was dein Problem daran ist.
Als Firma würd ich bei so etwas Unnötigem auch Geld verlangen.
Also
also 3 Wochen Differenz im Produktionszeitraum sind komplett unbedeutend. Wenn Reifentyp, -größe, Luftdruck, Laufrichtung (falls vorhanden) und vorheriger Montageort (VA, HA, links, rechts) passen. Es spielt keinerlei Rolle, egal ob Verschleiß, Sicherheit oder sonst was. Ich verstehe nicht, was dein Problem daran ist.
Als Firma würd ich bei so etwas Unnötigem auch Geld verlangen.
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Re: Mischbereifung - Frage
Laut ADAC Seite ist es nicht verboten unterschiedliche Reifen zu fahren solange sie von der Größe gleich sind. Es sind auch 4 unterschiedliche Reifenfabrikate möglich.udogigahertz hat geschrieben: ↑12. Apr 2018, 20:58 Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.
Grüße
Udo
Re: Mischbereifung - Frage
Das habe ich doch auch nicht bestritten, es ist nur nicht mehr erlaubt, Sommer- und Winterreifen zu mischen, entweder oder.HighHopeS hat geschrieben: ↑14. Apr 2018, 02:07Laut ADAC Seite ist es nicht verboten unterschiedliche Reifen zu fahren solange sie von der Größe gleich sind. Es sind auch 4 unterschiedliche Reifenfabrikate möglich.udogigahertz hat geschrieben: ↑12. Apr 2018, 20:58 Vor ca. 25 Jahren bezeichnete der Begriff Mischbereifung das inzwischen verbotene Mischen von z. B. Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten oder umgekehrt.
Grüße
Udo
Man kann jedoch legal links die Marke Continental und rechts einen Lingling-Reifen fahren, nur eben keinen Winterreifen und auf der anderen Seite einen mit Sommerprofil. Ganzjahresreifen lassen sich aber wohl mit Winterreifen mischen, ob man sie auch mit Sommerreifen mischen könnte, weiß ich nicht.
Ist ja auch egal, jedenfalls nannte man das früher, als es noch erlaubt war, eben Mischbereifung.
Heute nennt man Mischbereifung eben die Verwendung unterschiedlicher Reifenbreiten auf Vorder- und Hinterachse.
Aber niemals die Mischung gleicher Reifen unterschiedlicher Produktionswochen, das ist eben KEINE Mischbereifung.
Grüße
Udo
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Re: Mischbereifung - Frage
Es ist sogar erlaubt, Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen zur gleichen Zeit auf dem gleichen Fahrzeug zu fahren, solange es sich um Radialreifen handelt, die alle die zulässige Reifengröße haben.udogigahertz hat geschrieben: ↑14. Apr 2018, 12:25 Das habe ich doch auch nicht bestritten, es ist nur nicht mehr erlaubt, Sommer- und Winterreifen zu mischen, entweder oder.
Grüße
Udo
Obwohl und wohl jeder andere davon natürlich gar nix hält.
Allein Mischbereifung=gleichzeitige Verwendung von Radial- und (fast ausgestorbenen) Diagonalreifen ist unzulässig!
Da liebe ich dann doch lieber die frühere Vorgabe von Citroen für manche Modelle: TRX-sonst NIX!
Gruß
RENE