Kaufberatung

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von ScenicAUT »

Hallo !

Ich möchte mir einen Scenic3 mit Erstzulassung November 2012 kaufen.
Es handelt sich um einen 110PS Dieselmotor Automatik mit EDC.
Faceliftmodell.

Das Auto hat Parksensoren vorne und hinten, eine Parkkamera, ein Navi, Sitzheizung und auch einen Spurhalteassistenten.
Es hat auch hinten eine Anhängerkupplung.

Auf was muss ich denn beim Kauf achten?
Was ist denn Ausschlaggebend bei diesem Modell?
Es ist ja ein Facelift mit Tagfahrlichtern vorne.

LG
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Kunz »

Ich habe auch einen Ph II mit EZ 02/13, also fast identisch.
Der 1.5L-Diesel ist in ziemlich vielen Renaults eingebaut und wahrscheinlich nicht sehr problematisch. Der Zahnriemen sollte innerhalb des vorgeschriebenen Intervalls gewechselt worden sein, war bei mir letztes Jahr fällig, bei dem mit EZ 11/12 entsprechend Ende 2018.
Mit dem EDC sollte man bei einer Testfahrt verschiedene Situationen testen. Beim Start aus dem Stand (auf freier Strecke) sollten die Schaltvorgänge nicht spürbar sein und es sollte eine durchgehende Beschleunigung geben.
Eine besonders lästige eigenschaft des EDC ist, dass man aus dem Heranrollen an eine Vorfahrtssituation beim plötzlichen schnellen
Gasgeben erstmal eine Gedenksekunde hat, und evtl. hörbare Schaltvorgänge, bevor der erste Gang dann wieder Beschleunigung ergibt. Das ist leider so konstruktiv ausgelegt, man muss sehen, ob man das auf die Dauer toleriert. Evtl. mal im Steuergerät schauen (lassen), ob da Fehler abgelegt sind. Bei mir ist eine Glühkerze defekt, bisher springt er aber trotzdem noch relativ gut an.
Ich habe schon die 2.Batterie drin und laut Tester ist die auch schon wieder ziemlich schlecht, evtl. auch mal testen. Zum Glück hat er kein Stop/Start-System wegen der Automatik.
Hier der Wartungsplan, den Reinluftfilter Fahrgastraum kann man selbst wechseln.
Wenn das Navi (TomTom Carminat Live) über kein aktives ABo für die TomTom Live-Dienste verfügt bzw. dieses schon länger als 18 Monate abgelaufen ist, kann man das auch nicht mehr neu aktivieren und bekommt keine aktuellen Stauinformationen. Das Navi kann man aber trotzdem nutzen und evtl. auch mit aktuellen Karten versehen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/15061/3e ... d83af5.jpg
In den 7.5 Jahren bin ich 124 Tkm gefahrenund habe für Wartung und Reparaturen 5250€ ausgegeben.

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von ScenicAUT »

Hy!

Danke für deine Erfahrungswerte @Kunz !

Also wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann gibt es bei dem 1.5 dci mit 110 PS Diesel Automatik (6 Gänge) nicht vieles bzw. kaum zu bemängeln?

Wie funktionieren denn der Spurhalteassistent und der Fernlichtassistent?
Wie hat das Renault für die Praxis umgesetzt?

Wie ist so der Verbrauch? Speziell im Stadtverkehr?

LG

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Fischbrötchen »

das ist kein Spurhalteassistent sonder nur eine Warnung wenn man ohne zu Blinken über die Linie fährt.

