ABS Leuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
WT1999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2016, 16:23
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS Leuchte

Beitrag von WT1999 »

Hallo zusammen,

klingt evtl. etwas verrückt, aber ich möchte meine ABS-Kontrollleuchte abschalten. :o
Hintergrund: ABS Sensor nicht mehr als Ersatzteil verfügbar...

Für den nächsten "Kontrolltermin" möchte ich dass die Fehleranzeige, sprich die Kontrollleuchte deaktiviert wird.

Im Fahrerraum  im Sicherungskasten ist eine 5A Sicherung mit Aufdruck ABS - die hatte ich gezogen, aber keine Veränderung.

Wo das ABS  Steuergerät sitzt, habe ich noch nicht gefunden. Über einen Tipp zur Deaktivierung würde ich mich freuen. :roll:
 

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS Leuchte

Beitrag von Megiturbo »

Was hast du fürn Scenic? Laut Thema nen 1er. In der Bucht hab ich dafür etliche Angebote gefunden!?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ABS Leuchte

Beitrag von Rene »

WT1999 hat geschrieben: 31. Jul 2019, 16:58Hallo zusammen,

klingt evtl. etwas verrückt, aber ich möchte meine ABS-Kontrollleuchte abschalten. :o
Hintergrund: ABS Sensor nicht mehr als Ersatzteil verfügbar...

Für den nächsten "Kontrolltermin" möchte ich dass die Fehleranzeige, sprich die Kontrollleuchte deaktiviert wird.

Im Fahrerraum  im Sicherungskasten ist eine 5A Sicherung mit Aufdruck ABS - die hatte ich gezogen, aber keine Veränderung.

Wo das ABS  Steuergerät sitzt, habe ich noch nicht gefunden. Über einen Tipp zur Deaktivierung würde ich mich freuen. :roll:
 
Mein Beileid.
Die "ABS-Kontrollleuchte abschalten" wird dir nichts bringen, wenn die Kontrolleuchte nicht brennt.
Das sollte jedem Prüfer sofort auffallen.
Außerdem bin ich mir sicher, dass dieser Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

Habe einen POLO aus 1997, 320.000km, mit dem gleichen Problem. Fahre einfach weiter ohne TÜV; Auto sonst top in Schuss.

ABS war aber auch bei den SCENIC I auch nach mehreren 100.000km nie ein Problem. Deshalb bin ich der Meinung, du solltest auf den Schrottplätzen brauchbaren Ersatz für den Sensor finden.

Viel Erfolg.
Gruß
RENE

emschie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Dez 2014, 13:29
Scenicmodell: Scenic 2
Motor: 1.6 16 v
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS Leuchte

Beitrag von emschie »

Der Tüvprüfer macht doch einen Lampentest im Amaturenbrett.Da wird ihm wohl auffallen das die Lampe defekt ist.Wenn es der Sensor an den Vorderreifen ist kann man das radlagergehäuse umbauen .
Schönen Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“