Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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cyrus666 hat geschrieben: ↑23. Apr 2018, 17:10
Ich finde das S+S System nicht schlecht, an sich. Die Begleiterscheinungen nerven aber ziemlich - sind im Forum hinlänglich diskutiert. Was ich gerne hätte, wäre, dass standardmäßig das System deaktiviert wäre und ich es bei Bedarf zu schalten kann. Kann man das im Steuergerät so programmieren??
Klar könnte man das so programmieren ......... wenn du den den Programmcode kennst und dich damit auskennst.
Aber ... man darf es nicht! Da diese Start-Stopp-Automatik Bestandteil der Zulassungsbedingungen für dieses Fahrzeug ist. Man kann sie nur nach jedem erneuten Motorstart ausschalten. Warum der Gesetzgeber nicht auch das generelle Abschalten erlaubt, bleibt unklar, ist aber so.
prinzipiell würde es keinem auffallen, wenns deaktiviert wäre, da es ja eh von alleine auch nie will :lol: :lol:
Aber es könnte dem TÜV auffallen, je nachdem, was im Steuergerät programmiert und protokolliert ist. Stuertechnisch würde man sogar Steuerhinterziehung betreiben, da dein Auto mehr Sprit verbraucht, als angegeben. Diese Diskussion hat schon angefangen, als die VW-Updates der Diesel den Verbrauch erhöht haben bzw. die falsche Schadstoffeinstufung ja auch Steuerhinterziehung im weiteren Sinne ist.
cyrus666 hat geschrieben: ↑23. Apr 2018, 17:10
Was ich gerne hätte, wäre, dass standardmäßig das System deaktiviert wäre und ich es bei Bedarf zu schalten kann.
Dito. Ich recherchiere gerade nach einer Hardwarelösung. Für den Twingo gibt es eine Schaltung, die den ECO-Modus ausschaltet. Möchte man ihn benutzen, z.B. im Winter, dann muss man ihn einschalten. Das ist folglich eine Umkehrung und genau das, was ich mir für S&S vorstelle.
udogigahertz hat geschrieben: ↑23. Apr 2018, 09:45
Außerdem ist so ein Start-Stop-Vorrichtung inzwischen bei neuen Autos gesetzlich zwingend vorgeschrieben und auch, dass man sie nicht dauerhaft ausschalten kann ist Bestandteil der gesetzlichen Regelung.
Ich bin mir gewohnt seit 20 Jahren den Motor an der roten Ampel auszumachen - und wenn's grün wird iweder zu starten. Hat immer einwandfrei funktioniert. Die Batterien haben die Belastung überlebt - eineinziges Mal habe ich eine Batterie jünger als 7-jährig gewechselt, war ein Garantiefall nach 1 Jahr!
Das Start / Stop ist gegenüber meiner alten Gewohnheit eine Wohltat. Der Motor startet beim Drücken der Kupplung blitzartig. Gang rein und weg bin ich. Der Hintermann kommt gar nicht mit (ausser ich habe es verschlafen...).
Und wenn das System mal aus weiss was für einem Grund nicht ausschaltet, was solls.
Peter Z. hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 11:29
Das Start / Stop ist gegenüber meiner alten Gewohnheit eine Wohltat. Der Motor startet beim Drücken der Kupplung blitzartig. Gang rein und weg bin ich. Der Hintermann kommt gar nicht mit (ausser ich habe es verschlafen...).
Und wenn das System mal aus weiss was für einem Grund nicht ausschaltet, was solls.
Gruss, Peter Z.
Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.
Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.
udogigahertz hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 11:35
Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.
Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.
Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
udogigahertz hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 11:35
Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.
Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.
Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Was spricht denn dagegen, in diesen Fällen das Start-Stopp-System einmalig durch Knöpfchendrücken zu deaktivieren?
Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand dazu zu faul sein sollte?
udogigahertz hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 11:35
Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.
Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.
Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Wenn die Klimaanlage an ist und eine zu grosse Temperturdifferenz von "Soll" zu "Ist" ist, schaltet Start/Stop eh nicht...
Gruss, Peter Z