Wu134 hat geschrieben: ↑3. Apr 2020, 00:12
@udogigahertz
Hast du irgendwelche Probleme? Wenn du mich zitierst, solltest du schon auf meinen Beitrag Bezug nehmen. Ich hab mit keinem Wort die USA erwähnt und deren Tempolimit ...
Und ich verteidige nicht ständig Greta Thunberg ... witzigerweise hat sie mit 16 Jahren in ihrem Leben schon mehr erreicht als die meisten Alten. Und dieser blanke Neid scheint wohl manche schon arg zu vernebeln. Ja, Umweltschutz ist mittlerweile ein heikles Thema, wo irgendwie alles falsch ist Aber auch das gibt dir nicht den Grund, hier am Thema vorbei rum zu motzen...
Gruß
Greta Thunberg ist mittlerweile 17 Jahre alt und witzig finde ich sie nicht, vor allem, wenn man sieht, welche Macht so ein Teenager auf die Menschen hat, sie durfte bereits Reden vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen halten, ein Privileg, auf das so manche Staatschefs einiger Länder lange warten müssen.
Mittlerweile wird sie aber nicht mehr ganz ernst genommen, jedenfalls nicht von der Wissenschaft und auch Kabarettisten machen schon ihre Späßchen darüber.
Ich muss zugeben, ich habe mit dieser jungen Dame meine Probleme, was hat sie denn für das Klima aktiv getan? Nichts. Was hat sie überhaupt bereits geleistet? Nichts, außer Reden schwingen, die vor Allgemeinplätzen nur so strotzen.
Dennoch hege ich Bewunderung für sie, sie hält eisern an ihrem Kurs fest, weil sie innerlich von der Sache zutiefst überzeugt zu sein scheint, sie ist keine Opportunistin wie alle Politiker das sind. Als Mensch ist sie einzigartig, aber in der Sache hat sie Unrecht.
Nochmal: Greta Thunberg geht es NICHT um UMWELTSCHUTZ! Ihr geht es NUR um KLIMASCHUTZ, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, anscheinend kannst du das nicht auseinanderhalten, du plapperst Unsinn.
Ebenso wie dein Gelaber über ein verschärftes Tempolimit, das ist alles unqualifiziert und stimmt nicht, man kann damit keineswegs "50% Sprit sparen", man kann ja nichtmal ansatzweise bei der heutigen Verkehrsdichte die Höchstgeschwindigkeiten unserer PKWs ausfahren, da muss man sich schon niedrig frequentierte Autobahnen aussuchen, die paar schnellen PKWs, die dann beim Beschleunigen so viel mehr verbrauchen, fallen bei dem allgemeinen Verbrauch an Ressourcen auch nicht ins Gewicht.
All diese Zusammenhänge hatte man bereits vor zig Jahren, direkt nach der Ölkrise 1973/1974 in Großversuchen ausführlich getestet, man hat abwechselnd die Autobahn A 2 und die A 7 auf fast ganzer Länge auf 130 km/h limitiert und Messstationen aufgestellt, um die Veränderungen der Luftbelastung zu testen (damals hatten die Autos noch keine Katalysatoren!) und natürlich die Unfallzahlen betrachtet, sowie natürlich die Geschwindigkeiten der PKWs gemessen, dabei kam dann heraus, dass eine Limitierung keine Veränderung brachte hin zu weniger Unfällen oder weniger Schadstoffbelastungen oder weniger Verbrauch.
Falls man einen irgendwie gearteten positiven Effekt der Limitierung auf 130 km/h damals festgestellt hätte, wäre damals bereits so ein Tempolimit eingeführt worden. Hat man aber nicht.
Ich hatte die USA als Beispiel erwähnt, weil die schon immer ein sehr restriktives Tempolimit hatten, das auch überwacht und mit harten Strafen sanktioniert wird.
Hier mal als Beweis der entsprechende Passus aus Wikipedia:
Im Straßenverkehr passierten mehr tödliche Unfälle als in den meisten anderen entwickelten Ländern. 2013 kamen in den Vereinigten Staaten insgesamt 10,6 Verkehrstote auf 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland waren es im selben Jahr 4,3 Tote.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigt ... ßenverkehr
Also, unsere unlimitierten Autobahnen sind sicherer als die streng limitierten und sehr restriktiv überwachten tempolimitierten Highways in den USA!
Jetzt bin ich mal auf deine Gegenargumente gespannt, nein, es wird bei Einführung eines allgemeinen Limits nicht weniger Unfälle mit weniger Toten geben, das kannst du dir gleich mal abschminken.
Außerdem verstehe ich nicht die Richtung dieser Diskussion, warum immer mehr Verbote? Es wird doch niemand gezwungen, schnell zu fahren, was soll das? Neid? Neid auf schnellere? Das ist der einzige Beweggrund, den ich sehe, ihr fahrt nicht schnell (ich meistens auch nicht) und wollt, dass alle anderen auch nicht schneller fahren, damit ihr nicht mehr in den Rückspiegel schauen müsst, wenn ihre zum Überholen ansetzt? Wie armselig.
Lasst doch die anderen fahren. Nicht vergessen: Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibts umsonst.
Grüße
Udo