Erkennt der Lichtsensor eine Lichtquelle blendet er ab, ist keine Lichtquelle mit ausreichender Stärke in der Nähe wird aufgeblendet, wenn die Automatik Aktiviert wurde.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo
@ScenicAUT
Ich fahre einen Scenic Baujahr 10/2013 1,5 DCI mit EDC. Mit dem Getriebe gab es von Anfang an bei mir Probleme. Zuerst lief alles ganz gut. Das EDC tat was sollte. Nach einer Weile stellte sich allerdings heraus das es aus dem Stand immer ca. 1-2 Sekunden dauerte bis sich der Dicke in Bewegung setzte. Dies wurde dann beim Händler Reklamiert, da andere Kunden auch dieses Problem hatten. Renault wußte Bescheid, aber es dauerte eine ganze Zeit, bis dies durch ein Softwareupdate behoben wurde. Nach dem dann dies beseitigt war, hatte ich das Problem das das EDC im Stadtbetrieb, bei Stop and Go schaltete wie es wollte. Meißtens drehte es im ersten Gang sehr hoch rauf, so dass mich Passanten schon immer dumm anschauten, ob ich unfähig bin zu schalten.
Dann kam das erste mal die Meldung Getriebe prüfen. Fehler wurde natürlich keiner abgespeichert, und nach einem Neustart war der Fehler auch wieder weg. Dann spürte man aber schon beim fahren vor allem in den unteren Gängen das diese recht ruppig eingelegt wurden. Nach einem längeren Werkstattbesuch dann die freundliche Mitteilung, das ein Simmering gebrochen sei, darauf hin lief Öl in die Trockenkupplung und verursachte  ein durchrutschen der Kupplung. 
Zum Glück hatte ich die Renault Plus Garantie auf 4 Jahre abgeschlossen. So wurde mir eine neue Kupplung eingebaut. Aber einige Tage später wieder Getriebe prüfen. Nun kam von Renault der Vorschlag das man die Schaltnocken anderst stellen sollte, bzw. die Stellmotoren austauschen sollte. Nachdem dies gemacht wurde ging es kurze Zeit später wieder los mit Getriebe prüfen und anderen Fehlermeldungen.

Mein Händler hatte nun die Schnauze voll und machte sich bei Renault stark das ich ein komplett neues Getriebe bekomme. So war es dann auch, bei 50000 KM wurde das EDC Getriebe komplett getauscht. Seither macht es was es soll und ich hatte keine Fehlermeldungen mehr.

Noch etwas zum EDC: Es ist ein lernendes Getriebe, das heist es passt sich mit der Zeit deinem Fahrstil an, sprich wenn du immer sehr vorausschauend fährst und wenig beschleunigst, dann schaltet auch das Getriebe etwas früher hoch. Bist du allerdings ein recht zügiger und sportlicher Fahrer, dann schaltet das Getriebe auch etwas schärfer.
Ist dann immer etwas nervig, wenn mehrere Familienmitglieder fahren und jeder einen anderen Fahrstiel hat. Da dauert es immer erst eine Weile bis sich das Getriebe wieder anpasst.

Der Neue Scenic hat Mittlerweile eine Ölbadkupplung und soll daher noch etwas geschmeidiger schalten

Es gab in den 4 Jahren so lange die Garantie lief noch ein paar kleinere Reparaturen, wie z.B eine neue Spurstange, neue Glühkerzen, defekte Rückfahrkamera, dies wurde aber alles  im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Ansonsten gibt es halt die üblichen Schwachstellen eines 3er Scenics.

*Schwache Klimaanlage, oft führt die Automatik ein Eigenleben (trotz Softwareupdates)
*Bei sehr kalter Außenluft strömt kalte Luft unter dem Lenkrad heraus, man hat immer "kalte Eier" :mrgreen: (Dies wurde durch Schaumstoff von mir beseitigt)
*Regenablauf sollte unbedingt immer bei der Inspektion gereinigt werden, sonst fließt es in den Innenraum
*Am Fahrersitz scheuert sich das Polster sehr schnell durch linke Seite, da man beim Aussteigen immer drüber rutscht. (Je nach Polsterung, Ich bekam auf Kulanz einen neuen Überzug)
*R-Link1 funktioniert zwar mittlerweile gut, aber Aktualisierungen der Karten, und das aufspielen über das R-Link Tool sind umständlich
*Teils Hohe Ersatzteilpreise für Zahnriemenwechsel und Bremsscheiben.
*Die original Bereifung Conti Ecocontact fuhr sich bei mir extrem an den Aussenseiten ab, Spur ok.

Ansonsten bin ich mit dem 3er ganz zufrieden da er doch flexibel ist und man  einiges transportieren kann. 

