Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von PatricH »

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche am Donnerstag meinen mitlerweile 7 Jahre alten Scenic 3 1.6 dci 130 Bose Edition in Zahlung gegeben und einen neuen (Tageszulassung 10.2017) Scenic 4 1.6 dci 160 Bose Edition abgeholt.
Was soll ich sagen, es ist wieder ein Diesel geworden (nur tote Fische schwimmen mit dem Strom). Eigentlich mit gleichem Motor, nur halt mit 30 Pferden mehr bestückt fährt sich das gute Stück mit Doppelkupplungsgetriebe ganz famos.
Viele Details die am alten noch typisch französich gelöst waren, wie das mittige Tachodisplay, die versteckten Sitzheizungsknöpfe und auch andere Bedienknöpfe sind nun endlich vernünftig angeordnet, so wie es sein soll.
Werde mich nun sicher wieder etwas öffters hier blicken lassen.

Gruß Patric

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von Rene »

Na, dann mal GUTE FAHRT.
Mit dem alten konnte, wer wollte schon recht flott unterwegs sein.
und jetzt noch mal 30 Pferde mehr,
gib acht, dass du nicht abhebst.
Gruß
RENE

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von udogigahertz »

Rene hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:49 Na, dann mal GUTE FAHRT.
Mit dem alten konnte, wer wollte schon recht flott unterwegs sein.
und jetzt noch mal 30 Pferde mehr,
gib acht, dass du nicht abhebst.
Gruß
RENE

Auch von mir gute Fahrt, aber sooo viel mehr sind die 160 PS jetzt auch wieder nicht, dass er "abheben" könnte, für so ne Familienkutsche ganz ordentlich, aber auch nichts extrem Außergewöhnliches mehr. Der schlappste serienmäßige Diesel-BMW der längst verflossenen BMW E 60/61-Reihe besaß immerhin 177 PS als Facelift-Modell, vorher 166 PS. Es gab dann noch extra gedrosselte Ausführungen mit 150 PS, die waren aber nie Teil des "normalen" Verkaufsprogramms. 

Es ist also alles relativ, wobei die 160 PS im neuen Scenic IV schon relativ viel sind, allerdings gab es in früheren Scenics ebenfalls bereits Motoren mit 160 PS, allerdings keine Diesel. 

Dann berichte mal über Erfahrungen damit, mit dem hochkomplexen 2-Turbolader-Motor mit der AdBlue-Einspritzung, die die Technik NOCH komplizierter macht, als sie ohnehin schon ist. 

Ich schätze mal dass die ersten ernsten Schäden noch während der Garantiezeit auflaufen werden (du hast doch hoffentlich Garantieverlängerung auf 4 oder mehr Jahre?) und, falls du das Auto länger behältst, bei ca. 150.000 bis 160.000 Kilometern Schluss ist, dann wird ein Schaden auftreten, dessen Beseitigung so teuer ist, dass er einem wirtschaftlichen Totalverlust gleichkommt, denn dieser kleine, niedliche 1,6 Liter Motor ist mit 160 PS wirklich hoch belastet und er ist keine Neukonstruktion, sondern man hat den vorhandenen 1,6 Liter Motor mit 130 PS einfach durch den Zubau eines weiteren Turboladers kräftiger gemacht, eventuell hat man hier und da das Material angepasst durch Verwendung anderer, höher belastbarer Materialien, damit der Motor wenigstens die Garantiezeit übersteht, aber danach .....?


Grüße
Udo
 

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von pinkpanther »

PatricH hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:33
Viele Details die am alten noch typisch französich gelöst waren, wie das mittige Tachodisplay, die versteckten Sitzheizungsknöpfe und auch andere Bedienknöpfe sind nun endlich vernünftig angeordnet, so wie es sein soll.
Werde mich nun sicher wieder etwas öffters hier blicken lassen.

Gruß Patric
Gerade das mittige Tachodisplay ist für mich eines der Vorteile der Scenic 2/3. Welche Bedienknöpfe fandest Du schlecht angeordnet?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben: 20. Nov 2019, 16:31
PatricH hat geschrieben: 5. Dez 2018, 12:33
Viele Details die am alten noch typisch französich gelöst waren, wie das mittige Tachodisplay, die versteckten Sitzheizungsknöpfe und auch andere Bedienknöpfe sind nun endlich vernünftig angeordnet, so wie es sein soll.
Werde mich nun sicher wieder etwas öffters hier blicken lassen.

