Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe ein Carminat Tomtom Live Baujahr 2011 mit aktivem Live-Abbo.
Ich habe das "Gefühl" daß es zunehmend länger dauert bis die aktuellen Verkehrsdaten aus dem Netz heruntergeladen werden. (sichtbar an einem sich drehenden Kreis in der rechten Streckenleiste neben der Karte).
Das Mobilfunkmodul ist lt. Einstellungen dann meist verbunden - die Signalstärke meist auch recht stark.
Erst am Wochenende bin ich ca. 50 km gefahren und die aktuellen Verkehrsdaten wurden nie abgerufen. ---immer der drehende Kreis---

Eine automatische Umschaltung auf TCM erfolgte auch nicht, da ja die Connectivität bestand.

Meine Befürchtung ist nämlich, daß mein 2011 Modell nur ein GPRS und UMTS-Modul besitzt und die Mobilfunkanbieter gerade die UMTS-Frequenzen für LTE und G5 umwidmen. Ähnliche Beobachtungen habe ich letztes Jahr in der Schweiz gemacht wo ja auch schon viele UMTS-Frequenzen abgeschalten wird.

Weiß jemand welchen Mobilfunkprovider Tomtom-Live im Carminat verwendet, dann könnte ich das mal mit der Netzabdeckung vom UMTS hier in der Region vergleichen.

 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Kunz »

Meines Wissens ist das nur eine 2G (GPRS) Verbindung. Ich glaube, diesen Dienst schaffen die Provider nicht ab. Ansonsten kann sich TomTom auf die etwas merkwürdige "Lebenszeit"-Definition berufen, die ist wohl weitgehend vom Ermessen von TomTom abhängig...
Ich habe auch manchmal solche Aussetzer, aber ich glaube, das liegt mehr an der Auslastung der TomTom_Server. Diese Dienste gibt es ja in sehr vielen Navis, auch wenn die Software und Kartendaten von anderen Anbietern kommen (einschliesslich markenspezifische Lösungen z.B. Mercedes).
Außerdem gibt es Vodafone-Funkzellen, wo öfter mal gar kein 2G-Internet funktioniert. Wenn man die gerade zur falschen Zeit durchfährt, ist eben wirklich mal nichts da...

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Diamantiker »

Auf eine Lebenszeit kann sich tomtom bei mir nicht berufen, da ich gerade im Frühjahr einen neuen 3-Jahresvertrag für Tomtom-Live abgeschlossen habe (der war in einer kurzfristigen Aktion günstiger als zwei Ein-Jahresverträge) . Mein Angebot zum Kauf hat tomtom angenommen und ist somit an den Vertrag gebunden.
Sollte die Connectivität wegen einer UMTS-Abschaltung und somit Überlastung der GPRS-Frequenzen der noch etlich vorhandenen Smartphones und auch in Autos eingebauten "Sim-Karten" die oft  kein LTE oder 5G vertragen weiter noch schwieriger werden, werde ich bei tomtom vorstellig werden um ein Teil der Abokosten zurückzufordern.

Ich habe inzwischen herausgefunden das Tomtom meist das Vodafone-Netz verwendet - leider habe ich noch nicht herausgefunden wo ich getrennt nach Netzen die Verfügbarkeit abfragen kann.
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Kunz »

Diamantiker hat geschrieben: 12. Nov 2020, 09:14 Auf eine Lebenszeit kann sich tomtom bei mir nicht berufen, da ich gerade im Frühjahr einen neuen 3-Jahresvertrag für Tomtom-Live abgeschlossen habe (der war in einer kurzfristigen Aktion günstiger als zwei Ein-Jahresverträge) . Mein Angebot zum Kauf hat tomtom angenommen und ist somit an den Vertrag gebunden.
Sollte die Connectivität wegen einer UMTS-Abschaltung und somit Überlastung der GPRS-Frequenzen der noch etlich vorhandenen Smartphones und auch in Autos eingebauten "Sim-Karten" die oft  kein LTE oder 5G vertragen weiter noch schwieriger werden, werde ich bei tomtom vorstellig werden um ein Teil der Abokosten zurückzufordern.