Wenn du einen guten Renauhändler und eine gute Werkstatt hast, die auch mal eine Kleinigkeit macht ohne was zu verlangen (Spende in die Kaffeekasse) dann fährst du ganz gut damit.

Im Stadtverkehr schluckt er bei uns schon so um die 8 Liter, ich bin aber auch nicht der extrem sparsame Fahrertyp.

Die Lichtautomatik funktioniert ganz gut bis jetzt, die ist glaube ich auch etwas Geschwindigkeitsabhängig, da sie bei niederiger Geschwindigkeit meistens nicht auf Fernlicht umschaltet.

Den Spurhalteassi kannst du auch ausschalten, ist besonders dann sinnvoll wenn du eine lange Autobahnbaustelle hast, da kommt er mit Piepen nicht mehr hinterher :lol:


MfG Bruzzler 72

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Kunz »

Hallo nochmal,
Fehlermeldungen vom Getriebe hatte ich auch schon 4-5 Mal, aber keine realen Probleme. Wie gesagt, den "Race-Start" aus dem Stand mit dreiviertel durchgetretenem Pedal sollte es wie vom Gummiband gezogen sofort absolvieren. Bei einem gebrauchten ist das natürlich blöd, sich auf die Aussagen des Verkäufers zu verlassen. Man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Den Effekt, dass das Getriebe viel höher dreht, wenn mein Sohn vorher gefahren ist, kenne ich auch.
Klimaanlage finde ich ok, da meine Frau sehr empfindlich auf Zug ist, stellen wir die oftmals aus. Ein Leck im Luftmischkasten haben wir nicht, die kalte Luft kommt wie vorgesehen aus den Düsen.
Spurstange ist auch schon eine gewechselt, am Fahrwerk müssen auch mal die Gummigelenke der Lenker gewechselt werden. Ich musste alle 4 Federn schon wechseln lassen (paarweise) wegen Brüchen immer direkt an der Auflage.
Die Contis waren bei mir auch außen abgefahren, habe jetzt Michelin drauf.
Der Regenablauf war bei mir schon nach einem Jahr übergelaufen, ging auf Garantie. da müssen die Gummikappen hinter der Radhausverkleidung entfernt werden, damit dort kein Pfropfen entsteht.
Das Exemplar von 11/12 dürfte Tomtom und kein RLink haben.
Spurwarner habe ich nicht.
Verbrauch geht bis maximal 11L/100km, wenn man im Winter nur Stücken von 1..2 km fährt (Stadt). Ansonsten auf die Verbrauchsangabe in meiner Signatur klicken. Interessant ist der Jahresverlauf...
Mit der letzten Tankfüllung habe ich erstmals über 1000 km geschafft, es gingen auch nur 56,6 L rein - die Anzeige ist da schon auf "ganz leer". Habe auch schon 2 L mehr getankt, es wären also noch 40 km dringewesen.
 

ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von ScenicAUT »

Also der Scenic3, auch wenn es ein Facelift, Erstzulassung November 2012 und ein 110PS Diesel Automatik mit dem EDC Getriebe,
hat auch so seine Fehlerquellen, wie jedes andere Auto auch was ich herausgelesen habe :/

Würde ihr das Auto dennoch meinem Vater empfehlen, dass er es sich kaufen soll?
Er fährt die meiste Zeit in der Stadt und ist bisher einen Scenic2, 4-Gang Dieselautomatik mit 130PS gefahren.

Dieser Scenic3 interessiert ihn:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 394768231/

Was wäre nun eure Empfehlung?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Kunz »

Erstmal rauskriegen, warum die Service-Anzeige leuchtet (zumindest auf den Bildern). Im Winter wird der Motor im Stadtverkehr erst so nach 5 km warm (und richtig warm sicher noch viel später). Wenn das Vorgänger-Auto auch ein Diesel war, dürfte das ja bekannt sein. Ich hatte aber noch nie Probleme deswegen, wir fahren aber meist am WE längere Strecken. Regenerationsphasen des Partikelfilters konnte ich noch nie erspüren...
Apropos Winter: die Sitzheizung im Fahrersitz ist bei unserem defekt, das lasse ich aber nicht reparieren. Bei der Besichtigung testen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“