Gruß Patric
Gerade das mittige Tachodisplay ist für mich eines der Vorteile der Scenic 2/3. Welche Bedienknöpfe fandest Du schlecht angeordnet?

Das ist eben genau das Problem, der alte Scenic war so, wie er war: Besonders. Entweder man kam damit zurecht, liebte es geradezu, oder man hasste das Design, jetzt im neuen Scenic IV ist alles anders, auch schon die Karosserieform und der daraus resultierende Platz im Innenraum sind ganz  anders, kleiner. 

Meiner Meinung nach gibt es gar keinen würdigen Nachfolger für die bisherigen Scenics, der neue ist nur noch dem Namen nach ein Scenic, kann diesen jedoch keineswegs ersetzen.

Die Anordnung von Bedienelementen ist eine Gewöhnungs- und Übungssache, nach einer Umlernphase sollte man mit noch so abstrusen Bedienungseigentümlichkeiten zurechtkommen. Wenn nicht, dann hat man sich gründlich verkauft. 

Da hat jeder so seine Vorlieben, das ideale Cockpit, das jedem seinen individuellen Wunsch nach Bedienung erfüllt, gibt es nicht und wird es nie geben. 

Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

[mention]PatricH[/mention] Hallo und gute Fahrt. Viel Spaß mit dem neuen Auto und ich bin auf einen Erfahrungsbericht des Motors mit der Automatik gespannt.

[mention]udogigahertz[/mention] Warum so negativ gegenüber dem Motor. Schau mal andere Hersteller an, beispielsweise BMW, wieviel Leistung die aus ihren Motoren in den hohen Leistungsstufen "quetschen". Der 328i beim F30 hat 252 PS aus 2 Litern als Benziner, der 325d 224 PS aus 2 Litern, da sind 160 PS aus 1,6Litern "normal". Der Mercedes A AMG 45S hat 421 PS aus 2 Litern als Benziner ... so wie bei den PCs immer mehr Leistung in weniger Fläche entsteht, passiert es bei Motoren auch. Vor 25 Jahren waren 75 PS aus 1,6 Litern okay, vor 20 Jahren waren es schon 100 PS. Was allerdings stimmt, dass die Aggregate prinzipiell anfälliger werden, weil mehr Technik verbaut ist. Das haben wir allerdings meist den Herren aus Brüssel und Berlin zu verdanken...

Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben: 21. Nov 2019, 12:27 Hallo,


@udogigahertz Warum so negativ gegenüber dem Motor. Schau mal andere Hersteller an, beispielsweise BMW, wieviel Leistung die aus ihren Motoren in den hohen Leistungsstufen "quetschen". Der 328i beim F30 hat 252 PS aus 2 Litern als Benziner, der 325d 224 PS aus 2 Litern, da sind 160 PS aus 1,6Litern "normal". Der Mercedes A AMG 45S hat 421 PS aus 2 Litern als Benziner ... so wie bei den PCs immer mehr Leistung in weniger Fläche entsteht, passiert es bei Motoren auch. 
Gruß

Warum so negativ? Erfahrungen.

Der von dir angesprochene BMW F 30 328 i ist ein Vierzylinder-TURBO-Benziner, ansonsten wäre diese Leistung nicht möglich aus so wenig Hubraum.

Langzeiterfahrungen in der erforderlichen Breite gibt es dazu noch nicht, sie sind noch zu neu, die meisten noch in der Garantie- und Kulanzphase, da melden sich Betroffene eher nicht, wohl auch, weil die meisten dieser Autos im Besitz großer Fuhrparks sind (Firmenwagen), erst in einigen Jahren, wenn der Zweitkäufer diese Autos fährt, wird man lesen können, wie früh diese Motoren schlapp machen, sei es, weil ein sehr teures Peripherieaggregat ausfällt (Hochdruckeinspritzpumpe, Injektoren oder ähnliches) oder der Motor selbst "auf" ist, wegen der hohen Belastung. 

Inwieweit die Diesel immer höhere Leistungen auf die Dauer verkraften, bleibt noch abzuwarten, allerdings kann man beide Motorenbaureihen nicht so ohne weiteres direkt miteinander vergleichen, Benziner und Diesel sind doch sehr verschieden.


Der Vergleich mit dem PC ist ziemlich sinnfrei, wie ich finde.