Ich habe inzwischen herausgefunden das Tomtom meist das Vodafone-Netz verwendet - leider habe ich noch nicht herausgefunden wo ich getrennt nach Netzen die Verfügbarkeit abfragen kann.
 
Ist natürlich richtig, die 3-Jahres-Abos müssen sie dann schon noch einhalten oder eben nicht mehr verkaufen. Das mit dem Vodafone-Netz (ansonsten Orange in Europa) hatte ich doch geschrieben https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Hast Du weniger als 99€ bezahlt? Ich muss das nächstes Jahr verlängern, vielleicht sollte ich die Werbung von TomTom nicht automatisiert in den Write-Only-Memory verfrachten???

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe irgendwann eine 10%ige Rabatt-Mail bekommen (ich glaube eigentlich für den Neukauf eines neuen Navis - hat dann aber auch im Shop für Livedienste funktioniert) und tatsächlich nur knapp über 90 Euro für 3 Jahre Live bezahlt. Im "Tomtomhome"-Programm zum "runterladen" werden mir selten Sonderaktionen angezeigt, ich habe bisher  immer über die Homepage gekauft nie über Tomtom-Home wo ich gar nicht wüsste wo ich einen Rabattcode beim Kauf eingeben könnte.

 

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Diamantiker »

Mit der Schweiz ist jetzt ab 31.12.2020 endgültig Schluss mit GSM:Hab gerade von Tomtom (für ein anderes Gerät) eine Mail mit folgender Übeschrift bekommen:

"DAS 2G-NETZWERK IN DER SCHWEIZ WIRD ABGESCHALTET
                                Wichtiges Update zu Ihrem TomTom-Navi

  Wie Sie vielleicht bereits wissen, wird das 2G-Netzwerk in der Schweiz am 31. Dezember 2020 abgeschaltet."


In dem betroffenen Gerät kann man das umgehen mittels Bluetooth-Verbindung ans Smartphone .

Das geht natürlich nicht beim Carmintat Live2 da es kein Bluetooth hat. Somit sind ab 1.1.21  alle Live-Dienste der GSM-Only Geräte von Tomtom nicht mehr nutzbar. Wie schade ....

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Diamantiker »

PS: Gibt gerade das Black-Friday-Newsletter Angebot bis 25.11.2020 z.B. Live-Dienste 3 Jahre knapp über 70 euro, neuste Europa Karte plus 1.5 Jahre Kartenupdate 55 Euro und kombiniert nochmals billiger. Habe gerade eine Mail dazu erhalten ....

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Kunz »

Die Emails bekomme ich scheinbar doch nicht... ich kann nur 20% Rabatt finden, also 80€ für 3 Jahre Live-Dienste

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom carminat Live - Datenverbindung immer unzuverlässiger

Beitrag von Kunz »

Ich habe jetzt doch beim Black-Friday zugeschlagen, für 79,90€ für drei Jahre. (Hoffentlich hält der GS noch die 3,5 Jahre ❓ ).

Bisher war es immer so, dass die zusätzliche Laufzeit "hinten dran" gehängt wird. Ich war dann natürlich sauer, als im Navi der 25.11.2023 (also genau drei Jahre nach dem Kauf) als ABlauf angezeigt wurde. Ich musste erstmal das Kontaktformular von TomTom suchen und habe dort zum Glück die alte und neue Rechnung hochladen können. Heute gab es eine maschinell übersetzte Nachricht von TomTom, dass sie das repariert haben (müsste jetzt bis 2024 gelten). Mal sehen.

Ich habe im übrigen festgestellt, dass die Gesamt-Europa-Karte in der neuesten Version nicht mehr laden will, es geht offenbar nur noch ein Ausschnitt (z.B Zentraleuropa).

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“