Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von bjoern_w »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem an meinem 2003er Scenic 1. Befindet sich das Fahrzeug im Leerlauf (kein Gang drin) höre ich deutlich ein schleifendes Geräusch. Trete ich das Kupplungspedal voll durch ist das Schleifen weg. Auch beim langsamen durchtreten des Kupplungspedal nimmt das Geräusch ab. Gänge lassen sich alle sauber durchschalten, Auto fährt normal. 

 

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von juekl »

ich würde mal sagen da ist das Ausrücklager hinüber.
 

bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von bjoern_w »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das dachte ich mir schon. Andere Frage....wie lange kann man damit noch fahren, ich komme nicht dazu den wagen kurzfristig zu reparieren und das getriebe auszubauen (is doch beim kupplungswechsel nötig, oder?) Wie gesagt, der Wagen fährt problemlos und lässt sich sauber schalten. Hinzu kommt, das der Wagen in den nächsten 2,3 Wochen dringend benötigt wird. Danach würde ich die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager wechseln.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schleifendes Geräusch im Leerlauf

Beitrag von minkifox »

Das geht noch ne Zeit lang Gut ;) 

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“