Bei allen Überlegungen in Richtung Dauerhaltbarkeit darf man nicht vergessen, dass mit Erreichen von ca. 150.000 Kilometern bei den PKW-Motoren die vom Hersteller vorgegebene "Lifetime" erfüllt ist, das können auch schon mal 200.000 Kilometer sein, dann ist aber Schluss mit lustig, länger dürften die Motoren nicht halten, erreichen sie deutlich mehr als 200.000 Kilometer ohne größere Reparaturen, so hat der Hersteller etwas falsch gemacht, was dieser umgehend bei der nächsten Motorenserie ändern wird. 

So, diese 150.000 bis 200.000 Kilometer dürften auch die neuesten Turbo-Luftpumpenbenziner oder die per Twin-Turbo hochgezüchteten werksgetunten Diesel schaffen, wobei es da schon vorher durchaus diverse Ausfälle von Nebenaggregaten geben dürfte, während die ehemaligen 1,9 Liter Diesel mit nur 120 PS  von Renault durchaus Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer schafften (ohne Probleme), dürften diese Marken bei den allerneuesten Dieseln mit 160 PS nicht mehr erreicht werden.

Mit anderen Worten: Wer jetzt schon stöhnt, wie viel Wertverlust sein Diesel erlitten hat, sollte sich so einen werksgetunten Diesel nicht antun, die Dinger werden mit Laufleistungen jenseits von 120.000 Kilometern schier unverkäuflich sein, weil ein kapitaler Motorschaden in der nächsten Zeit droht.


Grüße
Udo

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von Megiturbo »

Ich lege da mal kurz ein Veto ein! Honda S2000. 2 Liter mit 240 PS, ohne Zwangsbeatmung. Von größeren Saugmotoren von Sportwagen garnicht zu reden. Da sind Literleistungen von 125 PS aufwärts keine Seltenheit.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von udogigahertz »

Megiturbo hat geschrieben: 21. Nov 2019, 23:06 Ich lege da mal kurz ein Veto ein! Honda S2000. 2 Liter mit 240 PS, ohne Zwangsbeatmung. Von größeren Saugmotoren von Sportwagen garnicht zu reden. Da sind Literleistungen von 125 PS aufwärts keine Seltenheit.

Guter Einwand das mit dem Honda S 2000. 

Wie viele Exemplare wurden von diesem Auto gleich nochmal hergestellt? 

Wir sind hier in einem Familien-Van-Forum, nicht in einem Sportwagenforum.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der alte Scenic 1.6 dci 130 musste gehen, der neue 1.6 dci 160 ist da

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben: 21. Nov 2019, 15:18
Warum so negativ? Erfahrungen.

1.) Langzeiterfahrungen in der erforderlichen Breite gibt es dazu noch nicht, sie sind noch zu neu...

2.) Inwieweit die Diesel immer höhere Leistungen auf die Dauer verkraften, bleibt noch abzuwarten...

3.) können - dürften - dürften - dürfte - dürften - werden
Moin Udo,

von welchen Erfahrungen schreibst Du denn? Siehe Punkt 1 und 2, in denen Du selbst berichtest, dass es eben keine Erfahrungen gibt. Unter Punkt 3 siehst Du 6mal deine Spekulationen, also ist es mit Erfahrungen schon wieder Essig.

Der Ford Galaxy eines meiner Lieblingsnachbarn hat den 2Liter Diesel von PSA drin. 200 PS und 320tkm auf der Uhr. Allerdings ist der Rest ordentlich runter gerockt, aber der Antriebsstrang will einfach nicht sterben. Das sind Fakten! Weshalb sollte ein 1,6Liter mit 160PS nicht ähnliches leisten können? 100 PS auf den Liter (egal ob Diesel oder Benzin) sind mittlerweile normal, so wie vor vielen Jahren 20 PS aus 12 Litern geholt wurden. Zum Glück ist es auch ein Familien-Van, sodass Du nicht mit einem Spochtwagen-Forum kontern kannst, was sich mir aber ebenfalls nicht so richtig erschliessen will. Der S2000 ist sehr standfest und dreht bis über 8.000 U/min. Ein Turbo-Motor hat das nicht nötig und kann günstiger haltbar gemacht werden.

@ Patric
Ich wünsche dir viel Freude an deinem Neuen, er wird schon laufen. Der Vierer hat mir erst garnicht gefallen, nun weiß ich ihn zu schätzen. Ich muss allerdings zugeben, dass der Dreier einen bequemeren Einstieg ermöglicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“