Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression 7 Sitzer BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt) Bj.10.2004 und 222555Km am 20.07.22 Seit 2009 in meinem Besitz PDC, selbstabblendende Spiegel, Reichhard Heckspoiler, 60mm Edelstahl ab Kat, 6 Gang Hanggeriss und 7 Sitzer Tempopilot nachgerüstet
Thilnd hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 20:01
Muss man für das Lager den Motor anheben ?
Kann man es ohne Hebebühne schaffen ?
Ich hab den Motor von unten mit einem Wagenheber abgefangen und nach dem Lösen der Halterung ein wenig nach oben gedrückt.
Die Halterung geht etwas friemelig an der Kühlmittelleitung vorbei raus...
Alles in Allem war ich in einer Stunde damit durch
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression 7 Sitzer BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt) Bj.10.2004 und 222555Km am 20.07.22 Seit 2009 in meinem Besitz PDC, selbstabblendende Spiegel, Reichhard Heckspoiler, 60mm Edelstahl ab Kat, 6 Gang Hanggeriss und 7 Sitzer Tempopilot nachgerüstet
Thilnd hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 22:52
Ok danke :)
Ob das Lager ausgeschlagen ist merkt man ja vermutlich wenn der Motor sich bewegt beim rütteln oder ?
Nein... da das Lager zu hart geworden ist und ich sag mal Platt gedrückt wurde, sitzt der Motor sogar noch steifer im Lager, dadurch auch die Vibrationen... das ist als wenn der Motor Starr mit der Karosse verbunden ist.
Thilnd hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 22:52
Von außen läuft er recht ruhig
außen merkt man eigentlich gar nichts :lol:
Thilnd hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 22:52
Von innen hört er sich an wie ein Diesel :P und alles rappelt beim Standgas.
jo... und so bald man Gas gibt ist es fast weg
Thilnd hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 22:52
Das nervt echt tierisch.
Tausch das Lager und Ruhe ist :P
Ist so ne Krankheit beim 2.0...
Motorlager Rechts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
minkifox hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 19:10
könnte man vielleicht ein Video machen und dieses auf youtube hochgeladen werden? ;)
Ich greife das Thema mal auf...
a. Zündkerzen sind neu (Bilder weiter unten)
a2. Kolben mit dem Endoskop nachgesehen. No1-3 leichte Karbonrückstände an den Seiten, no.4 blitzblank sauber.
b. Zündspulen sind neu (Bosch)
c. Motorlager (alle Drei beim 1.6 Motor) sind neu -> Febi Bilstein
d. Keine Fehlercodes via OBD-Schnittstelle
e. Luftfilter sauber
f. Wagen hat kein nennenswerten Leistungsverlust (Trotz >200.000km)
g. Nockenwellenversteller IST "defekt"... Seeeeeehr selten kommt es zu dem Rattern im Kaltstart. Muss also getauscht werden
h. Motoröl ist Castrol 5W-30 C3... ich weiss ich weiss... das falsche.
i. Leerlaufumdrehungen schwanken um die 672-720 RPM
j. Kein erhöhter Benzinverbrauch (E10) oder "starker" Oelverlust etc.
Ich bin mit meinem gefährlichemHalbWissen zu Ende :-)
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression 7 Sitzer BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt) Bj.10.2004 und 222555Km am 20.07.22 Seit 2009 in meinem Besitz PDC, selbstabblendende Spiegel, Reichhard Heckspoiler, 60mm Edelstahl ab Kat, 6 Gang Hanggeriss und 7 Sitzer Tempopilot nachgerüstet
Ich hab bei meinem jetzt sogar alle 4 gewechselt (beim 1.6er sind es nur drei) unfassbar was das an Laufruhe gebracht hat.
Den Motor höre ich im Stand überhaupt nicht mehr, das ist noch richtig ungewohnt :lol:
Irgendwie verhalten sich die Oberen Motorlager eh unterschiedlich bei dem 1.6er und dem 2.0l... hab ja beide Autos hier.
Beim 1.6er fängt der Motor eher seitlich an zu schwingen wenn das Lager aufgibt...
Beim 2.0l liegt der fest und Starr im Lager und bewegt sich überhaupt nicht mehr... und verursacht so die geräusche
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression 7 Sitzer BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt) Bj.10.2004 und 222555Km am 20.07.22 Seit 2009 in meinem Besitz PDC, selbstabblendende Spiegel, Reichhard Heckspoiler, 60mm Edelstahl ab Kat, 6 Gang Hanggeriss und 7 Sitzer Tempopilot nachgerüstet